Kinderkleidung verwalten

Hallo zusammen,

ich habe "Tonnen" von Kinderkleidung und noch ganz viel von meinen Freundinnen bekommen. Wie managed ihr das? Es kostet mich viel Zeit, die ganzen Sachen auf eine Liste zu schreiben. Wie merkt ihr euch, in welcher Kiste was ist?!

Liebe Grüße,
janina

1

Hallo,

gar nicht, ehrlich gesagt. #hicks Ich habe eine große Kiste mit Sachen, die ich auf Kleidermärkten verkaufen möchte. Alle drei Monate gibt es einen Kleidermarkt in meiner Nähe, wo man die Sachen gut verkaufen kann. Wenn es so weit ist, stelle ich Passendes zusammen.
Eine weitere Kiste mit Sachen zum weitergeben, verschenken und spenden.

Der Rest befindet sich weitgehend unsortiert in Kisten, die ich immer mal wieder durchschaue. Dabei handelt es sich um Sachen, von denen ich mich (noch) nicht trennen kann oder die nochmal getragen werden können.

Die Dinge, die aktuell getragen werden, sind im Schrank, klar. Da gibt es außerdem ein Fach für Sachen, die noch zu groß sind und eins für Winter-, Regen-, Buddelsachen.

Läuft. Würde ich andere Ordnungssysteme erfinden oder Listen schreiben - ich käme nie hinterher und hätte totales Chaos.
Ich gucke aber auch oft durch und sortiere aus.

Viele Grüße!

2

Ich verleihe keine Kleidung mehr, da habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Ich selbst leihe auch aus Prinzip nichts, ich kaufe selbst oder kaufe Bekannten oder Freundinnen etwas bzw. ganze Pakete ab.

Dann muss ich nichts auf Listen schreiben, was ich wem zurückgeben muss. Das wäre mir zu stressig und mir wäre es peinlich, wenn ich nicht alles zurückgeben würde.

Und dann kann ich damit umgehen, wie ich es möchte (Waschmaschine, Trockner etc.)

Ansonsten habe ich alles, was zu klein ist, in durchsichtigen Ikeaboxen, der Rest im Schrank.

Ich miste aber viel aus und werde es beim nächsten Kind arg begrenzen.

Wir haben selbst eigentlich wenig gekauft und hatten so gut wie keine Fehlkäufe fürs Kind, viel unnötiger Kram wurde von den Omas angeschafft, entgegen der Bitte, Dinge zu kaufen, die benötigt werden und die uns gefallen.

Das werde ich beim nächsten Mal mehr unterbinden.

LG

3

Ich sammle da nichts großartig.
Wir haben max. 2 Kisten mit Kleidung ,die ich auf Vorrat für unsere 2 Kinder kaufe.
Ansonsten sortiere ich ständig zu klein gewordene Sachen aus und verkaufe sie gleich weiter.
Somit häuft sich erst gar nichts großartig an.

LG Loonis

4

Freunde haben nix mehr an Babykram. Aber sie bieten mir an, mal ihre Nachbarn oder Freunde anzusprechen.
Das lehne ich direkt ab. Keine Lust, auf fremder Leute Sachen "aufzupassen".

Ich kaufe selbst. Neu und auf Babybörsen. Was nicht mehr passt und gut ist, kommt in Kisten und wird wieder verkauft.

5

Ganz einfach: nix ausleihen! Ist einfacher

Ich hab sehr sehr viel gebraucht gekauft, geschenkt bekommen.

Das was nicht mehr passt wird dann gespendet, und gut ist.

LG Kelly

6

Hallo,

also falls du die Klamotten danach einen Freundinnen zurückgeben willst/musst, dann würde ich Bilder machen und die in entsprechende Ordner auf dem Handy packen. Dann hast du es danch leicht die Sachen wieder zusammen zu finden.

LG Tina

7

Ich leihe nix und verleihe nix. Was ich bekomme ist geschenkt und was ich weitergebe ist auch geschenkt. Habe einfach keine Lust, mir für ein paar Euro für gebrauchte Kinderkleidung da so einen Umstand zu machen.

LG

8

Ich hab als ich selbst Sachen verliehen habe vorher ein Foto davon gemacht. Würde an deiner Stelle also alle geliehenen Sachen auf´s Bett ausbreiten und fotografieren. Am besten noch ein Zettel dazulegen von wem diese Sachen dann sind. Und wenn du nur ein Handyfoto machst auf jeden Fall auf den PC das Bild ziehen falls mal was mit dem Handy passiert.

Ansonsten packe ich die Kisten nach "Ist Größen" und beschrifte die Kartons dann von allen Seiten.

9

Hallo,

ich leihe generell nichts aus und verleihe auch nichts.

Das bringt nur unnötige Arbeit etc, wenn doch mal ein Teil kaputt geht, zerschlissen ist oder ein Fleck nicht mehr raus geht.

Genauso Spielzeug, Babyzubehör usw.

Wenn, dann kaufen wir es ab oder verkaufen es - erledigt.
Dann muss ich es nicht aufbewahren oder ans Zurückgeben denken oder meine Zeit mit Listen vertun.

Und alles, was bei uns zu klein geworden ist, wird sofort aussortiert.
Ich gehe ca. alle 6-8 Wochen auf einen Flohmarkt hier, da verkaufe ich es dann.

LG