Erfahrungen mit Botox?

Hallo ihr Lieben,

ich leide aktuell sehr unter meinem relativ alten Aussehen. Ich werde von allen älter geschätzt als ich bin. Obwohl ich viel draußen bin und Sport mache, altert meine Haut relativ schnell. Faltencremes haben bisher leider nicht die richtigen Resultate gebracht.

Ich überlege deshalb nach sehr langen Zweifeln, ob ich mich einer Botox-Behandlung an der Stirn unterziehe. Habt ihr Erfahrungen damit? Falls ja, könnt ihr das empfehlen oder eher nicht?

Liebe Grüße
Sauerlandfrau

1

Hallo

laut VK bist du 26 Jahre alt.#gruebel

Du willst bereits jetzt beginnen dich aufarbeiten zu lassen?
Wo soll das hinführen?
Vielleicht hält man dich in 10 Jahren für jünger als du bist.Ist das so wichtig?
Ich hatte mal eine Kollegin die sah mit 25 Jahren aus wie 40-das aber die nächsten 20 Jahre unverändert.
Bleib locker, genieße deine Jugend und mach dich nicht verrückt.

L.G.

2

Hallo,

wie hältst du es denn mit Sonnenschutz bzw. LSF, wenn du soviel draußen bist? Denn gerade die UV-Strahlen belasten die Haut sehr.

Gruß
Sassi

3

Die typischen Urbiaantworten hast du ja nun schon bekommen. Eigene Erfahrung habe ich damit kein, ich kann dir jedoch von meiner Arbeitskollegin berichten.

Diese hatte das gleiche Problem wie du, starke Stirnfalten mit Anfang/Mitte 20. Sie hat sich kein Botox injizieren, sondern eine Stirnliftung durchführen lassen.

Rein optisch schaut sie völlig normal aus (ist mittlerweile MItte 30), damit meine ich nicht glattgezogen. Ohne das sie mir davon erzählt hätte, wäre ich auch im Leben nicht darauf gekommen. Die Vorher/Nachherbilder sind eindeutig zu ihrem Vorteil.

An deiner Stelle würde ich mir einen Beratungstermin bei einem plastischen Chirurgen geben lassen.

LG

4

Ich antworte dir als Laie mal so "medizinisch" wie möglich:
Der Alterungsprozess wird unter anderem dadurch sichtbar, dass das Gesicht im Laufe der Jahre absackt. Dies wird deutlich durch Schlupflider oder untere Hamsterbacken (vgl. Frau Merkel).
Alles, was an Haut etc mal in jungen Jahren höher saß (blöd ausgedrückt) rutscht eben immer weiter nach unten (Millimeter für Millimeter).
Dieses Absacken kann durch Filler abgemildert oder leicht bis mittelstark korrigiert werden (Hyaluronsäure wird unterspritzt).
Das kann man bei einer Person um die 30 oder 40 gut durchführen.
Bei älteren Personen nützt das natürlich nur bedingt. Hier können invasive Methoden ( Facelift) in Betracht gezogen werden.

So, bleibt zu überlegen, dass bei jedem Eingriff Risiken abzuwägen sind und das solche Methoden ästhetische Probleme / Luxusprobleme beheben, die eben auch etwas kosten...

PS: alle Hollywoodstars, die mit 40 oder 50 noch aussehen wie Mitte 20, was eben diese oben angesprochene Probleme angeht, sind übrigens gefillt, das ist dort so normal wie Zahnbleaching...

5

Ach nochwas, Botox hilft natürlich auch gegen eine bestimmte Art von Falten, aber da es sich um ein Nervengift handelt, kann der Schuss auch schnell nach hinten losgehen und das Gesicht gleicht im schlimmsten Fall hinterher einer Fratze.

6

Oder man kann hinterher eine Augenbraue nicht mehr bewegen und überhaupt nicht mehr böse schauen.
Das ist bei einer Bekannten von mir passiert, die von einem anerkannten Spezialisten aufgespritzt wurde.
Derzeit gibt es Versuche an Reizblasen-Patientinnen, hier sollen schon Erfolge vorliegen.

weiteren Kommentar laden
7

Hi Sauerlandfrau,

ich glaube, dass du dich da in etwas hereinsteigerst. Du bist jetzt 26 und da ist es meiner Meinung nach völlig normal, dass man anders aussieht als das Alter aussagt. So gibt es halt Frauen, die jünger aussehen und Frauen, die älter aussehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das aber über der 30 wieder angleicht und plötzlich sehen die jünger aus, die vorher älter aussahen und andersherum.

Grundsätzlich bin ich kein Gegner von Botoxbehandlungen, aber ich würde das nicht mit 26 anfangen. Wenn du jetzt anfängst, musst du das regelmäßig erneuern. Und willst du wirklich die möglicherweise nächsten 50 Jahre regelmäßig zum Chirurgen rennen. Falls es dich wirklich sehr belastet, würde ich an deiner Stelle trotzdem mal zum Arzt gehen und mich über Alternativen zu Botox informieren wie Liquid Face Lift oder so.

Viele Grüße

Wildrose

Edit: Ich habe das ganze gerade mal bei Google nachgelesen und anscheinend gibt es doch junge Patientinnen, die sich Botox spritzen lassen zur Vorbeugung. "Mit Hilfe von Botox® wird die Muskulatur ruhig gestellt. Somit entspannt sich die Haut und die Falten werden glatter oder verschwinden vollkommen. Bei wiederholten Anwendungen in bestimmten Zeitabständen weist die Haut im Bereich der behandelten Zonen ein feineres Bild auf. Häufig kommen sehr junge Patientinnen zur Behandlung, um dem Entstehen von sog. Mimikfalten vorzubeugen." Quelle: http://www.dr-perianez.de/botox-muenchen.html

Grundsätzlich würde ich trotzdem eher zu einer anderen Behandlungsform raten.

9

Botox nicht, hyaluronsäure vor circa 3 jahren, kann ich empfehlen...