die ersten weiße Haare - bitte um rege Teilnahme

Hallo,

ich habe eine etwas eigenartige Frage :-). Wie steht ihr zu euren ersten weißen Haaren#schwitz?

Ich selber habe meine ersten nun auch entdeckt und weiß nicht ... wie ich die finden und mit denen umgehen soll.

Ich selber trage meine Naturhaarfarbe und möchte eigentlich nicht färben ( ständig nachfärben. trockener Zustand, juckende Kopfhaut etc. pp. )

Meine Arbeitskollegin trägt ihre weißen Strähnen auch sehr selbstbewusst.

Vielleicht berichtet ihr mir ( wenn ihr euch traut) wie ihr mit der Situation / Zustand umgeht.

Ist es euch auch wurscht oder muss man ganz schnell Farbe / Tönung kaufen #wolke?

1

Zu den ersten weißen Haaren kann man ja auch noch ganz selbstbewußt stehen, es sind ja die ersten und damit wenige.

Die hatte ich bereits mit Mitte 30 nach der Schwangerschaft und sind in dunkelblondem Haar nicht aufgefallen, ich hatte ohnehin einzelne blondierte Strähnen.

Aber irgendwann ist Schluss mit lustig, dann werden es mehr und man muss sich zwangsläufig entscheiden, ob man grau rumlaufen will und damit auch älter wirken möchte oder nicht.
Ich wollte das nicht.

Ich lasse regelmäßig färben, habe unempfindliche Haut und auch die Haare leiden bei mir nicht.
In Würde ergrauen, wie das so viele nennen, kann ich auch noch mit 80 und nicht mit 40.
Ohnehin reden davon immer meistens die, an denen der Zahn der Zeit noch nicht genagt hat.
Außerdem habe ich lange Haare, die sehen mit richtiger Farbe schöner aus, grau bei langem Haar sieht für mich nach Öko oder Hexe aus...sorry, ist so.
Einzige Ausnahmen sind diese 60 plus Models aus der Werbung, aber deren Haare sind eher silbrig als grau...

5

Hallo und danke für die Antwort.

Ich selber bin auch eher eine frische und sportliche Erscheinung. Ich dachte, ich hätte auch noch bisschen Zeit.

Vielleicht hast du Recht damit, das ich es erstmal beobachten sollte.

Mir gefällt halt weder der Gedanke mit der Chemiekeule noch die paar weißen Haare

#kratz

13

Huhu!
Ich habe meine ersten grauen Haar mit Mitte 20 entdeckt. Z.T. genetisch bedingt (Oma war mit 30 grau.. Hörte ich dann aus dem Familiengelächter raus..), aber eine dickere weiße Strähne hab ich auch seitlich am Kopf, wo ich mal eine Verletzung hatte, die genäht werden musste.
Ich färbe nicht. Ich bin jetzt 36.
Habe mittelbraune Haare und ich finde die grauen Strähnen edel darin. Sieht aus wie Birkenrinde :-) Ich mag das. Habe aber auch ein sehr junges Gesicht und benehme mich nicht wie Mitte/Ende 30. Außerdem habe ich einen Outdoor-Job auf dem Land, da passt das alles zusammen. Und ich fühle mich sauwohl! :-D
Kann sein, dass sich das nochmal ändert, wenn die 40 kommt und ich dann doch noch anfange zu färben. Neulich hat mich nämlich ne Kundin angesprochen, wie gut mir doch meine blondierten Strähnen stehen würden...#schock Naja! Aber dieses ganze Gedönse mit dem regelmäßigem Nachfärben.. Och nee!
Aber ich finde es immer ganz furchtbar, wenn man den Ansatz sieht (und den sieht man echt OFT!). Und was macht man denn dann mit 60/65/70, wenn man dann auf grau umstellen will? Rauswachsen lassen und solange das Haus nur mit Mütze oder Sack überm Kopf verlassen? Haare auf 3 mm kurzscheren? Hm..
Viele Grüße!

weiteren Kommentar laden
2

ich habe trotz meiner 38 noch kein einziges graues Haar, kann deswegen nicht wirklich mitreden.

Allerdings färbe ich mit schon seit Urzeiten meine Haare von abwaschwasserblond auf dunkelbraun und habe weder trockene Haare, noch juckende Kopfhaut.

Also: wie fühlst du dich mit deinen weißen Haaren? ist das cool oder erschreckend? dürfen sie bleiben oder müssen sie weg??

Gruß, Bö

3

Hallo,

ich habe im April, wenige Tage vor meinem 34 Geburtstag meine ersten 2 oder drei grauen Haare entdeckt. Und ich war entsetzt. Das ist für mich ein richtiges Zeichen des Alters, damit kann ich nicht wirklich umgehen. Seinen Körper kann man straffen und jung halten, die Haare leider nicht. Bisher zupfe ich sie heraus, es waren vielleicht 5 bisher die ich entdeckt habe.

Sollten es mehr werden, werde ich mir natürlich die Haare färben. Wer möchte mit Mitte 30 graue Haare haben? Das macht älter, das ist eine Tatsache und ich fühle mich jedoch nicht so. Deswegen steht für mich außer Frage, ich werde bis mindestens 60, oder 65, je nachdem wann es mich nicht mehr stört, regelmäßig nachfärben. Damit meine ich spätestens alle 4 Wochen, denn ich finde einen grauen Ansatz furchtbar.

Doch eine Sache tröstet mich, ich habe bei Prinzessin Kate letztens auch gesehen, dass sie einen grauen Ansatz hat. Und sie ist ein Jahr jünger als ich. Das heißt das Alter macht auch vor Royals keinen Halt ;-)
Fazit: Ich werde wenn es mehr graue Haare werden definitiv färben! Und ich kenne keine Frau in meinem Umfeld die das nicht tut. Ausnahme meine Schwiegermutter, die ist 71. Selbst meine Mutter, die 62 ist, färbt sich ihre Haare noch regelmäßig.

FG
Milka

4

Hallo,

ich bekam mit Ende 20 meine ersten grauen Haare - leider Veranlagung (und wieder mal ungerecht, weil vererbt von meiner Mutter. Mein Vater bekam mit 50 die ersten!!).

Klar färbe ich, sonst sehe ich aus wie ein helles Stinktier. Oben am Kopf und seitlich wäre ich weiß. In Kombination mit Straßenköterblond. #nanana

LG
Karin

6

Ich bin 42 und gehe alle 5 Wochen zum Frisör, um nachfärben zu lassen. Bei jedem zweiten Mal (also ca. alle 3 Monate) kommt auch noch eine Tönung in die Längen.

Ich habe schulterlanges Haar und mache deshalb keine Farbe aus der Drogerie in mein Haar. Beim Frisör wird immer nur der cm Ansatz gefärbt, der innerhalb von 5 Wochen gewachsen ist. Somit müssen meine Haare auch nicht leiden und glänzen sehr schön.

Wenn ich nichts machen würde, hätte ich weiße Schläfen und silberne Strähnen am Oberkopf #zitter

Nee, graue Haare will ich nicht und finde ich auch nicht schön!

7

Hallo!

Also ich hab meine ersten grauen Strähnen mit Mitte 30 bekommen...jetzt bin ich 41 und es werden schon immer mehr,aber noch nicht so, dass ich völlig ergraut bin. Mich stört das ehrlich über haupt nicht...ich hab mir auch noch nie im Leben meine Haare gefärbt oder getönt.

Meine Mama war mit 40 schon komplett grau...die färbt sie sich regelmäßig.

LG tina

8

Die ersten grauen Haare habe ich noch einzeln ausgezupft. Mittlerweile habe ich (40) eine einzelne graue Strähne oben auf dem Kopf.

Ich färbe meine Haare, da ich es für mich nicht passend finde mit grauen Haaren durch die Gegend zu laufen. Ich benutze Intensivtönung in meiner Naturfarbe, da hat man keinen Ansatz und eigentlich ist sie auch sehr gut verträglich.

Aber diese Entscheidung muss wohl jeder für sich selbst treffen. ;-)

Liebe Grüße

9

Ich habe mit 20 die ersten weißen Strähnen bekommen. Damals #schock
War aber vererbt.

Allerdings habe ich bereits vorher getönt - aus Spaß.
Tja - und dann habe ich regelmäßig weiter gefärbt und getönt und habe ziemlich viele Nuancen durchgemacht.

Meine Haare sind/waren eigentlich braunschwarz.
Während der Schwangerschaften habe ich mit dem Färben ausgesetzt und fand dann, je nach Frisur, die weißen Strähnen gar nicht so schlecht (naja - mittlerweile waren es etwas mehr als Strähnen...).

Z.Zt. mache ich es je nach Laune und wie gesagt, je nach Frisur. Wenn die Haare lang sind, muss man sich meiner Meinung nach entscheiden. Rausgewachsener Ansatz sieht schrecklich aus.
Wenn sie kurz sind, wechselt das auch mal nach jedem Friseurbesuch.

Ich stehe zu allem, was meine Haare betrifft (krankheitsbedingt war ich auch schon ab und zu komplett ohne unterwegs ;-)). Das bin einfach ich und ich bin damit auch noch nie irgendwo angeeckt oder mir blöd vorgekommen.

LG

PS
Bzgl. Verträglichkeit: Ich bin Atopiker und vertrage nur sehr wenige Produkte, die allerdings einwandfrei - war aber eine try and error- Aktion. Ich denke, das muss jeder für sich selber finden.
Während Schüben färbe oder töne ich allerdings nicht.
:-)

10

Hallo,
ich färbe seit über 20 Jahren und alle naselang kommt mal, wenn es sowieso wieder Zeit fürs Nachfärben wird, ein graues Haar zum Vorschein. Farbe drüber, weg ist es...
Wie gesagt, ich färbe schon sehr lange, von Blond über Pumuckelrot bis schwarz war alles dabei. Im Moment habe ich mich auf einen dezenten rotbraun Ton festgelegt.

Gejuckt hat es bisher noch nie....egal, welche Marke ich nehme...
LG
Martina75