Hallo,
ich frag mal in die Runde: Wer hat Erfahrungen mit Fielmann gemacht?
Vor einem Jahr habe ich beim Optiker eine (teure!) Brille bekommen, die mich halb wahnsinnig macht: Ich bin ständig am Gläser putzen und krieg sie irgendwie nie sauber. Hab schon alles probiert, was so vorgeschlagen wurde. Ich vermute, dass mich der Optiker sauber gelinkt und mir ganz billige Gläser angedreht hat.
Ich möchte nicht schon wieder soviel Geld ausgeben und eventuell wieder so einen Reinfall erleben, deshalb meine Frage: Seid ihr zufrieden mit Fielmann-Brillen und was habt ihr so bezahlt im Durchschnitt? Ich habe so um die 2,5 Dioptrin.
LG
Linda
Fielmann?
Warum reklamierst du das nicht bei deinem Optiker? Es kann dich nicht sein, dass du dich von Anfang an mit einer teuren Brille herumärgern musst.
Was nützt es dir, wenn du weißt, was andere bezahlt haben? Es gibt Gestelle zum Nulltarif bis zu mehreren hundert Euro... Ein Freund bestellt seine Gestelle immer online aus der Vorsaison zu einem günstigen Kurs über amazon.buy.vip etc. und lässt sich die Gläser von Fielmann einbauen. Er sagt, er bezahlt immer so an die 100 Euro und hat so viele Brillen, wie er Krawatten besitzt.
Man kann auch bei Fielmann nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen. , einfache Entspiegelung bis Superentspiegelt, getönt oder nicht, mit Hardcoat oder nicht, mit schmutzabweisender Beschichtung oder ohne, mit extra dünner geschliffenen Gläsern bei hohen Dioptrin oder ohne...........
Ich hatte eine Arbeitsplatzbrille von Fielmann, mit der ich sehr zufrieden war. Preis von vor 3 Jahren weiß ich nicht mehr. Habe mir gerade eine neue gekauft, aber nicht bei Fielmann, weil mir kein Gestell gefiel . Sie bestellen viele Gestelle auch extra für den Kunden, wenn man Fabrikat und Nr. mitbringt. Aber in diesem Fall war das Gestell schon 6 Monate alt und nicht mehr nachbestellbar. Das geht i. d. R. nur bei Modellen der aktuellen Kollektionen sonst fallen sie bei Fielmann aus der Liste raus, so haben sie es mir erklärt.
Ich möchte deinen Beiotrag (der gut ist) ergänzen um: meist ist die teuerste Angelegenheit das Glas!
Bei einem inhabergeführten Geschäft kannst du den Nachweis abfordert WELCHES Glas du bekommen hast - mit linken ist da nicht viel.
Viele Menschen denken übrigens sie gehen sorgsam mit ihrer Brille um und tun das in Wirklichkeit (mangels Wissen) nicht.
Von Apollo, Fielmann und Co. rate ich ab.
Zum einen weiß man in den allermeisten Fällen nicht was man bekommt - die reden ganz toll nd oft von "Rodenstockgläsern", in Wirklichkeit bekommst du aber Gläser aus dem Hause R...." , dazu kommt mangelnde Ausbildung, Mitarbeiter eher im Bereich Service, nicht aber ausgebildet im Bereich Optik etc etc etc.
Ich bin 2 Mal fies reingefallen, jüngst mit einem wirklich ärgerlichen 8 Wochen dauerndem Streit - weil man mir meine 500 Euro teure Brille zerstörte und dies auch noch mir anlasten wollte.
Raus kam, das ich nicht das bekam was ich bezahlte und in einem inhabergeführten Geschäft sogar noch weniger für mehr Leistung bezahlt hätte.
Also nochmal an die TE: Geh zum Optiker und kläre dein Problem bei ihm. Woher soll der sonst die Chance bekommen deinen Ärger zu beseitigen?
Ich würde das reklamieren. Und wenn du unzufrieden bist, dann lass zur Not einfach die Gläser tauschen. Da gibts aber keinen Preis den man dir hier nennen könnte, sondern je nach Schliff etc. Aber ich war immer sehr zufrieden mit Fielmann und die haben die Preise um Längen geschlagen, die andere Optiker mir andrehen wollten. Vor allem, wenn man die 10 Euro Versicherung nutz und geschickt nach 2 Jahren kündigt (danach ist sie eher nutzlos).
Hallo
Seit über 20 Jahren trage ich Fielmannbrillen.
Bei meiner einen Brille löste sich nach ca einem Jahr die Farbe und ich bekam ohne Probleme das Gestell ersetzt und die Dame stellte fest das sich die Entspiegelung löst oderso ähnlich. Also bekam ich eine komplett neue Brille.
Auch meine Sonnenbrille in Sehstärke bekomme ich da.
Ich kenne allerdings nur 2 Fielmanns wo ich Kunde war und auch Fielmann hat ausgebildete Optiker und keine Verkaufskräfte.
Hallo,
danke für eure Antworten.
Beim Optiker habe ich natürlich schon reklamiert, aber der hat mich gleich abgeschmettert und gemeint, ich würde nicht richtig putzen. Ich putze aber so, wie er es empfohlen hat: Brille in einer leichten Pril-Lauge schwenken und dann mit diesen Brillen-Mikrotüchern abtrocknen. Nach spätestens 30 Minuten ist aber bereits wieder ein Schleier auf den Gläsern.
Meine vorherige Brille hatte ich sieben Jahre ohne Probleme.
Ich fahr mal zu Fielmann und schau mir die Sache mal an.
LG
Linda
Hey! Also ich kann über Fielmann nur positive Dinge berichten! Bin da schon seit Jahren Kunde und habe immer hilfsbereite und nette Mitarbeiter erlebt :)
Dankeschön! Schlimmer als die Brille beim Optiker kann es ja wohl nicht werden.
Wie alt ist denn deine Brille. Wenn du wirklich Qualitätsgläser drin hast, dann lässt sich das nachprüfen. Entweder du schaust auf die Rechnung (viele schreiben aber da gar nicht drauf, was es GENAU für Gläser sind) oder du fragst nochmal nach was du genau für Gläser drin hast und lässt es dann bei einem Optiker vergleichen (du könntest dich auch an die Optiker-Innung bzw. Handwerkskammer wenden). Ansonsten kannst du auch einfach fragen ob du Qualitätsgläser drin hast oder NoName.
Bei Fielmann kriegt man auch nichts geschenkt und Fielmann ist auch nicht billiger.
Es ist wie wenn du sagst ich hab mir ein Auto gekauft das hat 10.000 gekostet und der andere sagt oh, meins hat 30.000 gekostet - Das war aber teuer, ich hab meins viel billiger bekommen. Vergessen wird da nur, das der eine einen Golf fährt und der andere einen Mercedes.
Wenn du eine bestimmte Qualität willst - zahlst du überall das Gleiche!
Wenn du natürlich von dem Optiker verarscht wurdest und du teure Gläser bezahlt hast und billige bekommen - das ist nicht schön und deswegen würde ich das auch nachprüfen lassen. Schwarze Schafe gibt es leider überall.