Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Ich bräuchte mal Tipps und Anregungen was ich so zum Vorstellungsgespräch anziehen könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich absolut nicht der "elegante" buisnesstyp bin.
Seit der Schwangerschaft bin ich eher pummelig (Größe 40 bei 1,70) und trage im Alltag eher Kleider mit Strumpfhose, leggings und turn-oder Halbschuhen. Vielleicht ein bisschen in die Richtung "alternativ" gekleidet?!
So nun sehe ich mit Bluse zum Beispiel aus wie eine Kellnerin.
Bin schwarzer feinen stoffhose ebenso. Hochgeschnittene bleistiftröcke finde ich super, das lässt aber mein Bauch nicht wirklich zu.
Habt ihr Ideen, was ich also anziehen könnte? Gerne auch mit Beispielen.
Muss auch dazu sagen, dass ich auch nach zwei Jahren noch nicht wirklich weiß was ich mit meiner "neuen" fülligeren Figur anziehen kann. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich da nicht so Probleme...
Grüße
Emma
Was zum Vorstellungsgespräch anziehen ohne sich zu verkleiden?
Kommt ja auch ein bißchen drauf an auf welche Stelle/ Branche du dich bewirbst.
Bewerbe mich im Personalwesen bei großen Unternehmen. Muss also schon formal und schick sein. Vielleicht nicht unbedingt Kostüm aber mit Jeans kann ich da auch nicht antanzen.
Wenn du prinzipiell schon einen Stil gehabt hast, sollte der sich auf " neue Gewichtsverhältnisse" anpassen lassen. Um den Bauch " wegzuschummeln" gibt es formende Unterwäsche. Allerdings würde ich das vorher schon ausprobieren, denn manche Frauen finden das Gefühl toll, andere( wie ich) überhaupt nicht und es ist bestimmt nicht vorteilhaft, wenn du während des Gesprächs an deinen Slip denkst.....
Schmal geschnittene Röcke sind in Kombination mit Blusen toll. Bluse ist ja nicht gleich Bluse....
Es muss ja nicht das klasssiche schwarze Kostüm mit weisser Bluse sein und mit einer Größe 40 hast du auch keine Probleme etwas zu finden.
Ich weiss, man ist sich unsicher, wenn man nach dem Baby plötzlich eine oder zwei Größen mehr braucht, trotzdem bewegst du dich jetzt ja nicht im Plus size Bereich.
Was hast du denn früher im Job getragen?
Das kannst du sicher jetzt auch wieder tragen, nur halt entsprechend größer.
Gerade Hosen und Röcke die hochgeschnitten sind, finde ich ganz gu, bei einem Bäuchlein. Selbst ich mit einem, man muss es wohl zugeben, Bauch trage gerne hochgeschnittende Hosen und ernte sogar Komplimenten dafür.
Wenn man der alternative Typ ist muss man sich im Business nicht verkleiden. Ich trage gerne Ringelshirts zum Anzug, Zurzeit gibt es ja ganz viele Blusen, die nicht den klassischen Hemdenschnitt haben, finde ich absolut geeignet für ein Bewerbungsgespräch. Weisse Blusen gibt es sehr oft mit irgendwelchen besonderes Details, ich trage zum Beispiel gerne Biesen, oder kragenlose.
Es gibt auch ganz tolle Anzüge, die nicht so bieder sind, weil sie nette Details und besondere Schnitte haben.
Halbschuhe zum Anzug finde ich super als Frau, auch Chelsea Boots.
Man muss nur darauf achten, dass alles hochwertig und gepflegt ist, dann kann man vieles kombinieren und ist gut und angemessen gekleidet.
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich komme direkt aus dem Studium und habe noch nie im Büro gearbeitet also null Erfahrungen.
Wo kaufst du denn deine arbeitsklamotten? Vielleicht muss ich einfach mal losziehen und mich inspirieren lassen.
Liebe Grüße
Viele hier finden es furchtbar, aber ich muss sagen, dass ich sehr schöne Anzüge von Esprit und S.Oliver habe. Comma mag ich auch gerne.
Generell gehe ich gerne zu Peek und Cloppenburg, weil sie dort sehr schöne Blusen haben.
Dort gibt es dann auch die teuren Marken wie Boss oder Strenesse, das ist wahrscheinlich etwas kostspielig, wenn du gerade von der Uni kommst. Aber da kann man sich ganz gut inspirieren lassen.
Aussergewöhnlichere Stücke kaufe ich gerne bei Boden, aber da nervt mich in letzter Zeit die Qualität.
Ansonsten muss man einfach mal losbummeln.
Mango, Zara (da pass ich nur leider nicht mehr rein) fand ich früher auch gut.
Hi Emma,
schau auch mal bei Lands-End rein. Die haben auch Büro taugliche Kleidung.
Gruß Claudia
Huhu ,
wie wäre es denn mit so einem Oberteil? http://de.marc-o-polo.com/damenmode/blusen/langarm-bluse/508121142225.html?dwvar_508121142225_color=V12
Sieht gepflegt aus, läßt Luft für ein Bäuchlein , definitiv keine Kellnerkleidung und paßt nach dem Gespräch auch mal prima zur Jeans.
Oder so, in einfarbig:
http://de.marc-o-polo.com/damenmode/blusen/shirtbluse/508127542107.html?dwvar_508127542107_color=335
Dazu wie das Model eine graue Hose, Blazer und Schuhe mit kleinem Absatz?
Oder Wickelkleid mit Blazer, dann hast Du das Blusenproblem gar nicht ......
Viel Spaß, Du rockst das schon!!
, tatzel
Danke!
Die Teile sind zwar etwas teuer aber sehr schön und inspirierend :)
Die Sachen sind schön und ähnliche Blusen findest du bei P&C auch günstiger, nur halt nicht in vergleichbarer Qualität, aber trotzdem gut.
Wenn du gerne Kleider trägst, warum nicht auch zum Vorstellungsgespräch? Vor allem Etuikleider sind da super geeignet, auch mit Bäuchlein
Warum nicht ein hübsches Kleid, flache Schuhe und einen Blazer dazu?
Jetzt gibt es eh zum Herbst gedeckte Farben, Bauch-Weg-Strumpfhose/Unterwäsche anziehen und dann die passende Handtasche.
Wenn Du kein Anzugtyp bist, musst du ja keinen Anziehen.
Lass dich doch in enem guten Bekleidungsgeschäft beraten, da wir ja nicht wissen, ob Du lange Beine hast und diese betonen kannst, oder viel Oberweite, etc......
viel Glück!
lisa
Danke für deine Antwort. Was meinst du denn mit Flachen Schuhen? In Richtung Ballerina (mag ich leider gar nicht so gerne). Habe da gerade keine Vorstellung was da passen könnte.
Ich denke ich lasse mich wirklich mal beraten und muss vielleicht echt mal ein wenig mehr ausgeben. Bin noch so im Studenten-h&m-Modus...
Größe 40 bei 1,70 m ist also "pummelig". Na, dann bin ich (40, eher 42 bei 1,71 m) wohl fett zu nennen.
Manchen Frauen ist echt kaum noch zu helfen im Schlankheitswahn. "fülligere" Figur bei Kleidergröße 40...
Himmel nochmal: 40 ist normal, stinknormal. Eine stinknormale mittlere durchschnittliche Frauenkleidergröße, nicht superschlank oder dürr aber auf gar keinen Fall "pummelig" oder "füllig".
was ist denn in dich gefahren.. ich trage 38 und im vergleich zu 34/36 bin ich tatsächlich fülliger geworden! alles Ansichtssache und wenn sie nun zugelegt hat und nicht mehr 60kg auf 170cm wiegt, dann fühlt sie sich eben so. Punkt!
Also ich werde wohl besser wissen wie ich aussehe oder?
Größe 40 (unten auch eher 42) sieht bei jedem nun mal anders aus?! Ich habe einen schmalen Oberkörper ä, dafür einen pummelbauch, recht dicke Oberarme und ein fülliges Gesicht, also JA ich sehe pummelig aus.
Meine Güte das heißt doch nicht dass jede Frau mit Größe 40 dick oder pummelig aussieht.
Ich habe auch so kein Problem mit meinem Körper, auch wenn weniger bzw so wie früher toll wäre. Und nur weil ich mich als pummelig bezeichne beleidige ich doch nicht gleich alle Frauen mit Größe 40. was für ein engstirniges denken...
Huhu,
was Du später zur Arbeit trägst, ist das eine, aber zum Vorstellungsgespräch sollte man (gerade im Personalbereich) schon ganz klassisch im Hosenanzug oder Kostüm kommen. Es muss ja kein schwarzer Anzug mit weißer Bluse sein, damit sieht jeder aus wie ein Kellner.
Ich arbeite in der IT und war beim Vorstellungsgespräch mit grauem Hosenanzug und rosé-farbener Bluse. Im Job trage ich Jeans&Sweatshirt.
Ich finde die fließenden gemusterten Blusen, die es jetzt überall gibt, sehr schön. Hosenanzüge gibt es auch in schönen Grau- und Brauntönen. Was ich schöner finde als klassische Hemdblusen sind Oberteile ohne Kragen mit ganz normalem Halsausschnitt. Bei mir ist der Blusenkragen immer dem Blazerkragen im Weg.
Ich würde tatsächlich in einen P&C (o. ä.) gehen und mich dort von der Verkäuferin beraten lassen, gerade, wenn man so etwas sonst nicht trägt. Ein "gutes Stück" kann man schon im Schrank hängen haben, und wer weiß, für welche Anlässe man es einmal brauchen kann.
Am ersten Arbeitstag kommt man dann mit Stoffhose und Bluse und checkt ab, was die anderen so tragen.
LG
Hanna
Danke Hanna für deine Antwort, das werde ich beherzigen!