Winterjacke ne Nummer größer?

Hallo,

ich bin drauf und dran mir eine Winterjacke zu erkreiseln, die ich immer schon haben wollte. Leider war sie finanziell für mich nie im Bereich des möglichen.

Nun wird die also dort verkauft, ungetragen da Fehlkauf aber in Größe 44. Dafür aber auch im Vergleich mit dem Ladenpreis geradezu billig.

Normalerweise tragae ich 40-42 und, bin aber recht groß (1,81) und habe eher breite Schultern und Hüften, dafür eine schmale Taillie.

Tendenziell kauft man Winterjacken ja eh ein bisschen größer und bei klassischen Parkas ist ein bisschen oversize auch gerade schön,oder? Meint ihr, das könnte also klappen?

Wer es nicht kennt, bei KK kauft man von privat und hat damit kein Umtausch- oder Rückgaberecht. Außerdem muss ich mich heute entscheiden, sonst wird der weitergegeben.

Zur Not könnte ich ihn nur selbst weiterverkaufen, das müsste aber klappen, da die Dinger momentan weggehen wir warme Semmeln ;-)

Also, soll ich? Sagt ja #rofl

Liebe Grüße

1

Nein, das würde ich nicht machen. Sieht einfach nicht gut aus, wenn Kleidung nicht passt.

2

Ich finde zu große Jacken sehen furchtbar aus ..... vor allem wenn die Ärmel dann auch noch zu lang sind.

Aber vielleicht fällt sie ja klein aus :-D

3

Hallo!

Entgegen der anderen bisherigen Userinnen bin ich der Meinung, dass eine Winterjacke vor allen Dingen warm halten sollte. Klar soll es auch gut aussehen, aber ich habe kein Verständnis für Frauen, die lieber frieren als mal nicht so gut auszusehen (ich habe einige Jahre Outdoorklamotten verkauft und es gab Frauen, die genau das zu mir sagten).

Ok, das hätten wir geklärt :-)

Unter eine richtige Winterjacke sollte meiner Meinung auf jeden Fall ein dicker Pulli samt Langarmunterhemd drunter passen. Und dann sollte die Jacke noch locker sitzen damit sich ein wärmendes Luftpolster bilden kann. Wenn Du sonst 40-42 trägst finde ich 44 spontan trotzdem erst einmal schon recht groß. Allerdings fallen die Marken ja recht unterschiedlich aus.

Sind Maße angegeben? Dann solltest du mit Jeans und dickem Pull mal nachmessen ob es- besonders an den Schultern passen könnte.

Hättest Du die Möglichkeit sie bei einem Schneider Deins Vertrauens z. B. in der Taille etwas enger machen zu lassen und trotzdem noch einen finanziellen Vorteil zu haben? Wenn sie wasserdicht sein soll hast Du dann natürlich das Problem dass die Nähte vom Schneider nicht verschweißt und daher wasserdurchlässig sind.

Wofür willst Du sie denn haben? Für die Stadt, für schick, oder für Feld, Wald, Wiese und Stehen auf dem Weihnachtsmarkt? Wenn für letzteres, würde ich sie mir, wenn sie wirklich so günstig ist, kaufen. Wenn sie dann wirklich überhaupt nicht passt und auch Ändern nichts bringt kannst Du sie ja immer noch weiterverkaufen und vielleicht sogar Gewinn machen.

Wenn Du aber schon andere Sachen von der Marke hast und Dir dort 40 passt würde ich es eher lassen.

Schwierig. Aber wie gesagt... weiterverkaufen kannst Du sie immer noch. Vor allem wenn sie ungetragen ist.

4

Hey,

danke für die Antwort!

Also der Parka hat in der Taillie schon innenliegend einen Gummizug, mit dem man ihn in der Taillie enger machen kann.

Da ich lange Arme und Beine und breite Schultern habe und Parkas ja eh locker sitzen sollten, hoffe ich eben, dass es dann passt.

Das mit dem Schneider ist aber auch eine gute Idee!

Ich hoffe, dass das Ergebnis dann so aussieht wie in dem folgenden Link. Der Parka ist aber nicht der Gleiche, ich trage aus Prinzip kein Echtpelz ;-)

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=qHd&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=682&tbm=isch&tbnid=yazN5FUmct8isM:&imgrefurl=http://www.nelou.com/artikel-809017/Vintage-Army-Fell-Parka-im-Oversize-Look-von-Emma-Parker&docid=vwsrgMXPdb8l-M&imgurl=http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/nelou/images/xl_2013080613404013084.jpg&w=1024&h=1529&ei=fgxkUpfnEKq64ASv1IGwBw&zoom=1&iact=hc&vpx=954&vpy=153&dur=2266&hovh=274&hovw=184&tx=120&ty=159&page=1&tbnh=136&tbnw=90&start=0&ndsp=40&ved=1t:429,r:8,s:0,i:106

Was meinst du?

Liebe Grüße

5

Hallo!

Lange Arme sind ja schon einmal gut :-) Ich finde im Winter etwas (!) längere Ärmel mit Bündchen ganz sinnvoll falls man mal die Handschuhe vergessen hat, diese nicht warm genug sind oder man längere Zeit einen Schirm halten muss.

Zipper in der Taille sind auch sinnvoll. Ist die Jacke sehr zu groß hat das natürlich den Nachteil dass sich nach dem Sippen dann die Schulterpartie nach oben schiebt, man also am Oberkörper hinten viel Luft hat. Finde ich aber in Maßen nicht schlimm zumal das auch gut wärmt (wir verlieren am meisten Wärme am Kopf und Brustkorb).

Lustig, irgendwie meint fast jede Frau, sie hätte breite Schultern. Ich auch, aber ich habe wirklich welche ;-)

Ich habe zwei Winter einen Mantel getragen der mir mindestens zwei Nummern zu groß und zudem noch unisex (Reitmantel) geschnitten war. Sah aus einigen Perspektiven merkwürdig aus, aber ich habe in ihm nie, wirklich NIE! gefroren :-)

Manchmal muss man einfach Prioritäten setzen!

weiteren Kommentar laden
7

Da du wirst die Jacke ja mit dicken Pullover, oder so tragen wirst , kann die Jacke ruhig eine nr. Gr. Sein

8

Hi,

es kommt auf die Jacke drauf an und was man drunter zieht...mit Blazer, dicken Pulli, ...kann eine normale Winterjacke schon wieder super eng sein.

Dann ist die Frage wie die Jacke geschnitten ist...fällt die Nr. Größer auf oder schneidert die Firma eher enger?

Ich habe auch mal Jacken eine Nr. größer gekauft, weil sie besser ausgefallen ist. Kommt auch von Jahr zu Jahr drauf an, welcher Schnitt gerade in Mode ist.

lisa

9

PASST DIR die Jacke?

Ich habe am Samstag verschiedene Modelle in vielen verschiedenen Größen von diversen Markenprobiert - XXL war mal zu klein, XL zu groß, eine 42 zu groß und die 49 dann wieder zu klein.

Also habe ich eine genommen, die MIR passt.

Ich hatte auch eine an, die zu groß war, aber das sah man und das sah NICHt gut aus!