Hochzeitsanzug waschen?

Hallo,

mein baldiger Ehemann möchte unbedingt das sein Anzug vor der Hochzeit gewaschen wird. Auf dem Etikett steht man darf es nicht waschen, weder in der Waschmaschine noch per Hand.
Hat jemand einen Tipp für mich? Er treibt mich noch in den Wahnsinn.
Von chemischer Reinigung halte ich nicht viel und ob er danach immer noch so aussieht ist die andere Frage.

Ich bedanke mich schon im vorraus.

1

Hallo,

bloß den Anzug nicht selber waschen, weder von Hand noch in der Maschine, es hat schon seinen Grund, dass man Anzüge nicht selber waschen darf.

Da ja ein Anzug bzw. besonders das Sakko gefüttert sind, können sich die Nähte verziehen und das kriegt man nie wieder glatt.

Oft ist auch Wolle verarbeitet und die zieht sich so richtig schön zusammen, keine Chance, das wieder glatt gebügelt zu bekommen.

Und dann noch bei einem Hochzeitsanzug, den würde ich immer zu Profis in die Reinigung geben, da hätte ich weitaus weniger Angst, als selber Hand anzulegen.

Warum soll der Anzug denn überhaupt gewaschen werden?

4

Danke euch beiden.
Er sagt zu mir, er will den nicht den ganzen Tag, wenn schon ca. 10 Leute im Laden den anprobiert haben (und reingeschwitzt haben).

Aber er trägt ja ein langärmliges Hemd drunter, ......... Männer ................
Ich werd ja mein Kleid auch ungewaschen tragen
hab überlegt ich werd es leicht von innen mal mit einem Tuch "auswischen". Seine Schuhe trägt er ja auch so, ohne sie zu waschen.
Wie gesagt ich versteh ihn nicht.#aerger

6

Ich kann deinen Mann verstehen. ;-)

Ein Kleid aus dem Laden würde ich auch nochmal reinigen lassen. Ich wasche aber generell alle neuen Sachen nochmal.

weiteren Kommentar laden
2

Nabend,

mein Ehemann trägt aus beruflichen gründen täglich einen Anzug und dieser wird bei bedarf in der Reinigung gereinigt.

Anzüge und Kravatten sind das einzige was regelmäßig in die Reinigung geht und alles sieht noch aus wie neu.

LG

3

Hallo,

dann soll er ihn eben in zur Reinigung geben. Da passiert nichts- selber waschen wäre viel schlimmer! Und in der Reinigung sollte er (der Anzug) in kommenden Zeiten auch immer landen...

Ich würde mich allerdings fragen, ob ihm so etwas grundsätzlich wichtig ist und wie ich in Zukunft damit umgehen würde.

LG

5

äh..... entschuldigung.... aber ein anzug gehört in die reiningung.....

ich bin ne öko-biotante.... die nur das nötigste reinigen lässt und einige dinge wo reinigung draufsteht einfach mit der hand wäscht.... aber einen anzug?!!!

der muss dorthin.
und sofern der anzug nicht aus .... irgendeinem spezialmaterial besteht... kommt er selbstverständlich genau so zurück ( nur gereinigt)
grüsse a

8

Bist Du tagsüber zu Hause? Falls ja, tust Du so als ob du den Anzug gewaschen hättest.

Sakko und Hose jeweils getrennt auf einen Bügel, mit einem Wasserzerstäuber zum Blumen gießen etwas Feuchtigekeit auf den Anzug bringen...etwas Ferbreze drauf... "Schatz, ich hab den Anzug gewaschen" ;-)

Dann nervt er nicht mehr und die liebe Seele hat ihre Ruh!#winke

11

sie soll schon vor der hochzeit mit lügen anfangen #gruebel tolle basis für eine ehe!

12

Das war dann doch eher mit einem Augenzwinkern gemeint;-)

weiteren Kommentar laden
9

Jetzt mal unabhängig davon, wie ihr das reinigungsproblem eines neuen Anzugs zur Hochzeit löst.

Wie willst du denn in Zukunft mit dem Anzug umgehen, oder wird der nur einmal zur Hochzeit getragen?

10

Wenn ihr ihn von Hand wascht könnt ihr euch ebenso gut einen neuen kaufen, das wird den Oberstoff zumindest vollkommen ruinieren. Es gibt mittlerweile Öko-Reinigungen, bring ihn dort hin.

Solltest du keine in der Nähe haben wirst du nicht drum rum kommen den Anzug in die chem. Reinigung zu bringen.

13

Du magst von der chemischen Reinigung nicht viel halten, der Anzug jedoch hält von der Maschinenreinigung nicht viel. Danach ist er in den meisten Fällen reif für die Tonne.

Gute Anzüge kannst du nur chemisch reinigen lassen. Einige Hosen kannst du noch im Wollwaschprogramm in der Maschine waschen, aber die Sakkos sind so verstärkt und unterlegt, dass sie das nicht überleben würden.

Ist das sein erster Anzug??? Er muss doch wissen, dass man Anzüge nicht einfach in die Waschmaschine schmeißt. Oft sind es Wollmischungen, die das Waschen auch gar nicht in der Größe überleben würden...

Naja, wenn ich du wäre, würde ich den Anzug einfach abends - kurz bevor er von der Arbeit heim kommt - auf die Leine hängen und ihn freudestrahlend mit den Worten "Schatz, ich habe heute deinen Anzug gewaschen" begrüßen und damit hat's sich #rofl#rofl#rofl

15

Den Anzug nicht selber waschen, das geht auf gar keinen Fall. Zur Reinigung bringen, das ist der einzige Weg.

[***vom urbia-Team entfernt, bitte keine Werbung]