Was tut ihr gegen Unreine Haut?

Hallo, ich bin noch relativ jung (23) und habe ständig im Gesicht unreine Haut.
Auf Fotos sehe ich so furchtbar aus, es ist nicht immer nur in der T-Zone sondern auch an den Wangen. Manchmal auch am Rücken und Brust.
Mit welche Produkte tut ihr was dagegen und könnt nie wieder hergeben? Kann auch ruhig teuer sein.

Leider leide ich auch unter einer Zornfalte, die ich aus der Pubertät habe. #zitter#augen
Die kann ich natürlich nicht "natürlich" wegkriegen.

Liebe Grüße und danke vielmals für eure Tipps!

1

Es geht nicht immer nur um die Pflege, sondern auch um die Lebensweise.
Zigaretten, Alkohol, fettes oder sehr süßes (Fertig)Essen, all das kann Ursache für unreine Haut sein.
Ich kann dir jetzt keinen Pflegetipp geben, aber würde dir raten, abzuklären, ob du etwas an deiner Lebensweise ändern kannst, um so zu einem besseren Hautbild zu gelangen.

L G

White

2

Danke, aber ich rauche nicht, trinke kein Alkohol und esse auch relativ gesund.
Koche mein Mittag selbst und esse viel Obst und Gemüse.

Daran liegt es eher nicht!

Meine unreine Haut kommt häufig in einer bestimmte Phase des Zyklus und das ist doch total nervig.

3

Okay, dann hak das ab.
Und du hast recht, der Zyklus spielt auch noch mit rein. Na, dann hoffe ich, dass dir hier jemand einen guten Tipp geben kann!

L G

White

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich hatte sehr lange immer mal wieder Probleme, aktuell habe ich zwar eher trockene Haut, die aber manchmal auch noch zu Irritationen neigt. Im Allgemeinen ist sie aber schön und recht ebenmäßig geworden. Allerdings habe ich jahrelange Produkterfahrung:-)

Gute Ernährung schadet nie, aber der Einfluss wird überschätzt, wenn dein Hormonhaushalt nicht stimmt, sieht es halt oftmals übel aus.

Hast du fettige Haut oder trockene mit Unreinheiten?

1.)Bei fettiger Haut kann ich (Heil)erdemasken (Luvos oder Lavaerde) sehr empfehlen. Das trocknet stark aus, weshalb ich manchmal mit Traubenkernöl nachbearbeiten musste. Traubenkernöl (am besten kaltgepresst) ist ebenso wie Jojobaöl nicht komedogen und wunderbar pflegend.

2.) Ich habe eine zeitlange La Roche Posay den EffaclarSchaum benutzt. In Ordnung, aber stark austrocknend

3) sehr zufrieden bin ich mit dem ganz leichten Schaum von Louis Widmer, den ich aktuell noch gelegentlich benutze

http://www.newpharma.de/images/products/de/500/louis-widmer-skin-appeal-lipo-sol-reinigungsschaum-unparfumiert-150ml.jpg

4) Ähnlich ist auch der Reinigungsschaum für unreine Haut aus der Alterraserie von Rossmann

5) Mein absoluter Favorit war aber Alepposeife (Oliven- und Lorbeeröl), die hilft bei unreiner Haut wirklich toll und wirkt dem Austrocknen entgegen.

Ich musste früher auch relativ streng darauf achten, dass in Produkten kein Linalool enthalten ist. Das hat sofort Pickel gemacht und ist in vielen Anti-Pickel-Produkten enthalten.

Ebenso musste ich sehr darauf achten, dass meine Haare nicht mit der Spülung den Rücken berühren, sonst habe ich das direkt gemerkt.

Auch Chinin ( wie in Schweppes) macht bei mir schlimmen Ausschlag.

Das habe ich für mich über die Jahre rausgefunden. :)

LG

Kate, die leider jetzt ein paar Trockenheitsfältchen kriegt;-)

10

Übrigens, ein schöner Name.
Also, ich creme mich morgens immer mit Bebe Zartpflege ein.
Ohne diese Creme spannt meine Haut, trocken werden sie schon nach einer Weile, wenn ich nicht eincreme. Das ist alles was ich an meiner Haut "pflege".

Hast du in Hautärzten nachgefragt, dass in Produkten kein Lialool enthalten darf?
Menschen, die nicht vom Fach sind, müssen ja erst einmal darauf kommen, was die Haut nicht braucht. :-)

Da werde ich mal bei dm schauen, ob solche Produkte davon befreit sind.
Ist es das einzige "Stoff", was der Haut nicht gut tut? #zitter

11

Meiner Haut hat es nicht gut getan. Mittlerweile reagier ich da nicht mehr sonderlich auffällig. Ob es bei dir so ist, weiß ich nicht. Mein Mann verträgt alle Cremes mit Linalool sehr gut.

Inhaltstoffe kann man immer ganz gut bei Codecheck nachschauen.

ich würde an deiner Stelle es mal mit Alepposeife probieren. Und schauen.. Und dann mit Traubenkernöl pflegen. Ich habe selbst so gute Erfahrungen mit Alepposeife und auch bisher nur Gutes gehört. Und je weniger Inhaltsstoffe, desto besser für die Haut!

Mit diesem Feuchtigkeitsfluid habe ich auch noch gute Erfahrungen gemacht, obwohl da Linalool drin ist.

http://www.rossmann.de/produkte/Alterra/Feuchtigkeitsfluid-Hamamelis---Lotusbluete/4305615304250.html

Zum Schminken nehme ich den Beautybalm von Alterra.

LG

Kate

12

Hey,

geh mal zum Hautarzt. Meiner hat bei mir bemerkt, dass ich nicht die typische Jugendakne habe, sondern meine Unreinheiten eine ganz andere Ursache haben. Mit der Salbe die er mir verschrieben hat wird es nicht 100% toll aber schon viel besser.

Lieben Gruß,
Jenny

13

Hallo :)

Ich würde dir auch empfehlen zum Hautarzt zu gehen und dich dort beraten zu lassen! Und was schon angesprochen wurde und wirklich total wichtig ist - die Ernährung. Vielleicht verträgst du ein bzw mehrere bestimmte Nahrungsmittel nicht. Eventuell hilft es auch (falls du es nicht schon bist ;)) eine vegetarische oder vegane "Kur" zu machen und auf Lebensmittel zu verzichten, die nicht clean sind, dh. die zu viele unnatürliche Inhaltsstoffe enthalten. Zudem kannst du es mal mit guter Naturkosmetik versuchen, die aus der Apotheke!

Viele Grüße!

14

Auch hallo, :-)
ich möchte versuchen möglichst auf Fleisch zu verzichten, dafür mehr Fisch zu essen.
Auf das Problem möchte ich erst einmal bei meiner Frauenärztin eingehen, vielleicht rät sie mir doch zum Hautarzt zu gehen. Vielen Dank!

19

Probier mal deine Haut mit einer Meerzsalzlösung zu reinigen und danach mit Zitronensaft zu desinfizieren. Hilft immer =)

15

Ich würde dir auch einen Hautarzt-Besuch empfehlen... Bevor die ein ganzes Vermögen für die Hautpflege-Produkte ausgibst, die nichts bringen, lasse dich erstmal von einem Facharzt beraten.

16

Hallo,

ich habe auch schon immer Hautprobleme. Trotz diverser Pflegeprodukte ist meine unreine Haut nur schwer unter Kontrolle zu halten. Bisher habe ich immer normale Gesichtsreinigungsbürsten verwendet. Allerdings bin ich letztens auf die elektrische Variante aufmerksam geworden. Nun habe ich mir mal die Gesichtsreinigungsbürste von Olaz (wurde auf http://www.gesichtsreinigungsbuerste.org/ auch recht gut bewertet) gekauft. Am Anfang dachte ich ja, dass die Anwendung eventuell ein wenig unangenehmer als mit der Handbürste wird. Aber die Nutzung war ganz angenehm. Obwohl man schon merkt, dass sie wesentlich intensiver reinigt. Das Hautbild ist nun nach knapp 3 Wochen schon etwas feiner und auch reiner. Mehr kann ich bisher noch nicht berichten. Aber ich denke, dass man da schon noch etwas länger anwenden muss.

Mal abwarten.

Grüße

17

Hast du dich mal testen lassen ob du evtl. auf Fruchtsäuren allergisch bist? Ich bin es und ich habe lange gebraucht um das zu erkennen. Mein Allergologe ist damals auf die Idee gekommen und seit dem habe ich kaum noch Probleme mit der Haut.

18

Es gibt Gesichtsbürsten die sehr gut helfen. Gegen Zornesfalte empfehle ich Dir ein Ultraschallgerät. Gib mal in Google ein: "Zornesfalte entfernen mit Ultraschallgerät" und schaue Dir die ersten Ergebnisse an.

Viel Glück!