Bereue ich das später? (Haare...)

Hallo Ihr Lieben!

Habe mal eine Frage zwecks Frisur/Haaren.

Ich habe momentan sehr lange Haare, gut 10cm länger als der untere Rand meines BHs (versteht man das? #kratz).

Die Haare sind recht "fusselig", sprich nicht lockig oder wellig, sondern wirken einfach durcheinander. Außerdem sind sie sehr trocken.
Ich kann sie nicht mal kurz zwischendurch waschen, weil es eine halbe Ewigkeit dauert, bis sie trocken werden (ich habe extrem dicke und viele Haare). Danach sehen sie eben so halb wellig und sehr durcheinander aus, so dass ich sie glätten muss, wenn ich sie nicht gerade hochstecke oder zubinde, was auch wieder mindestens 20-30 Minuten dauert.
Da ich 2 Kinder habe ist ein derartiger Zeitaufwand tagsüber einfach nicht drin :-p und ich muss das auf den Abend lassen, wo es mich meist nervt, weil ich dann eben müde bin und keine Lust auf Schönheitstouren hab...
Aus Zeitmangel laufe ich deswegen tagsüber meistens mit einem Pferdeschwanz rum.

Nun müsste ich soweiso demnächst mal Spitzen schneiden, aber ich spiele mit dem Gedanken, sie mir kurz zu schneiden.
Dann müsste ich sie zwar wahrscheinlich immernoch glätten, hätte aber nicht mehr diese Länge und wäre deswegens chneller fertig (denke ich mir).

Lange Rede kurzer Sinn: Wer hatte ganz lange Haare und hat sie sich ganz kurz schneiden lassen?

Habt ihr es bereut? Sind kurze Haare mehr oder weniger Aufwand beim stylen?

Damit ihr es euch vorstellen könnt, so in etwa sollte der Schnitt aussehen:

http://www.google.de/imgres?q=lena+gercke&start=91&hl=de&client=firefox-a&hs=OuP&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=596&addh=36&tbm=isch&prmd=imvnso&tbnid=fGWj9xQDPmH08M:&imgrefurl=http://juvemania.it/lena-gercke-guada-le-foto-della-bellissima-fidanzata-di-khedira/lena-gercke-15/&docid=DgemaPOaOn5giM&imgurl=http://juvemania.it/wp-content/uploads/2012/02/Lena-Gercke-15.jpg&w=620&h=941&ei=fYuJT5ywGI_EtAa5kJThCw&zoom=1&iact=hc&vpx=329&vpy=147&dur=487&hovh=277&hovw=182&tx=101&ty=145&sig=103264878864248423284&page=4&tbnh=138&tbnw=96&ndsp=27&ved=1t:429,r:9,s:91,i:24

http://www.vivagoal.com/images/wallpapers/Lena_Gercke_3.jpg

Liebe Grüße, Chrissy

7

Hallo :-)

Pauschal lässt sich Deine Frage grundsätzlich nicht beantworten.
Zu Deinem Frisurewunsch: Lena hat sehr feines Haar, also wird laut Deiner Beschreibung Deine Frisur mit fülligem und dichtem Haar niemals so aussehen und - vor allem ganz wichtig!!!- nicht so leicht und luftig aussehen können.

Dann ist es so, dass das Haar eine Zeitlang braucht, bis es sich von lang auf kurz im positven Fall umstellt.

Ich selber bespreche mit meinen Friseurgästen, die radikale Wünsche haben, vorher genau die Gewohnheiten und Fähigkeiten im Umgang mit ihrem Haar ab und finde meistens eine "Zwischen"-Lösung, so dass bei Bedarf in 1 - 2 Zusatzbehandlungen, die Haare entsprechend umgewöhnt werden.
Der natürliche Fall, die Haarstärke, die Haardichte - und Struktur sind in jedem Fall sehr massgeblich für eine einfache und leicht frisierbare sowie typgerechte Frisur der Trägerin.
Die Gesichtsform, Mimik, Größe etc sind ebenfalls zu berücksichtigen für die Ideal-Frisur.

Zusätzlich ist es auch wichtig, die richtigen Hilfsmittel und Produkte parat zu haben, sonst ärgert man sich , wenn die eigentlich leichte Frisur nicht richtg sitzt.

Geh am Besten zu einem Friseur, lass Dir einen Beratungstermin geben inkl. Schnittwunsch. Das ist wichtig, damit Du und Dein Friseur genug Zeit haben und Du keine Enttäuschung erlebst.

Bei mir würde ich für Deine Person bereits ca. 2 Stunden mit Schnitt und Beratung einplanen. Du wirst mit Sicherheit eine Menge bezahlen, bist aber auf der sicheren Seite. Allein das Vorabgespräch wird wahrscheinlich schon 25- 30 Minuten dauern, sollte es wirklich zu wesentlich kürzeren Haaren kommen, würde das Haar während des Schnitts immer wieder geföhnt und ihm Zeit zum natürlichen Fall gelassen werden... Dieser Vorgang dauert etwas länger, gewährt aber einen optimalen Fall und man kann sehen, wie kurz man bereits beim ersten Mal werden kann . Ziel ist es, dass DU später allein damit zurecht kommen kannst. ;-)

Gruß Claudia

10

Von dir würde ich mich gerne mal live beraten lassen.:-)

17

asimbonanga hat es gesagt, ja, wenn ich mal in deiner Nähe bin, würde ich auch gern mal zu dir kommen :-)

weitere Kommentare laden
1

Hallo Chrissy,

ich hab auch solche Haare. Hab diese auch mal kurz schneiden lassen.
Bin aber wieder bei fast Hüftlang angekommen.
Ich fand die kurzen Haare noch aufwendiger.
Ohne richtiges, tägliches Styling ging gar nichts!

Durch die Dichte, erinnerten meine Haare so kurz auch eher an Plüsch als an Haare.
Ich war damals todunglücklich.
So wie Du Deine Haare beschreibst, würde ich eher dafür sorgen, dass ein guter Langhaarschnitt rein kommt.
Ich hab zig Friseure durch, bis ich endlich meine gefunden habe, die in der Lage ist, lange Haare wirklich gut zu schneiden.
Ich glätte meine Haare auch nicht.

Ich föhne immer nur die Ansätze trocken, lasse die Haare etwas lufttrocknen und noch feucht flechte ich sie zum Zopf. Das gibt schöne Wellen und die Haare glänzen.

2

Leider macht nicht nur die Haarlänge die Aufwendigkeit einer Frisur aus, sondern auch der Schnitt und die Qualitäten des Frisörs. #aha

Ich hab mir ein paar Tage vor der Geburt meiner Tochter die Haare ziemlich radikal auf eine Frisur irgendwas zwischen Kurzhaarschnitt und Kinnlang schneiden lassen - und diese Frisur war SUPER, die hab ich über Kopf trocken geföhnt oder Luft trocknen lassen und sah IMMER gut frisiert aus. #pro
Ich hatte aber auch schon wesentlich weniger pflegeleichte Frisuren in kürzer und länger ... also pauschal sagen kann man's leider nicht. #gruebel

3

Hallo!

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

Such Dir einen richtig guten Friseur. Den findest Du, in dem Du in Deinem erweiterten Bekanntenkreis mal schaust, wer haarmäßig irgendwie immer gut aussieht - und da gehst Du dann auch hin :-)

Ich bin meinem teuren Friseur zweimal untreu geworden (bin mit Stillbaby schnell zum nächsten Laden gehuscht) und das waren Welten!

Viel Glück! :-)

Gruß
Niko

4

Hi,

Lena Gercke hat eine eigene Homepage wo man den Schnitt noch viel besser sieht. Ich persönlich fand Ihre Frisur schon immer toll :-) und hab eich auch schon überlegt so schneiden zu lassen, mich aber noch nicht getraut.

LG
Sonja

5

Hallo Chrissy,

erklär mir doch mal bitte den Satz:

"wenn ich sie nicht gerade hochstecke oder zubinde, was auch wieder mindestens 20-30 Minuten dauert."

Bei mir dauert hochstecken oder zubinden vielleicht 2 Minuten.

Ich habe glaube ich die gleiche Haarlänge wie Du, so Busenlänge etwa. Leichte Naturwellen. Wieso musst Du die Haare immer glätten? Lass sie doch so wie sie sind ;-)

Ich trockne meine Haare nur an der Luft, einen Fön habe ich gar nicht. Freilich dauert das trocknen ein wenig. Ich wasche meine Haare aber nur etwa 2 mal die Woche und frisiert werden die erst, wenn sie trocken sind. Geht viel leichter als feucht.

Die Frisur von Lena schaut leicht und einfach aus, aber gerade wenn Du dickes Haar hast und leichte Wellen wird es auch wieder mit Zeitaufwand verbunden sein.

Und: Magst Du wirklich die Haare immer im Gesicht hängen haben, stört Dich das nicht?

LG

Haarerauf

6

Hallo,

okay ich gebe zu, der Satz war etwas verwirrend formuliert. Mit 20-30 Minuten meinte ich eigentlich das glätten, hochstecken dauert bei mir auch nicht lang.
Ich gläte sie eben dann,w enn ich sie offen lasen will. Das sieht mit meinen Haaren sonst einfach total unordentlich und ungepflegt aus, wenn sie nicht geglättet sind. Eben weil es so "wirre" Wellen sind und keine schön fallenden. Ich weiß nicht, ob das verständlich ist.

Was aber ein guter Punkt ist, ist das mit dem "ins Gesicht fallen". Das könnte mich schon nerven. Aber dafür habe ich im Moment immer ein Haargummi dabei, sofern ich sie offen trage. Und bei kurzen Haaren könnte man dann ja einfach ein Haarband reinschieben?

Ach, ich weiß auch nicht. Bin im Moment sehr unschlüssig.
Will mich nur VOR dem Frisör entschieden haben, damit ich dort nicht in einer Art Kurzschlussreaktion etwas tue, was ich nachher bereue... ;-)

16

##
Ach, ich weiß auch nicht. Bin im Moment sehr unschlüssig.
Will mich nur VOR dem Frisör entschieden haben, damit ich dort nicht in einer Art Kurzschlussreaktion etwas tue, was ich nachher bereue... ;-)
##
Das Gefühl kenne ich zb gar nicht.
Wenn ich die Haare lang hatte, kam irgendwann der Punkt, wo es mich total genervt hat und ich es auch so öde fand.

Ich wollte sie dann echt richtig loswerden und konnte es kaum erwarten, endlich beim Frisör zu sitzen und dann endlich alles wieder abschneiden zu lassen.

Also sicher sein solltest du dir schon.

8

Ich hab mir die Haare von knapp hüftlang abschneiden lassen zu etwas länger als Pixie-Cut. Ich habe es nicht bereut. Ich kriege Kopfschmerzen vom Föhnen, musste deswegen immer mit nassen Haaren ins Bett gehen. Mit kurzen Haaren: morgens waschen, innerhalb von 20min sind sie wieder trocken. Ok, ich hab nicht viel gestylt, gekämmt, Spray, fertig. Da kann man noch mehr machen. Aber mir hats gefallen.

Aktuell lasse ich wieder wachsen, einfach weil ich die Abwechslung mag.

9

Ich habe auch so lange Haare wie du es beschreibst. Such trocken und überhaupt, es ist eben schön lang, aber mehr als nen Zopf kann man nicht wirklich machen, zu mal ich sie fast immer geschlossen tragen muss..weil offen stören sie einen doch.
Bin auch am überlegen sie kürzer zu schneiden, also auch so Kinnlänge, etwas gestuft..hatte ich früher auch immer und fand es sehr toll!!! Ich hatte Volumen, keine toten, trockenen Längen, schöne Farbe hatte ich auch drinne, glänzendes Haar. Und Frisuren konnte ich damit endlos viele machen, hab immer so kleine Klammern, oder Spangen benutzt, Pony mal links, mal rechts weggesteckt. Ne also ich finde mit kürzeren Haaren kann man wesentlich mehr spielen.
Bei langen Haaren kann man zwar verschiedene Zopfvarianten ausporbieren, aber der Oberkopf sieht dadurch immer gleich aus-meistens platt und streng, weils nach hinten weggeht.

Ausserdem finde ich aucb bei mit und bei vielen anderen Frauen (bin 28) dass langes Haar einen oft älter wirken lässt. Kürzer wirkt immer frecher und sportlicher in meinen Augen.
Ich fühle mich inzwischen auch wie ne Öko mit den langen zotteln irgendwie LOL.
Letzte Woche habe ich erst Spitzen schneiden lassen, da spielte ich auch schon mit dem Gedanken der Friseurin mitzuteilen das ich doch was anderes will, nur habe ich da nichts rausgesucht und mit keine Gedanken gemacht. Hatte keine Zeit dafür, sonst hätte ich da gleich nen cut gemacht. Finde ab und zu sollte man es sich mal gönnen was neues an sich zu machen.
Grade weil man durch Kinder so wenig Zeit hat und immer nur für andere da ist..
ich weiss ja wie das ist, man hat Abends kaum Zeit und Lust auf grosses beautyprogramm. Das ist ja auch das wo viele sagen als Mutter würde man irgendwie "verkommen" bzw. sich gehen lassen. Man will das ja nicht wirklich, nur hat man eben nen 24 Std, Hob an der Backe und Freizeit ist mangelware..die man dann meist anders verbringt als vor dem Spiegel.
Aber nun möchte ich endlich mal wieder was für mich tun!!
Macht ja auch Spass!

11

zwischen lang und kurz liegen mindestens 40 cm - und ich denke irgendwo in dieser Länge wirst du deine Frisur finden ;-)

Kurzhaarfrisuren sind nicht unbedingt weniger aufwendig. Zu lange Haare sind aber langweilig und auch nicht unbedingt schön.

Du brauchst einen guten Friseur, den richtigen Schnitt und die richtige Pflege.

Etwas über schulterlang kann man sehr viel mit seinen Haaren anfangen, auch mal fix zusammenstecken, wenn man keine Zeit hat.