Zum Thema kurze Haare

Hallo an alle,

hatte mal geschrieben, dass ich es bereue, meine Haare kurz schneiden zu lassen.
Hier der Link, ich hoffe, er funktioniert
http://www.urbia.de/forum/80-mode-schoenheit/3534824-wer-traegt-seine-haare-auch-kurz/22600670

tja, so schnell kann sich das ändern#huepf meine Freundin hat mir eine Friseuse (schreibt man das so?) empfohlen, ich war vor kurzem dort und ich bin begeistert. Meine kurzen Haare sehen so klasse aus, ich bin endlich wieder glücklich mit mir selbst!

Was ich sagen möchte, ist, dass es egal ist, ob man kurz oder lang trägt, es ist der SCHNITT, der zu einem passen muss! Der richtige Friseur muss her! Es gibt Schnitte für kurzes Haar, das zu einem Gesicht passt, genauso wie es Schnitte für langes Haar gibt, dass zu einem passt. Ich finde, es gibt kein: mir stehen keine langen bzw. kurzen Haare. Es kommt ganz einfach auf den Schnitt an.
Zumindest ist das seit dem meine Meinung.
Vielleicht konnte ich damit jemandem helfen, der wie ich nicht glücklich mit der Haarpracht war. Sucht Euch einen super Friseur.

LG
Sternenglanz

1

Du hast es erkannt! :-)
Wichtig sind die passenden Proportionen und die Haarstruktur sowie der Zustand des Haares.
Und besonders wichtig ist: Ein professioneller Friseur, der den Typ ganzheitlich erkennt, die Gewohnheiten des Kunden berücksihtigt und sein Handwerk versteht.

Haare abschneiden kann jeder halbwegs talentierte Mensch, das Beste aus allen Gegebenheiten zu machen ist Handwerk und Kunst zusammen. ;-)

Manchmal keimt in mir die Hoffnung auf, dass es DOCH nochmal einen Wandel in Richtung Qualitätsbewußtsein bei Endverbrauchern gibt.

Gute Friseure kosten eben mehr Geld . Und Friseure die sich wertlos in Billig-Geschäften ein Leben lang hergeben, liefern auch irgendwann nur noch wertlose Arbeiten ab.

Es heißt übrigens nicht Friseuse, sondern Friseurin. Friseuse ist eigentlich eine weibliche "Hilfs"kraft, da damals die Männer eher als Friseur tätig waren. Im Zuge dessen, dass das Friseurhandwerk leider keine besonders gut bezahlte Tätigkeit ist, die jedoch am Kunden eine Menge Aufwand und Material kostet kamen die eigentlichen Hilfsarbeiterinnen später zum Einsatz , daher rührt von FRÜHER zwar noch der Ruf der Friseuse, wird aber von Profis nicht gern gesehen.

Gruß von einer Friseurin! :-D

2

Es gibt natürlich Frauen, bei denen es gut ausschaut.
Mit dem richtigen Stylisten an der Hand - bestimmt.
Freue mich, dass Du zufrieden bist! :-)

Grundsätzlich halte ich von kurzen Haaren bei Frauen wenig - die meisten sind dem Irrglauben verfallen, dass ein Kurzhaarschnitt sie verjüngen würde.
Ich finde, ein extremer Kurzhaarschnitt lässt eine Frau meist um 5 Jahre Älter wirken, lange Haare hingegen machen jünger.

Wie ich drauf komme?!
Ich arbeite in der Gastronomie.
Habe also sehr viel Gästekontakt - unterhalte mich gern auch mal länger mit ihnen. Bislang sind die Frauen immer jünger geschätzt worden, die lange Haare hatten. Bei Kurzhaarfrisuren die Schätzungen der Männer (und auch Frauen!) meist zum Nachteil der Frau.

Aber man kann mit Styling (Make-Up, Kleidung) ne Menge rausholen.
Leider sieht es auf Deutschlands-Straßen etwas anders aus.

6

Ich kann dir nur zustimmen.Frauen über 30, die vielleicht noch einige Pfunde zuviel haben ( Hals, Kinn, Gesicht )sehen mit Kurzhaarschnitt meist älter aus , als sie sind.Diese extrem kurzen Schnitte stehen meist nur sehr jungen, sehr schlanken Frauen.

3

Super!

hab mir ja auch kurze schneide lassen und probiere immer wieder was neues damit aus.....
und was soll ich sagen -auch Leute die ich lange nicht gesehen haben sind begeistert.

Hatte vorher lange Haare ala Einheitsbrei.
Kleidung und Make -up wieder angepasst und auf einmal ein ganz anderer Typ!

Viel Spass damit!!!!!!

Grüsse
lisa

5

<<<atte vorher lange Haare ala Einheitsbrei.<<<

Die sind doch genau so unterschiedlich wie kurze Haare.Gestylt oder nicht, dickes, dünnes, glattes, gelocktes , gewelltes u.s.w.

4

Das freut mich für dich!

Auch ich kann nur positiv von Typveränderungen durch radikales Abschneiden der langen Haare berichten:
Nachdem ich meinen Sohn bekommen habe, war mir einfach nach etwas erwachsenerem (ich hatte davor wirklich lange halbwellige Haare, die fast über die Brust gingen). Ich bin dann in einen wirklich sauteuren Friseurladen und habe mich beraten lassen - herauskam ein überlanger Bob.
Am Anfang natürlich ein großer Schock, aber jetzt liebe ich ihn! Und man kann allen Gerüchten zuwider trotzdem noch wirklich tolle Sachen machen: wellig, geglättet, hochgesteckt geht auch noch...

Nur zu empfehlen, denn ein neuer Haarschnitt heißt auch eine neue passende Garderoe und gibt uns somit eine Ausrede zum shoppen ;)

LG, Babsi