Hallo,
ich hab mir da mal so ein paar Gedanken gemacht.
In den Drogerien stehen ja oftmals Tester von Make up, Nachtcremes oder sogar Handpeelingseife.
Alles Dinge, die man ja schecht ausprobieren kann.
Es bringt mir ja nichts, mir die Nachtcreme tagsüber übers make up ins Gesicht zu schmieren oder ne Peeing-seife ohne wasser zu testen
Ist es erlaubt, .B. einen Pumpstoß Nachtcreme in einem mitgebrachten Döschen mitzunehmen um es dann vernünftig zu hause zu testen?
Oder ein wenig make up dann drauf zu tun, wenn ich nicht ohnehin schon geschminkt bin?
Oder gilt das dann als Diebstahl?
LG
Ist das erlaubt?
Keine Ahnung wie das rechtlich aussieht und ab wann oder welcher Menge einem Diebstahl unterstellt wird. Zum Testen für Zuhause gibt es i. d. R. extra Verpackungseinheiten. Danach würde ich mal fragen.
Ansonsten bieten gute Parfümerien den Service, dass sie von sich aus Döschen mit der Wunschcreme abfüllen, falls es keine Musterpack. gibt.
Hallo.
>>> Ansonsten bieten gute Parfümerien den Service, dass sie von sich aus Döschen mit der Wunschcreme abfüllen, falls es keine Musterpack. gibt. <<<
Genau das wurde mir heute verwehrt - man dürfe eben nichts abfüllen, da es sich dann um undeklarierte Ware handeln würde und der Gesetzgeber würde das Abfüllen dann untersagen (es handelte sich um eine Gesichtsmaske/-Peeling).
LG
Ja, seit Einigen Jahren soll das derart geregelt sein. Vor allem Douglas argumentiert so. In anderen Parfümerien und bei meiner Kosmetikerin erhalte ich noch Proben, auf Wunsch auch mit Kopie des Beipackzetteln, wenn jemand allergisch reagiert.
Ich nehme an, der Hintergrund sind die Inhaltsstoffe. Wobei ich da meine Zweifel habe. Diese müssen dem Kunden zugänglich gemacht werden, aber nicht zwingend am Produkt haften. Wenn ich beim Bäcker ein Brötchen kaufe, muss mir die Mitarbeiterin Auskunft darüber geben, aber auf der Brötchentüte steht nichts bezgl. Inhalt. Und sprühe ich mir im Geschäft fröhlich das Parfüm auf die Haut oder teste verschiedene Maleups, dann steht auf den Testflaschen auch nichts wissenswertes drauf. Wahrscheinlich ein von den irrwitzigen EU-Richtlinien.
Hallo, heimlich würde ich sowas nicht machen. Bei Douglas machen die Damen sowas gerne, wenn man freundlich fragt, Döschen sind dort vorhanden. Bei DM darf man auch was mitnehmen, wenn man nett fragt.
LG Daniela
Hallo.
>>> Bei Douglas machen die Damen sowas gerne, wenn man freundlich fragt, Döschen sind dort vorhanden. <<<
Komisch ... genau dort wurde mir heute gesagt, dass das nicht ginge, da der Gesetzgeber es nicht erlaubt, undeklarierte Ware (und das wäre sie ja in einem Blanko-Döschen) herauszugeben.
LG
Hallo, da habe ich echt andere Erfahrungen gemacht. Ich habe sehr empfindliche Haut und teste vorher gerne aus und ich durfte schon öfter etwas abgefüllt mitnehmen. Die Verkäuferin hat dann ein Klebeetikett beschriftet, damit ich weiß, was in der Dose ist.
Gruß D.