Schönen Abend!
Ich habe eine vielleicht etwas peinliche Frage... Ende August fahren wir in ein Luxushotel in Deutschland und verbringen eine Woche dort. Nur, aus verschiedenen Gründen waren wir noch nie in einem gehobenen Hotel.
Knigge bezüglich Verhalten habe ich gelesen und war erleichtert zu sehen, dass wir auch ohne luxuriösen Zugang eine angemessene Erziehung erhalten haben und ein entsprechendes Auftreten im Hotel selbstverständlich sein wird. (Ein stilles Danke an meine Eltern!)
ABER wir sind uns nicht sicher, welche Garderobe für das Frühstücksbuffet und das Abendessen (4-Gänge-Menü) angebracht ist.
Ich wäre wirklich, wirklich sehr dankbar, wenn vielleicht ein, zwei User, die sich auskennen, mir eine Idee geben könnten. Da wir Jeans-Typen sind, noch dazu oftmals ungeschminkt, müssen wir nämlich die Kleider kaufen. Und Schuhe. Schminken können und werden wir uns, aber dezent. Da wir ziemlich junge Gesichter haben, passt alles andere auch nicht.
Und eine Handtasche möchte ich gar nicht, ist es unangebracht den Zimmerschlüssel, -karte, -chip während dem Essen auf den Tisch zu legen?
Vielen Dank!
margaery
Kleidungsfrage im Luxushotel
Die Frage ist, was ihr beiden möchtet.
Es werden Menschen anwesend sein, die grauenhaft gekleidet sind.
Und nur für eine Woche Urlaub meinen Stil ändern, würde ich nicht.
Es kommt auch sehr darauf an, in welcher Stadt ihr seid. In Berlin ist es leider (weil ich angemessene Kleidung schätze) nicht einmal in sehr guten Restaurants durchzusetzen, dass z.B. Männer alle immer lange Hosen tragen. Da habe ich schon alles gesehen.
Das hängt eben immer vom Geldbeutel und dem Geschmack der Gäste ab.
Generell könnt ihr aber selbstverständlich in einer guten Jeans, einer Stoffhose und einem Hemd /einer Bluse/ einem Poloshirt /einem anderen Shirt zum Frühstück und je nachdem, welches Restaurant sich in dem Hotel befindet auch zum Abendessen.
Oder in einem netten Sommerkleid.
Ich würde solche Dinge, wie unlackierte Fußnägel in geschmacklosen Sandalen lassen, ansonsten würde ich meinen Stil aber nicht verändern.
LG
Kate
Für uns ist eine der Veranstaltung angebrachte Garderobe keine Stilveränderung, denn auch da gibt es Möglichkeiten, die Kleidung dem Stil anzupassen, auch wenn ich das als Jugendliche anders gesehen habe.
Geschmackvolles Make Up und dezenter Schmuck, sowie gepflegte Nägel sind sowieso kein Thema.
Das Hotel ist an der Ostsee, nicht in einer Grossstadt.
Eine anständige Jeans und Bluse zum Frühstück ist sicher machbar, für das Abendessen schauen wir vielleicht doch nach Kleidern.
Danke für deine Antwort. ^^
Auch für das Abendessen ist eine schöne Chinohose mit einem netten Oberteil angemessen. Ob nun Heiligendamm oder Travemünde..
Viel wichtiger ist: Rechnet mal Garderobe ein, die auch regentauglich ist und nicht unbedingt mit Hitze
Ansonsten einen schönen erholsamen Urlaub!
Mein Sandalenbeispiel klang etwas komisch, das sollte kein Angriff sein, sondern war allgemein gedacht. Als Beispiel, wo ich meinen Stil eben doch temporär verändern würde.
Hallo,
also zu Erst: Du darfst Du bleiben.
Ein gewissen Behnehmen ist angebracht. Aber denke nicht, du musst dich völlig verstellen und so tun, als wärst du ein anderer Mensch.
Einige Tipps habe ich doch für dich:
Zu meiner Zeit hat man immer gesagt (nicht nur in gehobener Gesllschaft): Portmonee oder Schlüssel gehören nicht auf den Tisch = Böses Omen = es kommt kein Geld ins Haus!
Das tut man nicht. Die gehören nicht auf den Tisch.
Steckt sie bitte in die Jeanshosentasche. Niemand will mit eurem Kram auf dem Tisch konfrontiert werden, (wo war das noch? Ich glaube in Hot Shots?).
Jeans sind heute völlig OK, solange sie nicht in Fetzen die Knie runterhängen oder von hinten einläd, einen Brief einzuwerfen.
Ob du dich schminkst, ist alleine deine Sache.
Aber bitte bedenke, die andren Damen ist meist topgestylt.
Vllt. kommst du dir wie Aschenputtel vor, wenn du da unter den anderen Frauen bist.
Ich empfehle schwarzen Mascara und altrosa Lippenstift.
Das reicht schon.
Neue Schuhe, neue Kleider? Deshalb?
Verkleide dich bitte nicht. Es sei denn, du möchstest einen Wechsel.
Wenn du willst: Ja
Wenn du nicht willst: Nein
Deine Entscheidung.
vg
Danke für deine Antwort. Dann werde ich den Schlüssel weglassen. Zum Abendessen und Frühstück nehme ich sonst nichts mit, auch kein Mobiltelefon usw.
Das Jeans möglich sind, ist im Notfall gut zu wissen.
Für uns ist angebrachte Kleidung, auch wenn es ein Sommerkleid ist, kein Problem. Nur weil wir privat meistens in Jeans rumrennen, fühle ich mich in Kleidern nicht zwingend unwohl, es ist einfach für meinen Lebensstil nicht so praktisch.
Wir kommen uns zwar manchmal schon vor wie Aschenputtel, im Vergleich, obwohl wir gepflegte Haare haben und für solchen Gelegenheiten gerne schöne Flechtfrisuren, dezenter Schmuck und Make Up, anständige Nägel und angenehmer Duft, also nicht farblos daherkommen, aber sehr... im Englischen würde ich sagen "toned down".
Andererseits fühlen wir uns so wohl und ich denke wir strahlen auch wiederum mehr aus, als wenn wir uns verstellen würden und anderen Frauen nacheifern.
Huhu,
Was ist für dich Luxus? 5* oder noch mehr? Ich kann nur vom Winterurlaub sprechen, da benehmen sich die Reichsten wie die grössten Prolls! die kommen in Skiunterwäsche zum Frühstück, im Bademantel zur Jause und in Crocs zum Abendessen.
Im 5* Business Hotel habe ich Leute im Sommer in Laufklamotten beim Frühstück gesehen. Wer viel Kohle hat, der nimmt sich so etwas heraus.
Im Winter ist meine Erfahrung sehr gemischt, da sind megaschicke, gestylte Leute genauso dabei wie T-Shirt Träger. Geguckt wird nur auf die extrem over- oder underdressed Leute, ich denke also, normale (klassische) Kleidung ist vollkommen ausreichend und man muss sich auch nicht schminken.
Es ist genaugenommen völlig egal, wie man sich in dem Hotel benimmt (meine jetzt z. B. ob man den Schlüssel auf den Tisch legt oder nicht), solange man bezahlt und freundlich zu den Servicekräften ist.
LG
Hanna
Es ist als 5* Luxushotel beschrieben, ja. Kein Businesshotel, eher Kurort bzw. Seebad.
Deine Einschätzung tut gut zu hören. Mir ist es wichtig, mich an den Knigge zu halten. Fehler passieren, ist sicher nicht so schlimm, aber für mich ist es eine Sache des Respekts mich vorher mit den Gepflogenheiten zu beschäftigen - auch wenn ich für den Aufenthalt zahle. Freundlichkeit ist gar kein Thema.
Danke für deine Antwort.
In einem Luxushotel kannst du dich kleiden, wie du willst. Da habe ich schon einige reiche Typen gesehen, die in FlipFlops und Short in der Lounge es sich gemütlich gemacht haben! Und da sagt keiner was zu den zahlungsfähigen Kunden. Dennoch: Leute, die etwas mehr Budget haben, zeigen das auch nach außen, dass sie mehr Geld haben! Die Outfits müssen nicht overdressed sein, aber die perfekte Mischung aus Eleganz und Lockerheit wie hier bei den Blusen unter http://www.ullapopken.de/de/kategorien/Damenmode/blusen/ wäre auf jeden Fall ein Hingucker im Sommer. Mit einer wohlgenährten Figur würden mich solche Klamotten eher ansprechen!
Meine Erfahrung: Je höher die gesellschaftliche Schicht, desto geringer die Notwendigkeit, sich nach "unten hin" abzugrenzen.
Ich würde mir da also nicht allzu viele Gedanken machen, eine gepflegte Lässigkeit, wie du sie von dir beschreibst, würde da sicher gut reinpassen.
Danke für deine Ermunterung!
Wir waren letzte Woche in einem 5 Sterne Haus an der Ostsee (Binz). Dort laufen alle zum Frühstück und Abendessen ganz normal rum, kurze oder lange Hosen unten und oben T-Shirt oder Bluse- normaler Freizeitlook. Geschminkt war da auch nicht jede- oder mit Schmuck behangen.
Die meisten Besucher dort waren etwas älter- es gab aber auch viele Familien.
Ein paar Damen haben sich auch etwas schick gemacht z.b. ein Sommerkleid und Pumps zu Abendessen- das war aber eher die Ausnahme, nicht die Regel.
Ich bin dort rumgelaufen wie immer, in meiner ganz normalen Freizeitkleidung.
Aber wenn ihr Lust habt macht euch ruhig ein bischen schick- hebt ja auch die Stimmung.
Danke auch für deine Worte! Mit dem letzten Satz hast du definitiv einen Punkt getroffen.
Du machst dir aber viele Gedanken Ich war schon in diversen 5 Sterne Hotels, sowohl in Grossstädten als auch in den Bergen oder in Wellnesshotels und habe mich nie darum gekümmert was ich angezogen habe. Ich war halt wie immer. Und es hat mich noch nie einer rausgeschmissen
Klar, Abends zum Essen habe ich keine zerrissene Jeans angezogen, aber einfach nur weil ich es auch gerne mag schöne Kleider zu tragen. Aber ansonsten würde ich sicher nicht auf meine heißgeliebte Jeans verzichten
Wir sind sehr oft in Hotels, auch sehr guten Hotels.. Zum Frühstück bleibe ich bei Jeans und Abends zum Essen gehen ziehe ich sowieso immer ein Kleidchen an, oder ne feine Hose und Bluse oder Shirt - man kann super Kombinieren (etwas feines und etwas "normales")
Also ich würde mir da keine Gedanken machen! Geht es hier um "was werden die anderen sagen?"?? Wenn ja, vergiss das ganz schnell wieder, das geht niemanden etwas an und ihr sollt euch doch nicht die ganze Zeit verstellen sondern die Zeit genießen - ob zwei oder fünf Sterne!
Es geht nicht darum, was die anderen sagen, für mich ist es einfach eine Frage des Respekts, sich den Ansprüchen anzupassen, bis zu einem gewissen Grad. Wie weiter oben gesagt werden wir uns nicht verstellen. ^^
Mag sein, dass das ganze für mich irgendwie doch alltäglich ist, denn das ist ein Gedanke, den ich definitiv nicht habe wenn ich in ein Hotel gehe.
Ich würde es verstehen wenn Du schreiben würdest ihr geht auf ein Dinner mit anderen Leuten die aus ebendiesen Kreisen kommen.
Wenn ich in diesem Haus ein Zimmer bezahle, die Dienstleistung bezahle, das Abendessen bezahle usw. dann denke ich nicht über solche Dinge nach. Natürlich vorausgesetzt man benimmt sich sonst nicht wie ein Höhlenmensch.
Wenn ich keine Handtasche dabei habe, dann pack ich meine Sachen auf den Tisch, wenn nur mein Mann und ich am Tisch sitzen. Wenn ich mich nicht Schminke, Schminke ich mich auch dort nicht, das hat nichts mit guten Benehmen und Anpassen zu tun.
Aaaber, ich kann auch verstehen, wenn das was besonderes für Euch ist, dass ihr dann ALLES passend machen wollt. Nur vergesst nicht zu genießen, das war eigentlich das was ich sagen wollte :D
Huhu,
kauf Dir doch für's Frühstück ein/zwei neue Shirts. Welche, die Du auch nachher noch anziehen magst, die aber dann noch völlig neu und schnieke sind :D
Dazu dann Jeans, das ist doch super!
Mit der Handtasche bin ich unsicher, aber die hat ja auch einen praktischen Aspekt - würde ich Krams auf dem Tisch liegen lassen, würde die Hälfte auf magische Weise verschwinden. Aber das ist sicher nur meine Schusseligkeit, sonst wäre es mir egal :)
Enjoy :D