Hi ihr Lieben,
ich fahre eigentlich sehr gerne mit meinen 2 Kindern Fahrrad. Aber vor allem in letzter Zeit kommt mir das Fahrradfahren immer unsicherer vor. Habt ihr auch das Gefühl? Und wenn ja, wie schützt ihr eure Kinder?
LG
Mit meinen Kindern Fahrrad zu fahren ist mir sehr unsicher
Was verstehst du unter unsicher?
Ich fahre gerne und viel mit dem Rad. Unsicher ist es dann, wenn man nicht sicher ( Technik) fährt. Wenn Verkehrsregeln nicht beherrscht werden.
Wir haben ein relativ gutes Radwegenetz, war es nicht vorhanden, habe ich mir mit Kind eine alternative Route gesucht.
Was ich bemerke ist eine Zunahme an Menschen, die E-Bike fahren und nicht wissen, was sie unterm Hintern haben. Ansonsten mehr Menschen bewegen sich halt auf gleichen Raum.
Ja, die ebiker sind da wirklich eine Gefahrenquelle. Klingeln oft sehr spät für ihre Geschwindigkeit und halten wenig Abstand, vor allem da man sieht das Kinder dabei sind.
Das Klingeln ist für mich noch das geringste Problem.
Da wird das Gewicht mit allen seinen Folgen unterschätzt. Keine angepasste Kleidung usw..
Ich wünsche mir einfach mehr Weitblick aller Verkehrsteilnehmer und bei Eltern einfach eine realistische Einschätzung ihrer Kinder bzw. keine eingebaute Vorfahrt.
Ansonsten bin ich für ein Verbot von Laufräder in Fußgängerzonen und sonstigem Verkehr, die Teile habe ich echt gefressen.
Wie alt sind denn die Kinder? Und wo und wie oft fahrt Ihr?
Ich fahre mit meinen Zwillingen, seit sie Radfahren können, also jetzt seit gut zwei Jahren. Ich merke, zumindest da, wo wir fahren eher mehr Sicherheit, aber das liegt auch daran, dass wir eine sehr radverkehrfreundliche Kommune haben.
Trotzdem wird mir manchmal Angst und bange, wenn meine Kinder mit Affenzahn die Unterführung runter rasen. Andererseits bin ich mit acht auch jeden Tag den steilen Berg zur Grundschule runtergerast. Unterschied: Meine Mutter war nicht dabei, und ich hatte keinen Helm auf.
Meine Kinder sind 1 und 4 Jahre alt und wir fahren in der Stadt mehrmals wöchentlich Fahrrad. Wohnst du in einem Dorf oder auch in der Stadt? Ja, gut ausgebaute Radwege wären mir auch sehr lieb, aber ich schätze mal da wird sich erstmal nichts dran ändern.
Wie alt sind deine Kinder?
Wie wohnt ihr (Stadt / Land)?
Es hängt halt einfach sehr davon ab, wo man fährt.
Als meine Kinder kleiner waren, habe ich sie immer auf dem Gehweg fahren lassen und bin nebenher / hinterher gefahren.
Meine Kinder haben natürlich immer einen Helm. Kinder ohne Helm fahren zu lassen, finde ich verantwortungslos.
Wichtig ist, den Kindern früh die Verkehrsregeln beizubringen und sie nicht zu früh alleine auf die Straße zu lassen, wenn sie die Regeln noch nicht beherrschen.
Was ich unsicher finde, sind Fahrradanhänger mit Kind drin. Das würde ich nie machen. Zu groß wäre mir die Gefahr, dass da jemand hinten mit dem Auto rein fährt.....
Hängt aber wieder vom Wohnort ab.
Wenn man sehr ruhig wohnt mit vielen Radwegen, dann ist das auch kein Problem.
Besorg dir doch einfach einen Fahrrad Anhänger, wenn dir das lieber und sicherer für deine Kinder ist. Auf E Bay Kleinanzeigen gibt es die auch viel günstiger.
Ich finde Fahrradanhänger noch viel unsicherer und wollte eigentlich alle fragen, ob sie sonst alternative Sicherheitslösungen haben.