Unebenes Hautbild - was tun?

Hallöchen,

ich habe ein sehr ungleichmäßiges Hautbild mit kleinen Rötungen, Pickelmalen, Muttermalen, großen Poren usw. Das war nicht immer so, aber in letzter fällt mir das sehr störend auf.

Gegen die Muttermale kann ich nichts tun, aber vielleicht gegen die Rötungen? Wie kann ich die Haut beruhigen? Evtl. auch langfristig die großen Poren schließen?

Ich bin kein Freund von Make-up, d.h. ich nutze eigentlich nur Augen Make-up. Daher möchte ich keine getönten Cremes und sonstiges zum abdecken verwenden, sondern durch normale Cremes, Masken o. ä. das Hautbild verschönern.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke!

1

Google mal Rosacea oder Rosazea, vielleicht hast du diese Krankheit. Wenn dem so ist - aber auch sonst - empfehl ich mal den Besuch beim Hautarzt. Die Rötungen lassen sich (leider nur teilweise) weglasern. Musst du aber selber zahlen.

2

Hi,

Rosacea (oder wie auch immer) habe ich nicht. Mein Vater hat das, und das sieht bei ihm ganz anders aus als bei mir.

Meine Haut ist einfach gereizt, trocken und deswegen gerötet, nehme ich an.

Habe aber sowieso in 2 Wochen einen Hautarzttermin, dann werde ich mal fragen...

VG

3

Ja mach das. Was du auch noch untersuchen lassen könntest, wäre die Schilddrüse. Bei einer Unterfunktion kann es auch zu trockener, gereizter Haut kommen. Hast du vielleicht Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion?

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

also ich fand immer eine Honig-Quark-Maske ganz angenehm. Beruhigt und erfrischt jetzt auch wenns wieder wärmer ist. Danach ist die Haut schön weich.

Der Honig wirkt antiseptisch, von daher sehr gut zum Beruhigen. Wegen den Pickelmalen kannst Du auch ab und an ein Salz-Honig-Peeling machen.

Cremes find ich immer sehr schwer zu empfehlen. Ich hab selber ultra-sensible Haut, mal vertrag ich was, dann plötzlich Pickel davon oder rote Hautstellen...

Ansonsten gönn Dir doch mal nen Kosmetik-Termin. Viele haben tolle Produkte die sie dann auch speziell für Deine Haut aussuchen.

LG munya

6

Hallo,

ich wollte noch kurz eine Rückmeldung geben zu meinem Thread:

Ich habe doch Rosacea!

Für die Hautärztin war das absolut klar, auch wenn sie meint, dass es noch nicht so sehr fortgeschritten ist (bei meinem Vater sind unendliche viele Äderchen zu sehen und bei nur Rötungen und Pickel).

Tja, und wie der Zufall das will habe ich genau seit Dienstag, als ich bei der Hautärztlin war dauerhaft rote Wangen. Das hatte ich vorher noch nie. Die Rötungen sind immer innerhalb von ein paar Stunden weggegangen.

Ich bin so froh, dass ich da war (eigentlich ja wegen eines Allergietests) und nun Bescheid weiss und behandeln kann.

Ach ja, und meine Schilddrüse ist doch nicht in Ordnung. Ich habe vor etwas einem Jahr einen Test gemacht, weil ich so viel zugenommen hatte. Da war der TSH-Wert absolut ok. Nun ist zufällig beim Rheumatologen der TSH-Wert bestimmt worden und er ist deutlich erhöht!

Das erklärt für mich so vieles... Die Abgeschlagenheit, schlechte Stimmung, Reizbarkeit, Gewichtszunahme, ständige Unterzuckerung und so weiter...

In zwei Wochen habe ich einen Termin beim Endokrinologen. Wenn sich wirklich mit ein paar Schilddrüsen-Tabletten diese ganzen Beschwerden in den Griff kriegen ließen, dann wäre das echt zu schön um wahr zu sein!

VG
Tanja