faire, nachhaltige Kleidung?

Wer kann mir Label nennen, die fair und nachhaltig produzieren?

Produktion muss nicht in D sein, aber fair!

Diese Wegwerfmentalität von Primark allen voran, aber auch von H&M und Co wieder mich an.

Bei mir ist es auch so, dass selbst Esprit und S. Oliver nicht mehr so unkaputtbar sind wie früher und fair sowieso nicht....

Suche also: Fair und nachhaltig

PS Die Armedangels kenne ich schon!

1

Vielleicht magst du mal unter www.fairtragen.de gucken. Das ist die Homepage von zwei Läden hier in Bremen, die nur faire Kleidung vertreiben, u.a. Armed Angels.

Da kannst du eine ganze Liste von Herstellern abrufen, die wiederum eigene Online-Shops haben. Da biste erst mal beschäftigt...

Ich hab gerade bei juniqe.de bestellt. Deren Klamotten sind wohl auch fair gehandelt.

Viele Grüße

Die Alltagsprinzessin

2

Hallo,

mir fallen so aus dem Stand noch ThokkThokk und 108 degrees ein. Und Ethletics - die machen Schuhe, ähnlich wie Converse. Auch für Schuhe, Taschen, Gürtel,...: Waldviertler.
Ich trage größtenteils armed angels, aber die kennst Du ja schon.
Sonst... Living Crafts (finde ich persönlich nicht so schön, aber das war ja nicht die Frage ;-)).

Guck mal hier: https://www.avocadostore.de/
Da kannst Du Dich mal durchklicken, die haben eine riesige Auswahl.

Viele Grüße!

3

Danke

4

Hallo,
ich weiß, es ist im eigentlichen Sinne keine Antwort auf die Frage, ABER:
Der Wegwerfmentalität kannn man auch entgegenwirken, indem man A) seine Kleidung selber näht oder nähen lässt oder

B) Second Hand Kleider kauft und trägt.
Hier waren in der letzten Zeit einige Frauen-Second-Hand-Börsen, bei denen wirklich schöne Kleidung verkauft wurde.
Viele Grüße,
sternchen:-D#stern

5

hallo,
ad A...... jaaaaa aber wo genau ist der unterschied ob man neuen - nicht biologisch hergestellten stoff kauft und etwas daraus näht, oder nähen lässt?????????

dieses argument ist meiner meinung nach quatsch.

abgesehen davon, dass nicht jeder seine klamotten selber nähen möchte... und es auch nicht kann, oder einfach anderes zu tun hat, als heftstiche zu machen....

dazu gibt es ja spezialqualifikationen..... formerly know as "fachkraft".
beste grüsse a

7

Ich nähe viel Kleidung selber (meist für die Kinder aber auch für mich) und es stimmt...

die Stoffe werden auch nicht von Elfen gewebt und gefärbt! Da muss man teilweise ganz schön aufpassen bei den Bezugsquellen! Und günstig ist das ganze dann auch nicht mehr...

Zudem, wie Du schon sagst, liegt das Nähen nicht jedem und es kostet Zeit! Viel Zeit!

6

hallo,
spontan fallen mir ein:
hess natur,
grüne erde,
gea.at (für schuhe) kuyichi (jeans)
ftc fair trade cashmere

und das sogenannte fairtragen und avocadostore wurden ja schon genannt.

grüne mode findest du auch bei dawanda ( suchbegriff grüne mode)

prinzipiell kaufe ich bei den obengenannten läden ganz gerne.... aaaaaaber wenn die qualität kaufe ich auch hochpreisige stücke die nicht bio/fair sind(gerne auch im ausverkauf) .... wie ich feststelle, halten diese kleidungsstücke wesentlich länger, sehen länger gut aus,
sind länger modisch bzw kleidsam (weil oftmals klassischer geschnitten) und einfach wesentlich bequemer. dh ich fühle mich oftmals so wohl drin, dass ich mit weniger kleidungsstücken auskomme.....

und sie sind mir dann soviel wert, dass ich sie repariere oder reparieren lasse.
zb die guten stücke von ftc ( sieh oben) lieeeebe ich.... manche sind nach 5-6 jahren aber dann doch durch... da wird dann zb mit woolfiller gestopft oder zum cashmeredoc geschickt....
grüsse a

8

Ja das Problem kenne ich mittlerweile nur zu gut. Primark boykottiere ich komplett. Ich unterstütze das nicht, was die treiben. Allerdings wird es auch immer schwieriger die passenden Klamotten zu finden, bei denen man weiß, dass man sich um eine faire Produktion keine Sorgen machen muss.

Meine Frau achtet auch immer mehr darauf und hat dabei ein Modemagazin gefunden, bei dem es sich nicht nur um Styling Tipps handelt, sondern auch stark um Mode. Du kannst dich ja mal ein wenig auf http://www.the-mode.de/styling-tipps/ umschauen. Wahrscheinlich findest du auch ein paar Shops, die solche Kleidung anbieten. Ich wünsche dir viel Erfolg!

9

Hallo!

Erstmal: Guter Ansatz! :)

Ich kenne neben den genannten noch:

Earth Positive
Glore
Greenality
Kuyichi
Manomama
Zündstoff
Avesu

Und dann gibt es noch einige Shops, die zwar nicht nur faire Kleidung verkaufen, aber eben auch. Foxxshirts zum Beispiel, da sind die meisten zwar "konventionell", aber es gibt es viele Shirts, die GOTS-zertifiziert sind.

10

Hallo,
Ich habe die Labels "ThokkThokk" und "Fellberz" für mich entdeckt. Der Stoff ist super stabil und vom Design her ist da auch überwiegend modernes dabei.

Design ist natürlich immer Geschmackssache...
Ein Kapuzenpullover von TT kostet z.B. 50€. Ich muss immer lange dafür sparen, dafür hält der Stoff echt was aus, ist bequem und aus Biobaumwolle, hergestellt in der Türkei. Positiv zu bewerten ist vor allem die saubere Verarbeitung der Nähte. So etwas kannte ich vorher gar nicht^^ (hab sonst nur bei c&a, h&m etc. eingekauft).

Mit fairer Kleidung an mir fühle ich mich auch viel wohler. Schon seltsam.

11

"Fellherz" sollte es heißen, #sorry

12

Finde ich sowas von richtig mehr auf sowas zu achten!
Bei solchen Themen wird auch gerne mal vergessen, dass es nicht nur Firmenchefs sind die Einfluss auf Preise und Löhne haben.
Wer nur das Billigste kauft, der drängt Firmen immer mehr dazu billig um jeden Preis zu liefern.

Wenn du auch nach Kindermode suchst kann ich dir https://www.bellpina.de/ empfehlen. Die haben sehr schöne Sachen. Vor allem die bio Babymode finde ich super.
Wenn man mehr von solchen Anbietern kauft, ändert sich auch die Art wie Firmen in Deutschland agieren müssen um Umsatz zu machen.

Hoffe ich konnte helfen
lg
Sabsi