Moin,
ich lese gerade mit Erstaunen in einem anderen Thread, dass man seine Haare vom häufigen Waschen entwöhnen kann.
Da muss ich doch mal nachfragen. Ich habe überschulterlanges, eher fettiges Haar und bin schon vor langer Zeit von der täglichen Wäsche auf alle 2 Tage runter. Seltener geht beim besten Willen nicht. Meine Haare sehen dann aus, als ob ich sie in Öl getränkt habe Manchmal muss ich sie am zweiten Tag einfach waschen, weil ich sonst nicht aus dem Haus komme.
Ich mache fast jeden Tag Sport, vielleicht liegt es daran? Da schwitze ich natürlich (ich schwitze im Sommer auch sonst leicht an der Kopfhaut)...
Als Shampoo habe ich das von Alverde. Zum Styling benutze ich nur Schaum und das auch nicht täglich.
War ich nicht geduldig beim Entwöhnen oder gibts auch Haare, die man einfach nicht selten waschen kann?
LG, Nele
Haare vom Waschen entwöhnen
hallo nele!
also ich wasche meine haare recht unregelmäßig... früher jeden tag, dann alle 2 tage, inzwischen mit 2 kindern ca. 2 x die woche... wie ich sie entwöhnt habe? in krankenzeiten, in krankenhauszeiten... da hab ich mir nen zopf gemacht, da fetten die haare komischerweise auch langsamer..
inzwischen gehe ich dazu über, nach 3 tagen und wenig zeit ein trockenshampoo zu benutzen.. länger als 5 tage geht bei mir nicht.
man kann auch versuchen, die haare nur mit wasser zu waschen statt shampoo...
aber ich habe eine freundin, die auch lange haare hat und sie sagt dasselbe wie du, nach 2 tagen ist schluss eigentlich schon nach einem...
lg
Ich kann meine Haare nach Bedarf waschen. Anders als bei den meisten Frauen, die im Thread geschrieben haben, sehen meine Haare auch offen noch nach ein paar Tagen sehr gut aus.
Als ich im Sommer mal mit dem Floss unterwegs war und eine Woche in der Wildnis geschlafen, konnte ich meine Haare nicht waschen und die sahen immer noch super aus.
Die Haare meiner Schwester sahen am nächsten Tag schon fettig aus.
Wir haben beide gleich lange Haare - bis zum Kreuz.
Ich: Viele Haare, nicht dick, nicht besonders dünn. Ich habe wilde Naturwellen, manchmal schon beinahe grosse Locken - sie lassen sich allerdings einfach glätten, wenn ich sie nass zusammenbinde und trocknen lasse.
Ich benutze Aussie Luscious Long Shampoo und Conditioner nach Bedarf - einmal pro Woche, zweimal... kommt darauf an.
Ich benutze KEINE Stylingprodukte, ich föhne sie NIE - egal, ob ich sie offen trage oder nicht - ich trage sie 80% offen, ich setze sie nicht Hitze aus und ich habe einen UV-Schutz von Neutrogena im Sommer oder in den Bergen.
Meine Haare sehen tatsächlich direkt nach dem aufstehen so aus: http://glamouricious.com/wp-content/uploads/2011/11/How-To-Get-Scarlett-Johansson-Hair-Look.jpg - ich habe also sehr viel Glück.
Meine Schwester: Weniger Haare, eher dünn. Sie wäscht sie alle zwei, bis drei Tage, föhnt sie jeden Tag und trägt sie meistens im Zopf oder Dutt. Ihre Haare sehen nach dem täglichen Styling etwa so aus:
http://www.stayfe.com/3_Rachael-Bilson-hair/#4
Auch hübsch, aber ihre Haare sind etwas mehr beansprucht und haben etwas weniger Glanz.
Wir haben also ganz verschiedene Haare und wir brauchen ganz einfach verschiedene Pflege. Du musst es für dich anpassen - bei ihr würde die Reduktion nicht funktionieren und ganz ehrlich: die meisten Frauen, die so etwas praktizieren, obwohl ihre Haare nach einer Wäsche verlangen - vielleicht liegt's an meinem Beruf - aber ich sehe auch die fettigen oder ungewaschenen Haare im Zopf oder mit Trockenshampoo.
An deiner Stelle würde ich zu deiner Friseurin gehen und sie kann dir Shampoos nach deinem Haartyp empfehlen. Du kannst versuchen, das Waschen zu reduzieren, vielleicht hilft es. Ansonsten: jede Frau ist anders. Empfehlungen hier sind nur bedingt zu gebrauchen.
Hallo,
ich bin Friseurin.
Richtig ist, die Leute waschen wirklich meisst zu häufig die Haare. Täglich muss wirklich nicht sein.
Ein bis zweimal wöchentlich reicht völlig aus. Dabei meine ich: mit Shampoo! Tägliches nass machen um sie zu frisieren ist völlig okay. Haare verlegen sich beim schlafen und auch ein Laien-Styling hält sicher nicht mehrere Tage.
Fettige Kopfhaut (nicht Haare) sollte nicht zu häufig massiert werden. Man verfällt ja bei fettiger Kopfhaut schnell mal dazu, ordentlich zu schruppen. Das ist aber genau das falsche. Eine Kopfhautmassage regt die Talgdrüsen zu noch mehr Produktion an. Lieber ein schnelles, druckloses waschen und ausspülen und dann nur ein mal.
Selten waschen muss man trockene Haare, wie zum Beispiel Locken. Das reicht wenn man die wäscht wenn die Kopfhaut juckt Je öfter man solche Haare wäscht um so mehr laugen sie aus. Schöne, glänzende Locken bekommt man erst wenn sie ein bisschen fettig sind.
Ich wasche mir die Haare vielleicht alle zwei Wochen. Aber ich mach sie mir zwischendurch mal feucht, sonst liegen sie nicht mehr.
Nach Sport und Kneipe wasche ich sie mir schon, sonst müffelts.
Hallo Nele,
glatte, eher fettige Haare sehen ungewaschen nicht gut aus.Wenn dann noch Wirbel vorhanden sind, sieht es einfach ungepflegt aus.Meine Jüngste hat sehr viele , leicht gelockte Haare-Pubertäts bedingt muss sie spätestens am dritten Tag waschen.Meine Älteste und ich haben trockene Haare, wir waschen nur jeden 4. oder 5.Tag.In England bin ich z. B. auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit mit einmal alle 6 Tage ausgekommen.
Vielleicht löst Strähnen färben dein Problem.Dann werden deine Haare bestimmt trockener.Gegen schwitzen auf der Kopfhaut kann man nichts machen.
L.G.
ich habs schon gemacht.. mich gewzungen die haare weniger zu waschen. da waren sie aber noch einiges kürzer...
inzwischen sind sie fast bis zum Hintern und da tu ich mir den Stress mit ewigem waschen nicht an. Im gegenteil.. ich wasche sie max 1 die woche... das reicht vollkommen...
allerdings brauche ich haaröl für die Länge... da sie sonst sehr trocken aussehen.
p.s. ich liebe auch alverde shampoo ;)
was nimmst du für öl?
ich zZt das neue von alverde und ansonsten meist Kokosöl
das von alverde ;) mein Badezimmer könnte auch ein ausstellungsraum von alverde sein :)
hallo !
ich mache das haarewaschen von meinem wöchentlichen arbeitsplan abhängig
wenn ich nicht arbeiten muß und zuhause bin, lasse ich sie länger ungewaschen, aber spätestens alle 4 tage sind sie trotzdem fällig !
ich habe auch das gefühl, dass sie seit sie ca. 20cm kürzer sind schneller fettig werden bzw. ich es nicht so kaschieren kann....ist aber sicher nur einbildung
lg
Also ich habe ein ziemlich langes "Experiment" hinter mir. Im Januar operierte man mir die Mandeln raus. Meine Haare gingen bis über die Schultern und ich durfte mich weder bücken, noch über Kopf föhnen, noch warmes Wasser benutzen... Also habe ich mir (aus Angst vor Nachblutungen und aufgrund Warnungen des Arztes) annähernd zwei Wochen die Haare nicht gewaschen. Nur Trockenshampoo benutzt. Eigenartigerweise sahen die Haare in den ersten Tagen schrecklich aus. Aber danach ging es. Es wurde quasi nicht schimmer... Früher habe ich mir täglich die Haare gewaschen. Heute wasche ich sie alle zwei Tage. Es kommt aber auch mal vor, dass ich sie erst am dritten Tag wasche. Dann nutze ich aber am dritten Tag Trockenshampoo. Meine Friseurin meint auch, dass man die Haare entwöhnen kann. Aber länger als 2-3 Tage will ich nach der Sache mit der OP nicht mehr ausprobieren... Ich kam mir schon schmuddlig vor. Obwohl es wie gesagt nach einigen Tagen nicht mehr schlimmer wurde und mit Trockenshampoo noch was zu retten war.
Hallo Nele,
ich wasche meine Haare täglich. Morgens nach dem Aufstehen sehe ich in etwa so aus:
http://data5.blog.de/media/795/3589795_eb41975794_l.jpg
ausserdem bin ich Raucherin und das stinkt ja dann schon irgendwie... und richtig wohl fühl ich mich sowieso nur, wenn ich morgens duschen war - inklusive Haarwäsche...
Lg
Nina