Was zieht man zu einer Taufe an?

Guten Abend,

am Sonntag werden die Kinder meiner Cousine getauft. Weder mein Mann, noch ich waren jemals auf einer Taufe. Wie zieht man sich da an? Kann der Mann in Jeans und Hemd kommen? Oder muss es ein Anzug sein? Was zieht die Frau an?
Wieviel Geld schenkt man?

LG

1

In Jeans und Hemd geht man nicht zu einer Taufe, da darf es schon ein Anzug sein. Und für die Frau ein Kostüm oder ein Kleid mit Blazer.
Wieviel Geld ihr schenken möchtet, hängt davon ab, wie nahe euch die Eltern stehen und wie ihr euch es leisten könnt.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Sind 50 Euro (für beide Kinder) denn ok?

LG

3

Ja, ich halte das für ok. Es wird sicher ein Taufessen geben, aber ich finde immer, dass man als Gast das schenken soll, was ins Budget passt und nicht, ob das Essen jetzt in einem Gasthaus oder einem Schlossrestaurant stattfindet.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Also der Mann sollte schon einen Anzug anziehen.

Ich hatte vor 3 Jahren zur Taufe vom Neffen meines Partners eine Stoffhose, eine weiße Bluse und eine schwarze Weste an (trage keine Kleider). Ein anderer weiblicher Gast hatte eine ähnliche Idee. Nicht alle sind da mit Kleidern rumgelaufen.

Wir hatten kein Geld direkt geschenkt, sondern Spielzeug. Anders als bei der Taufe von der Nichte meines Partners erst letzten Monat (ich konnte da nicht mit, brauchte also nichts anziehen ;-)), da haben wir 50€ geschenkt und an einer Windeltorte befestigt und kein Spielzeug. Davon gibt es nämlich mittlerweile mehr als genug.

Ich würde es davon abhängig machen bezügl. des Betrages, wie das Verhältnis ist bzw. der Kontakt zu deiner Cousine und den Kindern und wie viel ihr schenken könntet.

LG

11

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Schicke Kleidung ist eingepackt.

Wir wohnen 300 km voneinander entfernt, der Kontakt ist also nicht mehr so intensiv wie früher. Aber im Großen und Ganzen verstehen wir uns alle ( Cousins und Cousinen) ziemlich gut.

Habe vorhin meine 2 anderen Cousinen gefragt, die schenken 15 Euro pro Kind. Hätte nicht gedacht, dass man so wenig zur Taufe schenkt.

LG

15

Hm, wie gesagt kommt es ja darauf an, wie das Verhältnis ist und welcher "Familiengrad" und wie viel man schenken kann, ohne dass man vor dem Ende des Monats kein Geld mehr hat ;-)

Vielleicht ist das Verhältnis von den anderen Cousinen nicht so eng oder finden einfach, dass 15 € pro Kind völlig ok ist. Ist es ja theoretisch auch.

Wir haben 50€ auch nur geschenkt, eben weil es der Neffe meines Freundes ist. An deiner Stelle würde ich vielleicht auch "nur" 20-25 € pro Kind schenken. Was heißt nur? Geld ist Geld, egal wie hoch der Betrag ist, solange es von Herzen kommt.

LG

9

In Jeans und Hemd würde ich nicht zu einer Taufe gehen.

Angemessener wären m.M.n. für den Mann ein Anzug und für die Frau ein Kleid oder Kostüm o.Ä.

Wie viel Geld man schenkt, weiß ich leider nicht. Bei uns zB ist das gar nicht üblich, dass das Kind zur Taufe etwas geschenkt bekommt. Außer von den Paten - unsere Tochter hat damals die Taufkerze und eine goldene Halskette mit Schutzengel-Anhänger bekommen. Außerdem, und das fand ich das schönste Geschenk, ein Buch, dass sich "meine Taufe" nennt :-) Da haben sie etwas reingeschrieben, man kann Fotos einkleben, etc. :-)

Wünsche euch einen schönen Tag #sonne

LG

12

Vielen Dank für Deine Antwort.

So ein Buch wäre eine tolle Idee, leider schaffe ich es nicht mehr in die Stadt zu gehen.

Schicke Kleidung ist eingepackt. ;-)

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG

16

Hallo,

ein wenig elegant darf es sein.

Wobei eine schwarze Jeans mit Hemd und Sakko auch passt.

GLG

19

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Mein Mann hat nur helle Jeans und keinen passenden Sakko.

Er hat seinen Anzug, den er letzten Monat auf unserer Hochzeit anhatte, eingepackt. :-)

LG

17

Hallo

Kenne es so :

Männer Anzug mit Krawatte
Frau ein schönes Kostüm mit Rock oder Hose. Oder auch Stoffhose mit Bluse

Die Feier war danach etwas legere

Geld liegt in euer Ermessen, wie oben schon jemand geschrieben hat, manche tun 20€ weh andere Zahlen 200€ aus der Porto Kasse

LG

20

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

In die Kirche ziehen wir uns schick an. Gucken wie der Rest angezogen ist und entscheiden dann, ob wir uns für die Feier noch mal umziehen.

LG

18

Ich würd die Cousine fragen, ob sie es festlich gestaltet oder eher leger.
Auch bezüglich der Geschenke kannst du dich daran orientieren - gehts anschliessend in eine Wirtschaft, oder gibts zu Hause Kaffee und Kuchen.

Ich bin nämlich vor 5 Monaten bös reingefallen, als die Schwester meines Mannes ihr drittes Kind (erstes vom neuen Lebenspartner) taufen lies. Bei der Taufe der älteren beiden sind wir mit Stoffhose+Bluse, mein Mann in schwarzer Jeans+Hemd mit Blazer in die Kirche. So wie allen anderen waren wir damit passend gekleidet... So kenn ich das und wäre auch immer so auf eine Taufe gegangen.

So wir auch diesmal und - böse Panne: Es waren ingesamt 3 Taufen - wobei die anderen zwei SEHR festlich gekleidet waren - Anzüge und Kleider oder Kostüme teilweise mit Hütchen. Nur hat meine Schwägerin diesmal ein schwarzes Schlabber T-shirt getragen mit ner verwaschenen Bluejeans und Ihr Lebensgefährte ne schwarze Cargohose, Dockers und eine Metallica-T-shirt. Ich fands echt OBERPEINLICH!! Mein Mann als Pate und die Schwester des Kindsvater als Taufpatin hatten Anzug, bzw. Kleid mit Blazer an - und die Kindseltern sahen aus, wie etwas, das man von der Strasse gekratzt hat.

Aber danach gings zu Ihr nach Hause zum Grillen, da waren wir dann etwas Overdressed: So auf der Bierbank mit Feinstrumpfhosen ist nicht das wahre...

Jeder feiert anders - frag nach.

21

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Taufe ist um 9.30 Uhr. Die Feier um 13 Uhr. Wir ziehen uns für die Kirche schick an. Ich kenne meine Seite, die werden bestimmt eher schick kommen. Wir gucken wie der Rest sich angezogen hat und entscheiden dann, ob wir uns für die Feier noch mal umziehen.

LG

22

Hi,

das ist sehr unterschiedlich.

Zur Taufe meines Sohnes waren wir alle sehr feierlich gekleidet.
Bei der Taufe meiner Tochter die im normalen Regelgottesdienst getauft wurde, waren alle zwar gut aber nicht feierlich gekleidet. Also Stoffhose und Pulli oder Strickkleid mit Leggins waren da die Norm.

Beim Neffen meines Mannes waren wir total overdressed. Jeans und Hemd sowie Jeansrock und T-Shirt waren da an der Tagesordnung....

LG

23

Ich war noch nie bei einer Taufe, bin mir aber sicher, dass

Jeans

Absolut daneben sind. Ich find die Frage schon absurd.

Gruß

Manavgat

24

Wir waren da. Es war ziemlich gemischt. Es gab welche, die sehr schick angezogen waren. Es gab aber auch viele, die eine Jeans anhatten.

LG

25

Ja, es gibt Leute, die können sich halt nicht benehmen.

Gruß

Manavgat