Moin,
meine 12 jährige leidet (und das ist wirklich das richtige Wort dafür) unter extrem fettigen Haaren.
Das ganze fing vor ca 2 Wochen an. Gestern hat sie sie Haare gewaschen und ehrlich gesagt sahen ihre Haare nicht eine Sekunde besser aus als vorher.
Am Anfang dachte ich das ihre Haare halt noch nass wären aber nach ein paar Stunden sahen die Haare immer noch aus als wäre sie grade aus der Dusche gekommen.
Ich würde ihr wirklich gern helfen aber ich habe keine Ahnung wie. An Shampoo kaufe ich das was mir grade über den Weg läuft
Bisher hat sie auch meist eine Haar Spülung benutzt da sie sehr fisselige Haare hat die schnell verknoten. Ich habe schon im Internet gelesen das sie die wohl besser weg lassen soll.
Ich wäre Euch sehr dankbar wen jemand helfen könnte das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern ob ich in der Pubertät fettige Haare hatte und schon gar nicht was ich dagegen gemacht habe.
Danke und Grüße dore
Pubertät extrem fettige Haare
hallo!
kann es sein, dass sie shampoo und spülung verwechselt?
ich würde ein mildes shampoo kaufen und auf keinen fall eins gegen fettiges haar, da fetten sie um so schneller nach! und spülung wirklich nur in die untersten längen und spitzen und niemals auf die kopfhaut.
lg
Danke, ich werde das nochmal klären ob sie da Shampoo und Spülung verwechselt.
Steht auf mildem Shampoo drauf das es "mild" ist ??
Ich habe ihr gesagt das versuchen soll ohne Spülung aus zu kommen.
Haare sind sowieso ein heißes Thema. Die Große hat norddeutsche Fisselhaare und die Kleine könnt jedem Shetland Pony Konkurrenz machen. Da ist sowieso schon ein "Neid Faktor" vorhanden bei der Großen und nu sind ihre auch noch fettig
LG dore
Hi Dore,
meiner Nichte, 10 Jahre, geht es im Moment genauso.
Sie nehmen jetzt das Teebaumöl Shampoo von Swiss o Par.
Für Shetty Haar , wäre das Kokosnuss Shampoo von Swiss o Par genau richtig. Thilo hat auch so struppiges Haar. Danach ist es aber viel besser geworden.
Alles Gute
Claudia
Danke,
ich muss Morgen sowieso Einkaufen das werd ich schauen ob ich das Shampoo bekomme.
Die Shetty Haare der Kleinen sind kein Problem. Wir waschen sie, dann trockenen wir sie "locker" ab und dann werden sie Luft getrocknet fertig.
LG Dore
Hallo,
deine Tochter sollte die Haare nicht zu heiß waschen, zum Abschluss die Haare mit kaltem Wasser abspülen, die Haare nicht über Kopf föhnen und nicht zu heiß föhnen, ein Shampoo ohne Silikone aber mit (milden) Tensiden verwenden und keine Spülung.
Tipps ohne Garantie, aber bei mir klappt es :)
Vg
Novemberhorror
Schau Dir mal an, WIE sie die Haare wäscht..... und ob sie gründlich ausspült.
Meine Tochter hatte das Problem auch........ wenn sie Haare selbst wusch. Wenn ich sie ihr gewaschen habe, dann war das Ergebnis ein ganz anderes.
Das lag daran, dass sie nicht richtig gewaschen hat....... nur oberflächlich und schnell, nicht wirklich die Kopfhaut massiert und auch nichtmal alle Haare eingeschäumt, dazu nicht richtig ausgespült.
DANKE !!!
Ich habe ihr heute die Haare gewaschen und wie bei Euch auch war das Ergebnis
Selbst heute Abend sehen die Haare noch gut aus.
Danke nochmal auf sowas simples wäre ich glaube ich allein gar nicht gekommen.
LG dore
Wie schon gesagt wurde, ein mildes Shampoo verwenden und bloß keins gegen fettiges Haar, das bewirkt das Gegenteil und sie fetten noch schneller. Ordentlich auswaschen ist natürlich auch wichtig und die Spülung niemals an den Ansatz. Am besten die Spülung weglassen. Falls die Haare sich schwer aufbürsten lassen (ohne Spülung), würde ich eine Sprühkur empfehlen, die man ins handtuchtrockene Haar sprüht (aber auch hier bitte nur in die Längen) und dann durchbürsten.
Hoffe es hilft, die Arme kann einem ja echt leid tun :(
LG
Hallo dore1977,
ich würde deiner Tochter raten, damit vllt zum Hautarzt oder zur Apotheke. Es gibt bestimmt spezielle Shampoos dafür. Die normalen aus dem Drogeriemarkt sind zwar gut, aber helfen ihr nicht bei dem Problem. Sie sollte sie auf jeden Fall nur alle 2-3 Tage waschen, weil sonst das Ganze schlimmer wird! Ich weiß, das ist schwer und sie macht bestimmt ganz schön was durch dadurch. Ich drücke ihr die Daumen, dass der Arzt ihr helfen kann und das neue Shampoo wirkt
Totaler Quatsch: woher soll die Talgdrüse in der Kopfhaut wissen, ob der Talg oben drauf schon wieder abgewaschen wurde??? Die Talgdrüsenproduktivität wird hormonell gesteuert.
Der Mythos, dass das Haar weniger schnell nachfettet, wenn man es seltener wäscht, sollte doch langsam aus den Köpfen verschwinden.
LG
cori
Hallo,
Tipps zu Shampoo + Spülung usw. wurden ja schon reichlich gegeben, ich kann noch das Trockenshampoo von Batiste empfehlen, kostet zwar um die 5-6€ aber ist das einzige, das ich vollkommen empfehlen kann!
Hi Dore,
ja, das ist ja ganz typisch für die Pubertät, dass die Haare zeitweise so extrem fetten. Vielleicht ist es im Gesicht gerade genau so schlimm und sie glänzt auch dort stark/schnell?
Richtig dran "ändern" kann man nichts. Es sind ja Hormone, die auch die Talgdrüsentätigkeit regulieren. Und eben diese Hormone kriegen es in der Pubertät nicht gebacken, in einem "normalen" Maß vorhanden zu sein. Mal sind es von der einen Sorte zu wenig, dann wieder von einer anderen Sorte zu viel usw usw.
Deine Tochter sollte unbedingt aufhören, ein Pflegeshampoo zu benutzen, sondern sich ein gutes Präparat vom Friseur gönnen (speziell für schnell fettendes Haar). Diese Präparate kosten zwar mehr, aber sie haben auch durchaus ihre Vorteile: sie haben mehr Tenside (sind eben konzentrierter) und reinigen deshalb auch besser, sie waschen das Fett also besser aus. Außerdem beinhalten sie spezielle Wirkstoffe, die das Nachfetten des Haares zwar nicht verhindern, aber leicht beeinflussen können (z.B. adstingierende Wirkstoffe und Kräuteressenzen).
Manchmal ist es ganz gut, ein Shampoo kurz einwirken zu lassen. Denn bei dem kurzem Waschvorgang haben es die Wirkstoffe schwer, tatsächlich etwas auf der Kopfhaut zu bewirken.
Sollte deine Tochter aufgrund ihrer Haarlänge oder -beschaffenheit trotzdem ein Pflegepräparat benötigen, sollte sie sog. Leave-in-Präparate benutzen (Präparate, die nicht ausgespült werden), die sie nach dem Waschen gezielt in die Längen und Spitzen des Haares einarbeiten kann (keinesfalls zu viel, sonst wirkt es schnell wieder fettig).
Es gibt auch tolle Kopfhaut-Tonics, die bei einer schnell fettenden Kopfhaut sinnvoll sind. Lasst euch doch mal vom Friseur beraten!
Hier mal ein Beispiel für ein geeignetes Shampoo:
http://www.hair-shop24.net/bc-bonacure-scalp-therapy-deep-cleansing-shampoo-200ml.html
LG
cori
erstmal sehen, wie deine tochter die haare waescht hast du ja schon gemacht. schau erstmal, wie das so laeuft. wenn es nicht besser werden sollte, dann nimm ein mildes shampoo (kannst ruhig babyshampoo nehmen) und zum ausprobieren, fuell dir etwas in eine leere flasche und mach auf ca 100ml shampoo 1/2 teeloeffel backnatron in das shampoo. damit waschen und als spuelung nimmst du essig. auf 500 ml wasser 100ml essig. das dann nur ueber die haare "kippen" und das wars. das musst du nicht ausspuelen. es wird auch nicht nach essig riechen. von jeglichen pflegeprodukten wuerde ich erstmal abstand halten.