Hallo,
ich weiß dieses Thema gabs schon einmal im Forum. Da aber jetzt wieder die Zeit für neue Sachen ist, möchte ich einen neuen Beitrag eröffnen.
Nach welchen Kriterien sortiert ihr eure Kleidung, die Kleidung der Kinder, Handtaschen, Decken, Bettwäsche etc. aus?
Geht ihr nur nach "gefällt nicht mehr", oder nur nach Flecken, Löcher etc.
Werft ihr auch noch einigermaßen gute Sachen weg oder nur kaputtes?
Und wer macht das Schema "eins rein, eins raus"?
Freue mich auf Antworten
Liebe Grüße
nach welchen kriterien ausmisten?
Hallo,
Kind, da erst 6 Jahre: zu klein
Ich: passt nicht mehr, ist kaputt und nicht mehr zu retten, zwei Jahre nicht mehr getragen, dann gibt es noch einen Gartenarbeitshaufen
Ich kaufe nur was gebraucht wird bzw. wenn ein besonderer Anlass ansteht. Mein Kleiderschrank ist übersichtlich und aufgeräumt.
LG Reina
Hallo
meine noch im haushalt lebenden erwachsenen Kinder misten selbst aus.Manchmal schau ich in die ( Altkleider ) Säcke und nehme etwas heraus, zum verschenken ( Putzhilfe mit großer Verwandtschaft in Südeuropa ).
Ich selbst sortiere mindestens zweimal im Jahr aus, kann aber auf Grund meines fortgeschrittenen Alters nicht als Beispiel dienen.Ich habe zum Beispiel für alle Jahreszeiten formelle Trauerkleidung, die trage ich schon länger als eine Saison.
Ansonsten halte ich mich an allgemeine Empfehlungen: was ich länger als zwei Jahre nicht getragen habe ,kommt weg.
Ist es hochwertig und fast ungetragen geht es an die second hand Boutique, ansonsten verkauft es meine Tochter auf dem Flohmarkt.Da geht viel weg.Kürzlich hat sie mit meinem Plunder ( Handtaschen und Gardinen waren auch dabei )340,- Euro eingenommen.
L.G.
Hallo.
Kind:
- Es passt nicht mehr
- Es passt noch, wird aber nicht (mehr) getragen, weil sie es nicht mehr mag oder noch nie mochte (z. B. von der Oma gekauft)
Wäsche/Decken/Handtücher:
- Löchen & Flecken >>> weg damit
- Ansonsten habe ich so etwas lange. Es gibt ja Menschen, die ihre Sachen irgendwie komisch waschen, so dass die schnell oll wirken. Ich gehöre nicht dazu, obwohl ich beim Waschen nichts besonderes mache
Meine Sachen:
- Meine Grundgarderobe besteht eher aus Klassikern - die trage ich ewig und die kommen echt nur weg, wenn sie nicht mehr tragbar sind, weil kaputt (passiert eigentlich nicht) oder nicht mehr passen (das passiert )
- Ich habe NICHT mehrere Konfektionsgrößen auf. Man könnte ja mal wieder reinpassen ... ne, wenn ich wieder reinpasse, gönne ich mir lieber was neues.
- Um meine Grundgarderobe herum kaufe ich Saison-Ware ... da miste ich in der Tat 1 bis 2 Mal im Jahr kräftig aus.
Accessoires/Schuhe/Handtasche
- Da miste ich nur alle Jubeljahre aus. Da hänge ich aber auch dran
Ich werfe nur kaputtes weg.
Gut erhaltene Sachen werden verschenkt (z. B. an Freunde mit kleineren Kindern) oder gespendet.
LG
Bei meinem Sohn ist das Kriterium: Shirts: Er hebt die arme und ist bauchfrei... fliegt raus...
hose: Hochwassergefahr haben wir hier keine... raus...
Bei mir: Ich hoffe wieder in meine alte jeans zu passen und werfe sie erstmal nicht weg.
Ansonsten dann wirklich bleiche flecken drauf.. wecks... irgendwelche andere Flecke die nur noch mit der schere raus fliegen: Raus.
ansonsten tu ich mich schwer dinge wegzuschemißen... für jedes teil was ich besitze musste ich arbeiten gehn um es mir leisten zu können! da fällt mir das wegwerfen schwer!
Hallo.
>>> für jedes teil was ich besitze musste ich arbeiten gehn um es mir leisten zu können! da fällt mir das wegwerfen schwer! <<<
Das kann ich so gut nachvollziehen ...
... und deswegen verschenke ich gerne ... an Menschen, die es sich noch weniger leisten können ... oder an welche, denen ich einfach eine Freude machen kann.
LG
wenn ich mal ausmiste, dann kann man die dinger auch nicht mehr verschenken, weil eben so zeug wie Bleiche drauf gelandet ist. oder mein lieblingsrock (ich hab ihn noch nicht weggeworfen) er hat Bleicheflecken drauf und letztens bin ich drauf getreten und er ist mir an einer Naht (bodenlanger rock) 1cm drüber und drunter aufgerissen.
Ich liebe dieses Teil. wollte es schon flicken mit einer dicken flower power Blume, bis eine Freundin meinte: Hey.. mal ehrlich.. so langsam kann der doch auch gehn.
Dieser Rock hat jegliche Gewichtseskapade mitgemacht. als ich 44 hatte hat er gepasst, als ich 36 hatte hat er gepasst dann hing er halt gerade noch so um der hüfte... jetzt passt er noch mit 38... und sitzt eigentlich ideal.. es fällt mir so schwer. ich hab ihn gewaschen und ihn wieder in den Schrank geräumt. nächstes jahr im sommer vll fliegt er dann oder ich finde doch ne tolle Blume... ich bin irre!
Bettwäsche etc. - kaufe ich höchst selten neu, hier sind z.T. noch Sachen aus MEINER Kindheit im Einsatz. Von daher kein Ausmistbedarf. Ach doch, die Babyschlafsäcke habe ich gerade vom Dachboden geholt und durchgewaschen, um sie einer schwangeren Freundin zu schicken.
Kindersachen - was der Großen zu klein ist, wird (soweit noch brauchbar) für die Kleine aufgehoben, paßt es der nicht mehr, geht es an Bekannte / ebay / Kleidertonne, je nachdem.
Meine Klamotten - ich versuche vor allem, die Neukäufe im Rahmen zu halten und mich auf einen sinnvollen Grundstock zu beschränken, der meinem Lebensstil entspricht.
Raus fliegt natürlich, was kaputt ist oder nicht mehr paßt, aber auch, was Fehlkauf war oder jahrelang nicht mehr getragen wurde.
Wie definierst Du "Zeit für neue Sachen?" Ist BEDARF an neuen Sachen da (dann wäre ja schon klar, was ausgemistet wird bzw. es ist schon weg), oder ist das bloß der "im Herbstkatalog des XYZ-Versands und im ABC-Schaufenster sind ja soooooo schöne Herbstklamotten" Impuls?
Im letzteren Fall empfehle ich
https://ichkaufnix.wordpress.com/about/
und
http://theproject333.com/
Hallo,
ich sortiere aus, was mir bzw den Kindern nicht mehr passt oder kaputt geht. Dinge, die uns nicht gefallen, haben wir nicht im Schrank; Gelegenheitskäufe, die ich für die Kinder tätige, mal ausgenommen. Da kann es schon sein, dass sie angezogen blöd aussehen oder nicht gut sitzen.
Aber ich habe einen recht zeitlosen Stil, daher gefallen mir meine Sachen auch langfristig. Handtaschen und Schuhe habe ich nur so viele wie ich wirklich brauche (also 3 Paar Schuhe und eine Handtasche). Diese Dinge behalte ich, bis sie auseinander fallen. Für besondere Anlässe habe ich auch schöne Schuhe und eine entsprechende Handtasche, klar.
Es gibt Dinge, an denen hänge ich sehr. Teilweise habe ich sie schon gebraucht gekauft, und wenn sie Löcher bekommen (Jeans in erster Linie), lasse ich sie beim Schneider ausbessern.
WENN ich ausmiste, schmeiße ich nur weniges weg. Nur das, was wirklich kaputt ist. Vieles verkaufe ich bei einem qualitativ hochwertigen Kinderbasar (und kaufe direkt neue Sachen ein) oder ich verschenke es an Bekannte. In der Tonne landet das wenigste.
Viele Grüße!