Schwarzes oder weisses Hemd auf Beerdigung

Hallo,

ich gehe auf die Beerdigung von einem nahen Verwandten. Solte ich ein schwarzes oder ein weißes Hemd zu meinem schwarzen Anzug tragen?

Mit schwarzer Krawatte für das weiße Hemd oder ohne Krawatte?
Welche Krawatte zum schwarzen Hemd? Oder schwarzes Hemd ohne Krawatte.
Die Beerdigung ist sehr "konservativ". Um angemessene Bekleidung wurde gebeten.

Schöne Grüße

2

Hallo,

ich finde es schön, dass es noch Leute gibt, die sich Gedanke machen.

Weisses Hemd mit schwarzer Krawatte finde ich perfekt, schwarzes Hemd geht auch.

Bei der Beerdigung meiner Mutter muss ich zugeben, war ich so fertig, dass ich wenig auf Kleidung der Anderen geachtet habe. Mir ist nur eine Frau sauer augfestossen, die mit knallengem Minirock ohne Strümpfe kam, hochhackig und mit waffenscheinpflichtigem Ausschnitt. Da habe ich mich dann doch mal kurz gewundert.....

LG
Katja

1

Hallo.

Auf jeden Fall Krawatte ... und zwar eine schwarze.

Hemdfarbe geht sowohl schwarz als auch weiß.
Schwarz, Ton in Ton mit der Krawatte, finde ich persönlich besser.

LG

3

Hallo,

geht beides, aber auf jeden Fall mit schwarzer Krawatte.

Mein Beileid!

LG
Karin

4

Hallo,

ich würde zum schwarzen Anzug ein weißes Hemd mit schwarzer Krawatte bevorzugen.

Schwarzes Hemd fände ich affig.

Andererseits - es geht eigentlich nicht darum, wie Du aussiehst, sondern, was Du selber ausdrücken möchtest. (Ich weiß - jetzt kommen wieder die ganzen Stil- und Kniggeprofis daher und verkünden, dass es selbstverständlich darum geht, dass man angemessen zur "Feier" erschein. Ist mir aber egal.)

Wir haben leider schon einige Beerdigungen hinter uns - aber wir haben nie einen Dresscode herausgegeben. Finde ich ehrlich gesagt eher verwunderlich.

Kleide Dich so, wie Du es für angemessen hältst bzw. wie Du Dich fühlst.

:-)

5

Hallo.

>>> aber wir haben nie einen Dresscode herausgegeben. <<<

Im Allgemeinen ist es auch nicht nötig, einen Dresscode bei Beerdigungen herauszugeben ... selbst hierzulande wissen die meisten Menschen, was sich auf einer solchen "Veranstaltung" gehört.

LG

6

Ja - das sehe ich auch so.

Mich hat nur die Zeile irritiert:
"...Die Beerdigung ist sehr "konservativ". Um angemessene Bekleidung wurde gebeten..."

Offensichtlich ist das doch nicht SO geläufig.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

schwarzes Hemd ohne Krawatte und schwarze Anzugshose. Bei dem Temperaturen reicht das.

Anne#herzlich

10

Ich finde bei einer Beerdigung, sollte man schwarz tragen! weißes Hemd ist für Büro oder sonst etwas, aber nich tfür eine Beerdiung und eine Krawatte ist auch Pflicht!!

11

ich finde man kann ein weißes hemd auch anziehen, wenn man ein schwarzes sakko darüber trägt. dazu dann eine schwarze krawatte, schawarze hose, schwarze schuhe.

12

Hallo,

ich finde Weisses Hemd mit schwarzer Krawatte ganz gut...

MFG