Einladung zur Konfirmation. Kleidung??

Huhu,

wir sind auf eine Konfirmation im März eingeladen. Und ich hab jetzt schon wieder Panik.... was soll ich anziehen!?!?!? Bei Männern ist das ja recht easy....

ich dachte: Eine Beige Röhrenjeans, schwarze stiefeletten, eine beige süße weste mit einer Knopfleiste in der mitte, rechts und links kleine ziertaschen mit einem schwarzen schleifchen drauf. darunter ein Petrol farbenes Top und evtl noch ein petrol farbener Gürtel. und einen weißen Blazer drüber (ist ja noch kalt )

Ich bin ehrlich, ich mag diesen "schicken" schwarz weiss look überhaupt nicht.... das ziehe erinnert mich irgenwie an Beerdigungen *sorry* (ohne jemanden zu nahe zu treten). ausserdem komme ich mir damit overdress vor, da ich eher vom gesammten Bild ein sportlicher Typ bin (jeans, sneakter, lässiges Oberteil)

Meint ihr mit dieser Kombi kann ich mich sehen lassen?? (mein schatz will auch mit in die kirche, aber da reden wir nochmal drüber #kratz)

1

"mein schatz will auch mit in die kirche, aber da reden wir nochmal drüber"

Ähm, die Konfirmation findet in der Kirche statt, darum geht es doch. Wenn Du da keinen Bock drauf hast, laß es ganz. Wäre so, als wenn Du bei einer Hochzeit nur zum Buffet willst, aber keinen Bock aufs Jawort hast.

Und Röhrenjeans sind underdressed für einen festlichen Anlaß.

2

ähm, die Kirche ist aber kein riesiger Festsaal bei uns im Dorf, und warscheinlich passen nicht von alles Konfirmanten die ganze Familie + Gäste in die Kirche, denk mal drüber nach.
Und ich finde es sollte auf JEDEN FALL zumindest von allen die Familen reinpassen, darum geht es doch!!

Toller vergleich mit dem Ja-Wort #rofl

Okay, den Teil mit der Röhrenjeans lass ich mir gefallen #cool, ich werde drüber nachdenken!!

dennoch danke für deine nette, freundliche Antwort #winke

3

übrigens meine ich mich zu erinnern, dass bei meiner Konfi damals, draussen vor der Kirch alles mit Menschen vollstand, weil eben nicht alle in eine Dorfkirche rengestopft werden können.

und dass so war es eben auch bei meinen Geschwistern, und ich glaube nicht, dass die Kirche erweitert wurde... #schmoll

weitere Kommentare laden
4

Grundsätzlich ist es so das die Konfirmation tatsächlich ein sehr festlich gefeiertes Fest in der evangelischen Kirche ist. Der Konfirmant wird zum handlungsfähigen Vollmitglied der Kirche ernannt.

Egal ob man nun gläubig ist oder nicht, sollte man sich doch an den Dresscode halten.

Eine Röhrenjeans - dazu noch beige - geht gefinitiv nicht. Und bei der Vorstellung, einen weißen Blazer mit einer beigen Röhrenjeans zu kombinieren, gruselt es mich ganz gewaltig.

Die meisten Konfirmationen finden ja im Frühjahr (April bis Mai) statt. Du als Gast bist nicht automatisch dem Schwarz/Weiß Dokma unterlegen. Trotzdem sollte die Kleidung festlich und nicht sportlich sein. Hosenanzüge gehen immer oder ein festliches Kleid, welches Du anschließend durchaus noch im Alltag tragen könntest.

Gruß

minimöller

6

Danke,

okay meine gedachte Kombi geht wohl tatsächlich nicht. Werde dann jetzt wohl auf einen Hosenanzug umsteigen #pro

Die Konfirmation findet bei uns ende März statt.

8

Beige plus petrol und darauf dann noch weiß? Geht für meine Begriffe gar nicht. So ne Kombination habe ich ja noch nie gesehen. Ist das dann ein beiger Anzug? Oder zusammengewürfelt? Wenn beige, dann würde ich dazu ein graues, schwarzes oder braunes Oberteil wählen. Dazu passende Schuhe und Tasche. Diese drei Farben zusammen finde ich unmöglich. Für eine Konfirmation würde ich ohnehin eine dunkle Hose passender finden. Darauf kann man ja dann farblich alles kombinieren. Auch petrol. Ist doch ok, wenn du schwarz-weiß nicht magst.

9

Hi,

sei mir nicht böse, aber sowas habe ich in den 80's getragen. #zitter

vg

10

Sorry, aber das ist ja total geschmacklos.

Geh doch mal in die Läden, schau Dich um, was jetzt schon für's Frühjahr dekoriert wurde und lass Dich davon inspirieren.

Aber Deine "Kombination" geht absolut gar nicht.