Hallo sorry etwas unappetittliches Thema...
habe normal keine Probleme mit Schwitzen oder Schweißfüßen - aber jetzt im Sommer finde ich meine Füße echt nicht so appetlich. Trage Sandalen bzw. Ballerinas barfuß und abends riechen die füße barbarisch... Ist ja nicht so dramatisch, kann man ja zweimal täglich waschen, aber ich hab festgestellt dass sie direkt nach dem duschen auch schon wieder müffeln.
Von den Hausschuhen (offen, so ne Art Birkenstock) ganz zu schweigen. Woran liegt das und was kann ich tun? Auf die Hausschuhe verzichten mag ich nicht, laufe überhaupt nicht gern barfuß drinnen und mit socken finde ich es zu glatt. Fußdeo kaufen?
Dankbar für Tipps.
Stinkefüße in Sandalen...
Ich hab in der Pubertät dolle Probleme mit schwitzenden Füßen gehabt, eine Zeit lang hab ich ein Fußdeo zum sprühen benutzt und hab später auf so ein Puder gewechselt, das hab ich dann auch ab und zu in die Schuhe gemacht, dann rochen die auch immer recht frisch. Beides hatte ich soweit ich mich erinnere aus dem DM.
Hallo,
Schuhe wechseln, so dass sie austrocknen können. Darauf achten, dass die Schuhe Lederfutter haben oder eine Holzsohle, da diese antibakteriell ist.
Generell gilt wohl, dass Sommerschuhe, bedingt durch das barfußtragen, schneller verschleißen wie Winterschuhe.
Auch passt nicht jeder Schuh an jedem Fuß. Ich kann z.B. die Sommerschuhe von Rieker gar nicht tragen die von Tamaris schon, obwohl beide mit Synthetik fertigen. Meine Füße mögen ganz gern die Schuhe von Gabor, meine Sandalen müffeln immer noch nicht, obwohl ich sie schon den dritten Sommer trage.
LG Reina
Es kann auch sein, das die Schuhe schon vollgestunken sind... *sorry*
Neben Fußdeo würde ich auch ein Schuhdeo empfehlen, oder nochbesser, so dünne Anti-Geruch Sohlen, gibts bei dm im 10er Pack, da kann man dann regelmäßig wechseln
Einlagen aus leder in die Ballerinas (die dann häufig wechseln) Schuhdeos find ich absolut ekelhaft, wenn sich dann doch Geruch entwickelt dann gibt das eine echt abartige Mischung aus Schweißfuß un Schuhdeo (ich hab so einige Schuhe deswegen weggeschmissen! )
Als ich noch Ballerinas trug hatte ich immer Einlagen drinnen!
Mein Bruder hatte in der Pubertät echt krass stinkende Füße, da ist einer sau schlecht geworden-wahrscheinlich warens die Hormone.
Oma hat ihm ne zeitlang zweimal am Tag die Füße mit Zitrone abgerieben-er hatte nie wieder Probleme mit Schweißfüßen-versuchs mal ist wenigstens ökologisch
Regelmäßig Fußbad (ein- bis zweimal die Woche und zwar wirklich mit Badezusatz für die Füße oder ein, zwei Tropfen Teebaumöl), regelmäßig Hornhaut abrubbeln und unter den Nägeln reinigen und - unschlagbar, meine Füße sind selbst nach einem 12-Stunden-Tag abends beim Schuhe ausziehen noch trocken und riechen nicht - Hansaplast silver active Fußdeo.
http://www.hansaplast.de/produkte/Silver-Active
Ähnlich gut gegen Geruch wirkt interessanterweise die Teebaumöl-Fußcreme von Balea (dm-Eigenmarke), allerdings nehme ich die nur, wenn ich dünne Strümpfe trage oder eben abends nach dem Duschen für zuhause.
http://www.dm.de/de_homepage/balea_home/balea_produkte/balea_produkte_fusspflege/balea_produkte_fusspflege_spezialpflege/8200/balea-teebaumoel-fusscreme.html
Achja - und eine Ledersohle mit Aktivkohle, sofern es passt, die sorgt zusätzlich für ein trockenes Klima. Diese neuen ganz dünnen sozusagen Wegwef-Barfußsohlen, die unter anderem dm im 10er-Pack anbietet, helfen gar nicht und ich habe nach kurzer Zeit irgendwie so ein schmieriges Gefühl auf der Fußsohle, ganz eklig. Und noch ein Tipp, den will ich demnächst ausprobieren: Meine Kollegin schwört auf Zedernholzeinlegesohlen. Die sind superdünn und flexibel und sie ist total happy damit.
LG
Ch.
Hallo,
da ich berufsbedingt geschlossene Schuhe tragen muss, leider auch ein krasses Stinkefußproblem habe, lege ich in alle Schuhe Barfußsohlen, die man waschen kann.
Bin zzt. Stammkunde in Schuhläden, um mir solche Einlegesohlen zu kaufen.
Ansonsten so viel barfuß laufen wie es geht und nur in Schuhen, wenn es nicht vermeidbar ist. Also ganz viel Luft ranlassen...
LG
Nici