Hallo ihr Lieben,
ich hab von natur aus dunkelblondes Haar und lass mir seit Jahren beim Friseur helle Strähnchen noch ins Haar machen. Allerdings nur am Oberkopf und an den Seiten.
Mein Naturhaar ist eher fettig. Ich muss auf jeden Fall täglich die Haare waschen weil spätestens am 2. Tag meine Haare total strähnig aussehen. Da ich eh feines Haar habe sieht das dann echt nicht mehr schön aus
Die blondierten Strähnchen sind natürlich eher trocken
Ich hab schon diverse Shampoos für fettiges Haar oder auch fettigen Ansatz und trockene Spitzen ausprobiert. Aber DAS Shampoo war noch nicht dabei.
Am liebsten würde ich auch noch jeden 2. Tag die Haare waschen müssen.
Hat jemand von euch einen Tipp???
Gelbe79
Euer Shampootipp bei fettigem Haar
Huhu,
das beantwortet jetzt nicht ganz deine Frage, aber hast du schon mal einfach probiert die Haare weniger zu waschen? Das ist zwar die erste Zeit unangenehm, weil die Haare ja noch "gewohnt" sind, oft gewaschen zu werden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Fettigkeit recht schnell merklich reduziert.
Liebe Grüße
Mit dem von Guhl klappt es ganz gut. Ich hab so blaue, ich glaube Volumen extra oder so heißt es.
Was nix ist, ist Nivea und Hair Repair. Da hab ich auch immer strähnige Haare schon am nächsten Tag.
Hey du,
ich bin eine Leidensgenossin. Vor einiger Zeit hatte mir eine Friseurin gesagt, ich solle sie mir weniger waschen und wenn ich sie wasche nur einmal waschen. Hat bei mir tatsächlich geholfen und wasche sie mir seit dem alle zwei Tage. Vor kurzem war ich bei einer anderen Friseurin und sind auch auf das Thema gekommen und da meinte sie zu mir, ich hätte keine fettigen Haare, dass sei alles Feuchtigkeit weil meine Kopfhaut auch sehr gut durchblutet sei. Der Unterschied zwischen fettigem und feuchtem Haar sei, dass bei fettigem meist nur der Haaransatz fettet und der Rest schön bleibt und bei feuchtem Haar werden die Haare bis in die Spitzen strähnig.
Und das hat mir zu denken gegeben, da ich im Wochenbett eine ganze Woche ohne Haare waschen ausgekommen bin und meine Haare nicht strähnig geworden sind. Nach der Entbindung ist es ja häufig so, dass man eher ausgetrocknet ist (ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll), daher glaub ich das.
Leider war ich da so perplex, dass ich dann nicht mehr gefragt habe, was man gegen feuchtes Haar machen könnte.
Und laut deiner Beschreibung hört sich das an, als hättest du auch strähniges also feuchtes Haar?
Liebe Grüße
zeiserl
hallo gelbe 79
also, waschen kannst du ruhig jeden Tag.
Probiere mal das Sensitiv Shampoo von Guhl. Das ist eine eine grüne Flasche...(bzw.das Shampoo, nicht verwechseln, gibt mehrere in grün). Ein Shampoo gegen fettiges Haar ist meist nicht nötig. Dadurch trocknen die Haare aus. Bei Haarproblemen ist meist nicht das Haar an sich das Problem sondern die Kopfhaut. Und nach Möglichkeit nicht wie wild am Kopf schrubben, sondern nur ganz leicht und kurz shamponieren. Wir wälzen uns ja nicht wie Schweine im Matsch...
Ich nehme seit etlichen Jahren dieses Shampoo und meine Haare sind luftig leicht und haben einen schönen Glanz.
Wenn ich zwischendurch mal ein anderes Shampoo von meiner Tochter oder meinem Mann benutze muss ich direkt eine Spülung nehmen, so strohig fühlen sich meine Haare noch in der Dusche an. Das hab ich bei dem Guhl Shampoo nicht.
Jeden Tag waschen trocknet die Haare noch mehr aus und sie fetten immer mehr nach, ein Teufelskreis.
Du musst mal über längere Zeit Deine Haare nur aller 3 Tage waschen, dass die sich wieder drah gewöhnen normal zu arbeiten. Egal wie schlimm das erstmal aussieht, nur so können sich die Drüsen umstellen und produzieren wenger fett.
Ich benutze Head&Shoulders Classi seit vielen Jahren und bin super zufrieden.
Genau so!
Hallo gelbe79
Ich bin auch eine Leidensgenossin von dir. Ich habe für mich mittlerweile heraus gefunden, das es nicht unbedingt am Shampoo liegt. Da hab ich von Teuer bis Billig und den verschiedensten Sorten auch schon alles durch.
Ich benutzte Schaumfestiger und dann ganz wichtig die Haare über Kopf föhnen.
Die Haare liegen dann nicht mehr so platt am Kopf.
gruß LadyLila
Hallo,
ich würde auf jeden Fall die Finger von Shampoo für fettiges Haar lassen. Das trocknet nur aus, es fettet schneller nach und die ohnehin trockenen Strähnchen leiden noch mehr.
Versuch es doch mal mit einem Shampoo für feines Haar. Ich komme super mit Syoss klar, ist aber nicht jedermanns Ding. Gab sogar ein Lob meiner Friseurin, wie toll meine Haare geworden sind. El'Vital gab auch immer ein gutes Ergebnis.
LG
Sassi
Hi,
ganz unten gibt es weiterführende Links:
http://www.haarpflege-versand.de/Fettige+Haare-26.html
LG
------Am liebsten würde ich auch noch jeden 2. Tag die Haare waschen müssen.-----
Du könntest zwischendurch mal Trockenshampoo probieren,
Ansonsten würde ich eher auf milde Shampoos zurück greifen oder auch mal eine Haarseife ausprobieren.
Ich verwende ab und zu eine von Lush und finde die super.