Wunde Oberschenkel bei Kompressionsstrümpfen

hallo, ich weiß nicht, ob das hier das richtige forum für mein anliegen ist, aber ich denke, es passt doch am besten zu "mode"...

ich habe ein problem. ich muss seit einiger zeit wegen starken krampfadern kompressionsstrumpfhosen tragen und bekomme dadurch sehr oft wunde oberschenkelinnenseiten, wenn ich röcke anhabe. bei normalen strumpfhosen oder auch ganz ohne strumpfhose hatte ich das noch nie (hab auch keine dicken beine oder so), nur bei den kompresiionsstrumpfhosen habe ich das problem. eine alternative gibt es aber ja leider nicht... (halterlose strümpfe sind genauso schlimm).

leider trage ich aber sehr gerne kurze röcke und bin auch irgendwie nicht bereit jetzt mit 32 jahren wegen diesen blöden krampfadern in sack und asche rumzulaufen... eine radlerhose über der strumpfhose und dann noch einen rock drüber sieht einfach nur schlimm aus (dafür sind meine röcke zu kurz und wenn die hose dann rausschaut geht das irgendwie gar nicht) und ich schwitz mich damit auch kaputt. die varianten, die ich so im internet gefunden habe (creme, puder usw.), fallen ja auch weg, weil die kompressionsstrumpfhose nicht mit sowas in kontakt kommen soll.

zur zeit behelfe ich mir damit, dass ich in die strumpfhose an die wunden stellen einfach ein zusammengelegtes stofftaschentuch reinlege, aber das verrutscht immer, ist beim toilettengang jedesmal ein akt, das wieder richtig hinzubasteln usw..

ach mann, muss ich jetzt wirklich auf längere röcke oder hosenröcke umsteigen oder hat jemand hier noch den ultimativen tipp für mich? wäre schön, wenn jemand eine tragbare idee für mich hat!

1

Hallo,

frag doch einfach in dem Geschäft nach, wo du dir Strumpfhosen hast anfertigen lassen. Vielleicht hilft schon der Wechsel des Herstellers oder des Materials. Die verwendeten Materialien sind nämlich nicht immer gleich: Meist sind es vollsynthetische Fasern, wenige Hersteller nutzen noch Baumwollgemische. Vielleicht kann deine Haut zu wenig atmen und wird deshalb wund.

Bei halterlosen Strümpfen gibt es Unterschiede bei der Gummierung am oberen Rand, der den Strumpf an Ort und Stelle hält. Auch da lässt man sich am besten beraten. Vielleicht wäre das für dich eine Alternative zur Strumpfhose, wenn du mal keinen kurzen Rock tragen möchtest.

Als dritte Möglichkeit bliebe noch die Hautpflege. Es gibt spezielle Beinlotionen, die man auch gut mit Kompressionsstrümpfen anwenden kann. Sie ziehen schneller ein als normale Cremes und fetten nicht nach. Die Fußpflegerin von unserem Opa hat und da etwas mitgebracht, einen Schaum von Sanamed. Der zieht wirklich gut ein und ist sehr sparsam. Opas Haut war nie wund, aber durch die Creme ist sie weicher und er fühlt sich wohler.

Viele Grüße,
lilavogel

2

danke für deine antwort. da werde ich wohl mal dort nachfragen. vielleicht haben die ja was geeignetes da!

3

Oh, ich hatte das Problem auch. Hatte im Sommer unter meinem Hochzeitskleid halterlose Strümpfe an. Danach waren die Innenseiten der Schnkel total aufgescheuert.

Ich habe mal in einem Katalog so Strumpfhosen-Höschen gesehen (mir fällt kein besserer Name ein). Die sehen aus, wie das Oberteil einer Strumpfhose, wo quasi die Beine abgeschnitten sind - weiß jetzt nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Ist ganz dünn, so 15 DEN oder so und ist für den Sommer gedacht, damit unter einem Rock die Haut nicht aneinander reibt. War auch nicht so teuer.
Vielleicht hilft das schon, als "doppelte" Lage sozusagen.
Schau doch mal im Internet... ich glaube ich habs bei Bonprix oder vielleicht auch Otto gesehen?!