Pigmentflecken in Schwangerschaft

hallo zusammen,

ich habe eine Frage wegen Pimentflecken, die während der Schwangerschaft entstehen.
Ich habe eigentlich eine ebenmäßige und fleckenfreie Haut und um Flecken vorzubeugen habe ich seit Mitte Mai täglich eine 50+ Sonnencreme im Gesicht verwendet.
Aber es sind mittlerweile ein paar Stellen mit Pigmentflecken sichtbar.
Ich sehe sie zumindest, auch wenn Verwandte/Freunde sie angeblich nicht sehen.
Jetzt gehe ich davon aus, dass es noch mehr werden bis Ende des Sommers und Ende der Schwangerschaft.
Gehen die Flecken nach der Schwangerschaft von allein wieder weg? So wie die Brustwarzenvorhöfe auch wieder kleiner werden?
Oder bleiben die mir jetzt für immer?
Was gibt es für Mittel und Cremes, um sie effektiv zu entfernen?

DANKE!

VG Vanillezucker

1

Hallo,

Das ist ganz unterschiedlich und mit Sicherheit auch von der Ausprägung der Flecken abhängih ob sie wider ganz verschwinden.
Bei mir sind sie ganz weggegangen, ich hab aber ohnehin viele Sommersprossen, ich weiß nicht in wie weit mein Hautbild damit zu tun hatte.
Auf jeden Fall würde ich weiter den höchsten Sonnenschutz verwenden (beste Erfahrung hab ich mit Penaten sonnenmilch für Babys gemacht) und vielleicht einen Sonnenhut/Cap tragen wenn man der direkten Sonne ausgesetzt ist.
Die Haut ist einfach empfindlicher während der Schwangerschaft.

LG

2

Hallo Vanillezucker,

bei mir sind die Chloasma auch wieder weggegangen - und ich hatte trotz Faktor 50 auch ziemlich heftige; kennst du diese Fotos von American Footballern, die auf den Wangen zwei schwarze Streifen unter den Augen haben, damit sie nicht so geblendet werden? So ungefähr...

Um wenigstens noch einen kleinen Farbausgleich zu erzielen, habe ich auf den betroffenen Stellen immer noch zusätzlich mit einem Sunblock-Stift gearbeitet, damit sie noch weniger Licht abgekommen als der Rest.

In der Apo oder Parfümerie gibt es inzwischen auch sehr gutes Camouflage-Make-Up, auch in wisch/wasserfest... damit kann man sich dann "öffentlichkeitstauglich" machen...

Alles Gute und liebe Grüße,
Magmo

3

Bei mir sind sie leider nicht weg gegangen. Ich hatte nah der ersten Schwangerschaft Flecken über der Oberlippe. Ich sah aus als hätte ich einen Bart :-( ich habe die flecke Lasern lassen. Sie sind nicht ganz weg, nur aufgelockert. Ich habe viele Sommersprossen und nach dem masern fallen sie nicht mehr auf. Und nun fühle ich mich wieder wohl!