Schminkfragen !!!

Sonntag ist nun die Kommunion des Kindes und mein Gedanke war, mal etwas mehr als nur Kajal zu benutzen.

Habe nun roten Nagellack (was auch gar nicht so schlecht aussieht zu dem schwarzen Etuikleid) und passenden Lippenstift (was total ungewohnt aussieht - aber das ist halt so).

Nun meinte ne Freundin, ob ich denn auch nen Konturenstift für die Lippen geholt hätte und nen Concealer (was ist das denn schon wieder ...). Hm, bin wirklich planlos auf diesem Gebiet. Kann mir jemand Tipps geben, was ich brauche und wie benutze?

Und Make up? Habe sonst für besondere Anlässe die Nivea geto?nte Feuchtigkeitscreme. Reicht so was auch?

Kompliziert, ne Frau zu sein ;-)

3

Hallo.

Da Du offensichtlich eher eine Wenig-Schminkerin bist, ist es jetzt nicht ganz so einfach, Dir auf die Schnelle einen "Kurs" zu geben.

Ich beschreibe Dir mal, was ich benutze, wenn ich mich aufwendiger schminke (also eben zu besonderen Anlässen):

1. Beiger Concealer, der heller ist als das eigentliche Make Up - also eine Abdeckung/Aufhellung für Schatten unter den Augen und den einen oder anderen Spot.
2. Grüner Concealer, der Rötungen kaschiert.
3. Flüssiges Make Up oder getönte Tagespflege - letztere lieber, da Make Up meine Sommersprossen, die ich sehr mag, zu sehr abdeckt.
5. Puder zur Fixierung
6. Wenn ich Make Up benutze, dann zwingend einen Bronzer, um wieder Konturen ins Gesicht zu schminken, da man mit Make Up gerne flächig/konturlos aussieht, insbesondere auf Fotos (Bronzer benutze ich im Alltag oft als Rouge-Ersatz, um frischer auszusehen - im Alltag benutze ich auch nur Puder nach dem Concealer und kein Make Up oder getönte Tagescreme)
7. Rouge für ein bisschen Frische und Farbe auf den Wangen
8. Augen-Make-Up: Entweder farbig, in Brauntönen oder schwarz in verschiedenen Abstufungen - alles im Stil von Smokey Eyes - je nach Farbe der Kleidung und Anlass (zu einer Kommunion eher leicht farbig oder Brauntöne - schwarze Smokey Eyes sind eher für den Abend) ... ich arbeite nur mit Lidschatten-Paletten und Pinseln, ziehe damit auch den Lidstrich. Ein softer Kajal, der dann etwas verwischt wird, kommt eher im Alltag zum Einsatz, da es damit schnell geht. Für den ganz großen Auftritt auch mal einen Lidstrich mit Gel-Eyeliner.
9. Mascara
10. Lippen: Konturenstift farblich passend zum Lippenstift. Damit nicht nur die Konturen nachziehen und Unebenheiten in der Kontur ausgleichen, sondern auch die kompletten Lippen ausmalen. Den Lippenstift dann auftragen und mit den Finger in die Lippen einklopfen. Noch eine Schicht Lippenstift - so hält das bombenfest. Oder gleich einen Lippentint benutzen, der die oberste Hautschicht richtig einfärbt. Knallrot gerne, ist aber für mich eher eine Abendfarbe. Ich trage gerne Töne in Altrosa, mit einem warmen Stich.

Und damit sehe ich nicht überschminkt aus ... was aber daran liegt, dass ich es kann;-)

Dir würde ich mein "Alltags-Make-Up" empfehlen, wenn Du eher ungeübt bist.

1. Concealer in beige, einen Tick heller als Dein Hautton ... ein "Anfänger" fährt am Besten mit einem Concealer in flüssiger Form, da der sich gut und einfach mit den Fingern auftragen lässt. Und nicht so "pastig" ist. Bekommt Du in zig Varianten in der Drogerie. Bei Rossmann gibt es diesen hier in verschiedenen Farbtönen, den ich persönlich als sehr gut befunden habe: http://www.rossmann.de/qualitaetsprodukt/liquid-concealer-nr-01-beige.html#rqmSiteNavigation
Wenn Du keinen Rossmann in der Nähe hast, findest Du bei DM in den Theken von essence und P2 auch sehr gute Produkte.
2. Deine getönte Tagescreme.
3. Ein mattierender Puder in Deinem Hautton: Da empfehle ich das "mattifying compact powder" von essence. Aufgetragen mit einem Kabuki (das sind diese dicken Pinsel mit kurzem Stiel, gibt es in guter Qualität in den Drogerien, von essence, P2 oder den Drogerie-Eigenmarken)
4. Rouge oder Bronzer für etwas Frische und Farbe - Rouge ist leichter zu verwenden, da man damit nur klassisch die Wangen schminkt, mit Bronzer eher konturiert. Ich habe neu, und finde ihn gut: http://www.dm.de/de_homepage/p2_home/p2_produkte/produkte_teint/produkte_teint_rouge/2400/p2_feel_good_mineral_compact_blush.html in 020 Sweet Rose - eine unkomplizierte immer passende Farbe. Die Rougepinsel dazu von essence und P2 sind okay.
5. Kajastift am Wimpernkranz auftragen - oben etwas kräftiger, unten ganz vorsichtig (unten NICHT auf der Wasserlinie im Auge, und unten auch nicht komplett sondern zur Mitte hin etwa 2/3) - mit einem Wattestäbchen verwischen.
6. Mascara
7. Und dann kaufst Du Dir morgen einen Lippenstift in einer eher neutralen Farbe, bei dem Du nicht unbedingt einen Konturenstift benötigst (es gibt nichts schlimmeres als Knallrot, das in die Lippenfältchen um den Mund herum abhaut). Wenn Du ein DM in der Nähe hast, empfehle ich Dir diesen hier: http://www.dm.de/de_homepage/p2_home/p2_produkte/produkte_lippen/produkte_lippen_lippenstifte/199000/p2-sheer-glam-lipstick.html in der Farbe 071 - Mona Lisa's Smile
Der ist zwar deckend, hat aber diesen leichteren Sheer-Look. Und die Farbe passt auch zu roten Nägeln. Oder guck bei Rival de Loop bei Rossmann - die Lippenstifte haben eine gute Qualität, und es gibt sicher einen ähnlichen Farbton.

Einkaufsliste:
1. Concealer
2. Puder + Kabuki
3. Rouge + Pinsel
4. Lippenstift

= zwischen 15 Euro und 20 Euro, die gut angelegt sind.

Und dann probierst Du morgen Abend etwas rum;-)

LG

4

#pro

5

Danke - das war ja mal ausführlich :-D

Werde haute noch mal losziehen und einiges davon besorgen und morgen hilft mir dann ne Freundin.

Und dann sehe ich mal zu, dass ich das in Zukunft auch mal selber hinbekommen....

1

Huhu,

also gerade wenn man schwere Geschütze wie roten Lippenstift auffährt sollte man auch mit einem guten Make-Up und Puder für ein ebenmässiges Hautbild sorgen. Concealer ist ein Aufheller den man meist benutzt um Augenringe und andere dunkle Schatten abzudecken und das Gesicht etwas zu modellieren.

Darf ich fragen ob die wirklich dann nur Kajal für die Augen benutzt!? Das wäre ja auch nichts halbes und nix ganzes, wobei ich Kajal, außer er ist wirklich dezent benutzt sowieso nicht so wirklich gerne mag. Da hab ich immer vor Augen wie man sich damals mit 15 die Balken um die Augen gemalt hat ;-) Was ist den mit Lidschatten, Wimperntusche...?

Konturenstift würde ich, gerade bei solch längeren Veranstaltungen durchaus empfehlen. Ich selber trage keine Lippenstifte in solch auffälligen Farben weil ich es nicht mag mich nach dem Essen und Trinken nachschminken zu müssen und auch keine Lippenstiftränder an Gläsern, etc mag.

Lass dir doch mal ansonsten von einer kundigen Freundin zeigen wie das alles "richtig" läuft, oder schau mal bei youtube, da gibts tolle Tutorials, auch zu Alltagslooks wenn dir etwas dezentes lieber ist.

LG,
Jenny

2

Das Problem wird jedoch sein, da Du sonst anscheinend kein Make up trägst, daß Du dich dann arg unwohl fühlst, wenn Du zuviel aufträgst.

Fang nicht an mit Concealer und Konturenstift, wenn Du da nicht die Übung hast - kann das leider schnell nach angemalt aussehen,

Trag das was Du sonst auch hast, damit du den Tag nicht deine Gedanken daran verschwendest, ob nun der Konturenstift verwischt ist.

Eine getönte Feuchtigkeitscreme.... passt super
Kajal ... kommt auf deine Augen an und auf die Wimpernfarbe... (kleiner Tipp, wenn Du den Kajal nur am Unterlid tragen willst, trag ein ganz wenig auf das Oberlid als Liner auf und verwische das mit einem Ohrstäbchen, dann wirkt das nicht so hart)

6

Also ich würde mich morgens schnell bei einer Kosmetikerin schminken lassen,das kostet nicht die Welt, sieht gut aus. Und ich nehme an das du dein selbst gekauftes Zeug eh nur sehr selten benutzt , oder?#schein

Ich wünsche euch einen schönen Tag, am Sonntag #klee