Hallo zusammen,
ich wollte mal was wissen. Ich möchte im Vorfeld sagen, ich möchte nicht mein Gewissen beruhigt haben oder sowas. Jeder soll offen seine Meinung zu dem sagen was ich nun schreibe.
Fast jeder hat (ob Frau oder Mann) hat eine Lederhose im Schrank. Meist sind die auch aus echtem Nappaleder. Ich selber habe auch so eine und habe mir nun eine neue für 150 EURO geleistet.
Nun liest man ja hier und da immer wieder so Sachen wie (Man solle sowas nicht kaufen weil das ja von Tieren sei und die so leiden müssen usw, man solle lieber Kunstmaterial nehmen etc.)
Ich weiss nicht so recht wie ich dazu was sagen soll. Daher gebe ich die Frage mal an euch hier weiter.
Findet Ihr sowas schlimm oder nicht ? Kauft ihr selber nur Kunstmaterial usw.
Ich danke für die Antworten
Gruß Andy
Kleidung aus Tieren gemacht.
... und was ist mit Lederhandtaschen und Schuhen?
Hallo,
ich stimme dir zu. Ich wollte ja auch erstmal sehen welche Meinungen so rüberkommen.
Grundsätzlich ist das ja eh ein Problem, denn für unser Essen geht ja auch allerhand leid der Tiere wohl los.
Gruß Andy
Leder ist ein wunderbares Material. Weich, strapazierfähig, wasserabweisend, gut riechend - da kommt kein Kunststoff ran. Aber es ist aus Tierhaut gemacht - auch da gibt's nix dran zu rütteln.
Ich möchte nicht auf Leder verzichten. Ich trage gerne meine Handtaschen aus Leder und habe eine wunderschöne Bikerjacke aus Leder. Und fast 80 % meiner Schuhe haben zumindest eine Ledersohle.
Aber ich lehne Fell oder Pelz ab. Ich kaufe nur Eier aus Freilandhaltung, Fleisch vom Biobauern. Bei der Milch steht bei uns nur laktosefreie Sojamilch auf dem Tisch, da wir fast alle Allergiker sind.
Ich verzichte nicht komplett auf die Ware "Tier", versuche aber - in meinen Möglichkeiten - möglichst "fair" zu kaufen und zu verbrauchen. Man darf Tier töten, essen und verwerten, solange es nicht zu Lasten des Tieres geht. Da bin ich auch bereit, mehr Geld zu investieren.
LG
Danke für diese Antwort,
ich finde deine Einstellung gut und auch sehr richtig. Allerdings muss man sagen, fair kaufen und verbrauchen, das ist schwer, da kann man ja auch kaum eine Messlatte anlegen.
Nochmals vielen Dank und lieben Gruß
Andy
Du hast wirklich eine sehr gesunde Meinung zu diesem Thema. Da muss ich zustimmen. Bei uns daheim gibt es maximal 2x in der Woche Fleisch. Man sollte Fleisch nicht nur kaufen weil es billig ist. Es gab Zeiten da war Fleisch keine Massenware, sondern etwas besonderes. Genauso sollte man es auch behandeln, schon allein aus Respekt dem Tier gegenüber.
LG
Andrea
Ich bin seit 20 Jahren Vegetarier aus Überzeugung und natürlich befürworte ich auch
nicht unbedingt Sachen aus Leder.
Etwa 70% meiner Ledersachen kaufe ich gebraucht in guten Second Hand Shops.
Handtaschen, Gürtel, Lederschuhe die jemand ein Mal anhatte oder noch mit Etikett weil Fehlkauf etc.. Meist mag ich sogar dass die Sachen schon ein bischen "used" aussehen.
Ab und zu kaufe ich auch mal ein neues Lederteil aber selten.
Das letzte waren sehr teure und hochwertige Lederstiefeletten die ich nun schon im zweiten
Jahr trage und sicher noch lange tragen werde.
So lange Fleisch gegessen wird fällt (leider) auch Leder ab, so lange es nicht auch noch fies
behandelt aus Drittländern stammt kann ich gelegentlich damit leben.
LG, Katzz
Hi,
also ich trage eigentlich nur Kunstmaterialien. Und achte auch generell ein bißchen (nicht übertrieben) auf die Herkunft der Klamotten. Mir gefallen beispielsweise UGG Boots ziemlich gut, aber aufgrund der Tierquälerei an den Schafen in Australien, kaufe ich mir keine. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Pelzträger hasse ich! Muss ich auch so sagen. Gerade diese Menschen mit ihren "tollen" völlig sinnfreien Fellkragen und Bommeln. Wenn Menschen in Sibirien Pelz tragen, dann verstehe ich das. Aber dass ein Tier für einen Fellkragen sterben muss? Wie ignorant können Menschen sein?!
Bevor die Frage aufkommt..ich bin kein Vegetarier. Allerdings achte ich auch hier auf die Herkunft bzw Bio. Beim Discounter kaufe ich kein Fleisch. Fleisch gibt es max 2mal die Woche oder auch mal ne Woche komplett ohne. Vieles versuche ich mittlerweile durch vegetarischen Fleischersatz zu ersetzen.
LG Ruby
Hallo,
ich finde die Einstellung als solches gut und richtig. Nun kommt aber das große ABER:
Kann man auch bei Bio sicher sein woher das Fleisch kommt und dass da keine Tiere gequält werden ? Ich denke mal 100% kann man es nicht sagen. Untersuchungen haben was anderes ergeben.
Dazu kommt, ob ich nun 2 mal die Woche Fleisch esse oder nur 1 mal oder 10 mal ist irgendwo auch nicht mehr von Bedeutung. Sicher, wenn viel gegessen wird braucht man auch mehr, aber: Sobald ich nur einmal was esse bin ich in diesem Spiel mit drin. Und ob Vegetarier da nun die besseren sind ist auch leicht anzuzweifeln, aber das wäre ne neue Disskusion.
Gruss Andy
Ich glaube nicht das Tiere in deutschen Ställen leiden. Weder in konventionellen, biologischen, großen oder kleinen. Kein Land dieser Welt hat so strenge Regeln Richtung Tierwohl.
Manchmal glaube ich wirklich, das ganz viele Leute pauschal die (konventionelle) Tierhaltung verurteilen ohne wirklich Ahnung zu haben.
"Fast jeder hat (ob Frau oder Mann) hat eine Lederhose im Schrank. "
Woher ziehst du diese Erkenntnis? Ich kenne und kannte (außer meiner ver-rückten Mutter, die in den 80ern eine Lederhose nach der nächsten kaufte) niemanden (Motorradfahrer mal ausgenommen), der eine Lederhose hätte.
Schaue dich draußen in der Welt allein im kleinen Deutschland so um wieviele draußen mit sowas rumlaufen. Sieh dir Internetforen an usw.
Zudem habe ich geschrieben, FAST jeder, also nicht jeder Mensch. Ich wollte damit allgemein auch mehr sagen dass einfach viele sowas haben.
Andy
Zudem noch eines, warum nimmst du Motorradfahrer raus aus dieser Sache ??
hier mal was zum lesen:
http://forum.gofeminin.de/forum/beaute3/__f2380_beaute3-Lederhosen-pro-und-contra.html
Gruss Andy
Hallo mecki23,
so traurig das auch ist, aber wir verwenden fast alle Materialien aus Tieren, und das oftmals, ohne es überhaupt zu merken. Möchte man komplett auf alles Tierische verzichten, müsste man am besten Veganer werden, was allerdings bedeuten würde, dass man sein Leben komplett umkrempeln müsste und gerade bei Mode und Essen immer sehr aufmerksam sein müsste, um nicht das Falsche zu kaufen.
Ich für meinen Teil halte es folgendermaßen: Ja, ich esse Fleisch, und ja, ich besitze auch Schuhe aus Wildleder. Für mich ist wichtig zu wissen, wie die Produkte hergestellt werden. Mussten die Tiere leiden? Wurde irgend was verschwendet (zum Beispiel, wenn Tiere nur des Fells wegen gehalten werden und das Fleisch entsorgt wird oder umgekehrt). Muss ich eine oder beide Fragen mit ja beantworten, lasse ich auf jeden Fall die Finger davon. Wobei ich zugeben muss, dass man das leider oftmals gar nicht so genau nachprüfen kann. Ich gebe auch zu, dass ich zuhause ein Schaffell neben meinem Bett liegen habe, das sehr kuschelig ist. ABER ich habe darauf geachtet, dass das Schaf nicht nur des Fells wegen geschlachtet wurde. Deshalb war ich in diesem Onlineshop einkaufen (http://www.lammfell-schaffell.de/), weil dort ausdrücklich steht, dass keine Tiere nur des Fells wegen geschlachtet wurden und weil die Produkte alle von erstklassiger Qualität sind.
Hi,
finde deine EInstellung super. Unter diesen Gesichtspunkten versuche ich auch unsere Kleidung zu kaufe. Was wir mir allerdings auch besonders wichtig ist, dass ich Anziesachen kaufe, die auch in Deutschland hergestellt bzw. genäht werden, zu einem fairen Preis. Man kauft weniger, klar, aber man hat auch qualitätsware. dies mache ich auch bei unseren kindern so. mein sohn z.bsp. ist so oft mit kaputten hosen vom kindergarten heim gekommen, hab ihm dann mal etwas teurere hosen, die auch ein deutschland genäht werden gekauft, seit dem hab ich wirklich weniger probleme mit kaputten knien... http://www.piusjohn.com/Store/de
wie gesagt, man sollte halt auch auf die herkunft der klamotten schauen und somit die nachhaltigkeit
LG