Kleidung Trauzeugin kirchliche Hochzeit (evangelisch)

Hallo,

ich brauch jetzt doch mal einen Rat bezüglich Kleidung.

Meine Freundin heiratet im September kirchlich. Ich bin Trauzeugin.

Ich bin mir nur sehr unsicher welche Kleidung denn "dem Anlass angemessen ist", da ich noch nie auf einer kirchlichen Hochzeit war.

Es wird festlich und relativ konservativ zugehen. Rock/Bluse, oder Hosenanzug kommen für mich nicht in Frage. Darin kann ich mich nicht leiden und fühle mich dementsprechend unwohl.

Kann es auch ein langes Abendkleid sein? Oder ist das too much? Welche Farben, außer weiß, creme etc., sollte man meiden?

Das Kleid meiner Freundin ist noch nicht gefunden, aber es soll was sehr schlichtes ohne Spitze und/oder Rüschen werden.

Ich möchte für ein Kleid ungern mehr als 200 € ausgeben.

So, dann legt mal los!

Gruß & #danke

1

Hallo,

also Links werde ich Dir keine geben - die sollst Du selber suchen!

Aber ganz allgemein:

Kein weiß und creme ist ja schon mal in Ordnung. Ansonsten: Wäre mir egal: Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich persönlich schwarz nicht schlimm (meine Trauzeugin war hochschwanger (38.SSW) und kam in einem modernen, schwarzen, bodenlangen Leinenkleid mit Kapuze - Ich fand's super! Auch Rot finde ich persönlich jetzt nicht schlimm. Wem's gefällt! Mir steht es nicht - aber das ist ja egal.

Abendkleid ist definitv too much. Egal ob evangelisch oder katholisch.

September : Wenn es keinen Dresscode gibt, würde ich mir ein sehr schönes Sommerkleid heraussuchen mit Bolero oder Pashminaschal bzw. Stola.
Du bist Trauzeugin, d.h. Du kennst vielleicht die Farben der Hochzeit. Vielleicht kann man sich daran anpassen. Muß aber nicht sein. Das würde ich dann mit den Brautleuten besprechen.

"...Das Kleid meiner Freundin ist noch nicht gefunden..." Dein Kleid muß nicht unbedingt das Brautkleid "unterstützen" - außer es ist so abgesprochen. Ich würde vielleicht mal über die Farbe sprechen, aber ansonst - such Dir was Schönes aus!

Viel Spaß!
#winke

4

hallo,
also ich glaube ich würde abwarten, für welches kleid sich die braut entscheidet......
bezüglich abendkleid.... würde ich ja mal sagen, dass es sehr aufs abendkleid drauf ankommt..... sprich es gibt ja auch sehr schlichte schöne abendkleider.... und auch nicht alle sind lang/bodenlang/ mit schleppe.....
ich persönlich mag schwarz gar nicht auf hochzeiten. bei farben kommt es einfach sehr drauf an.... abstimmung mit der blumen / tischdeko würde ich albern finden.....
(man gehört ja nicht zur deko, und was soll das, wenn einem gelb nicht steht, aber auf dem tisch gelbe sonnenblumen stehen???) das ist doch quatsch.
ich würde nach einem eleganteren etuikleid, oder einem übers knie gehenden "cocktailkleid" allerdings in einem nicht allzuschimmernden stoff.

wart doch einfach ab...es ist noch locker zeit... und mit den frühlingskollektionen kommen sicher noch ne ganze menge schöner kleider.
grüße a

2

hi!

ich finde abendkleid auch too much. ausser, abendgarderobe wird ausdrücklich vom brautpaar gewünscht.
ansonsten ist schwarz bei manchen nicht so gerne gesehen. und ich würde persönlich von schulterfrei absehen in der kirche.

ich persönlich mag die kleider von coast sehr gerne:
http://coast.andotherbrands.com/kleider

grüsse
ks

3

http://www.brautkleiderhaus.de/2012-neu-auffallend-trager-chiffon-bodenlang-reissverschluss-brautjungfer-kleider.html

Wenn es nicht zu teuer sein darf und festlich sein soll.

Schau Dich auf der Seite um, dort findest Du auch knielange Kleider, falls Dir ein langes Kleid nicht gefällt.

5

Hallo.

Bitte keine Fälscher-Shops verlinken, die Raubkopien mit den Originalfotos der Designer an die Frau bringen wollen.

LG

9

Hi Hedda,

danke für den indierekten Hinweis. Dann brauch ich mich auf der Seite gar nicht erst umschauen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

Wenn der Dresscode nicht ausdrücklich "Abendgarderobe" ist, dann hat ein langen Abendkleid in der Kirche nichts zu suchen - allenfalls ein knielanges Cocktailkleid ist dann angesagt. Ansonsten würde ich zu einem festlicheren Sommerkleid/Etuikleid greifen, das mit einem edleren Cardigan oder feinen Mantel abgerundet wird (in der Kirche sollten die Schultern bedeckt sein und September ist ja zudem nicht mehr Hochsommer). Pastelltöne machen sich als Trauzeugin immer gut.

Ich hätte jetzt gefühlte 1.000 Links zu diversen Bezugsquellen, bei denen Du passende Kleider innerhalb Deines Budgets finden kannst ... dazu wäre der Dresscode von nöten ... und die neuen Kollektionen müssten alle online sein.

LG

7

Hallo,

danke an euch alle.
Abendkleid so ziemlich einstmmig abgelehnt. Das hat mir schonmal geholfen die Suche einzuschränken. #pro

Als ich sagte das Brautkleid ist noch nicht gefunden, soll aber schlicht sein, wollte ich damit ausdrücken, dass ich dann ungerne mit irgendwas besticktem, auffälligen auftreten sollte. Die Braut soll ja im Mittelpunkt stehen.

Ich glaube uber die Farben hat sie sich noch keine Gedanken gemacht^^ Aber eine schöne Idee, sich da "anzupassen". Hoffe es wird kein Pink/Lila.

Schultern bedecken hätte ich jetzt wahrscheinlich völlig außer acht gelassen. Danke für den Hinweis!

Ich werde einfach zum Frühjahr/Frühsommer mal zu P&C gehen. Da finde ich dann bestimmt etwas knielanges, schlichtes, mit Bolreo/Stola.

Danke euch nochmals!

Gruß sneukje

8

Hallo.

Wirklich hübsche Kleider mit Jacken findet man z.B. bei Esprit.

Das hier finde ich in diesem Royal Blue sehr schön - und damit bist Du den ganzen Tag gut angezogen: http://www.esprit.de/damenmode/kleider/party/soft-taffeta-kleid-O2S135_434 (alternativ: http://www.esprit.de/drapiertes-chiffon-kleid-L24178_434?referrer=search )

Dazu zum Drüberziehen:
http://www.esprit.de/glossy-feinstrick-bolero-O2S850_434?referrer=search oder http://www.esprit.de/feinstrick-viskose-bolero-L79804_434?referrer=search

LG

10

Hi,

die Kleider sind wirklich hübsch, vielen Dank für die Mühe!

Aber doch nicht so ganz mein Geschmack. Oder vielmehr, Kleider in solchen Schnitten habe ich schonmal anprobiert für eine anderen Festlichkeit.
Geht bei mir gar nicht. In solchen Schnitten wirke ich sehr gestaucht und pummelig noch dazu. Und das obwohl ich Gr 38 bei Kleidern brauche.

Schade, aber ich habe ja, wie es gesagt wurde, auch noch etwas Zeit.

Gruß sneukje