Als Modeschmuckträger einen Diamantring tragen

Hi erstmal, ich habe jetzt einfach mal diese Überschrift gewählt, weil ich einfach nicht weiß wie ich das kurz umschreiben soll.

Normal bin ich der Typ Modeschmuck oder 925er Silber in diesem Stil. Jetzt möchte ich aber auch etwas aus Gelb- oder Weißgold haben, was man auch mal zu besonderen Anlässen oder eben auf der Arbeit und und und tragen kann, was einen nicht aussehen lässt wie einen verzweifelten Mittdreißiger, der krampfhaft auf jugendlich macht.

Jetzt ist aber alles was mit Diamantbesatz ist entweder echt too much oder sieht so sehr nach Verlobungsring aus und genau da kommt der Grund für meine Frage.

Persönlich tendiere ich zu dem Verlobungsringtyp, also Solitär, Memoire o.ä.! Irgendwie habe ich aber Bedenken, dass man es genau damit assoziiert und mich irgendwie darauf anspricht.

Eigentlich stehe ich über sowas, aber gerade mit dem Thema Verlobung stehe ich echt auf Kriegsfuß, weil mein Freund mich nie gefragt hat, obwohl er wusste, dass ich nicht auch das noch für ihn entscheiden werde.

Also kurz und knapp nochmal: Besteht die Gefahr mit einem solchen Ring auf eben auf sowas angesprochen zu werden? Ich will nicht zig Glückwünsche haben und mich noch schlechter zu fühlen, weil ich ohnehin nie verlobt sein werde.

1

Hallo

der Trend Verlobungsring mit Stein (ob Diamant oder ähnliches) war hier in Deutschland noch in meiner Generation, Jahrgang 65, gar kein Thema.

Verlobungsringe waren die späteren Trauringe, die mit der Verlobung am linken Ringfinger und ab Hochzeit am rechten getragen wurden.


Heute ist es tatsächlich so, dass sobald eine Frau, die nicht verheiratet ist, aber liiert, einen Ring mit Stein am Finger trägt, alle Welt denkt, es sei ein Verlobungsring. Und sicher wird die Frau auch drauf angesprochen werden, nicht von allen, aber von einigen.


Es gilt also einen Ring zu finden, der nicht nach Verlobung schreit und ihn dann eben vllt. auch nicht grade am Ringfinger zu tragen.


Ich würde bei diesen Beispielen eher nicht an Verlobungsring denken

Weißgold
https://www.christ.de/product/60120757/christ-diamonds-damenring-60120757/index.html

https://www.christ.de/product/60026947/christ-diamonds-damenring-60026947/index.html

https://www.christ.de/product/60097429/christ-diamonds-damenring-87328899/index.html

https://www.christ.de/product/60087491/christ-diamonds-damenring-87026051/index.html

https://www.christ.de/product/60087504/christ-diamonds-damenring-87026116/index.html


Gelbgold
https://www.christ.de/product/60120196/christ-diamonds-damenring-60120196/index.html

https://www.christ.de/product/60120978/christ-diamonds-damenring-60120978/index.html

https://www.christ.de/product/60120943/christ-diamonds-damenring-60120943/index.html

Andere Idee
Geh zu einem Goldschmied und besprich Dich mit ihm. Da kannst Du Dir deinen Ring individuell anfertigen lassen, der dann garantiert nicht nach Verlobung aussieht!


LG

2

Oh ja, das stört mich auch so sehr. Diese Hollywoodisierung des Diamantrings als Verlobungsring - ein Graus.

Ich habe leider recht wurstig dicke und ziemlich kurze Finger (Opa), weswegen andere Finger als die Ringfinger komplett wegfallen. Die kleinen Finger sind extrem kurz und der Rest so dick, dass ich Ringgrößen um die 65 bräuchte, was in keinem Standardkatalog mehr zu finden ist.

Ebenso fallen zu breite Ringe, da diese vom Ansatz bis zum ersten Glied gehen, und offene Ringe, weil sich an der offenen Stelle immer eine sehr unschöne Fettwulst bildet, komplett weg.

Auf die Idee mit dem Goldschmied bin ich noch gar nicht gekommen, ich weiß gar nicht ob es sowas hier in der Gegend gibt. Aber das wird sicher ziemlich teuer, wenn es dann so ein individuelles Stück wird, oder irre ich mich da? Das wäre an sich natürlich sehr interessant...

3

Hallo,

hol dir doch einfach mal ein unverbindliches Angebot - Fragen kostet nix ;-) Die beraten Dich dann auch in Form passend zu den Fingern!Ich lch glaube zu zierlich darf das gute Stück auch nicht sein, das wirkt auch unvorteilhaft.



Wobei ich denke, dass Du bei einem kleinen Goldschmied eher besser aufgehoben sein dürftest als bei einer Juwelierkette, die meist gar nicht mehr selbst fertigen (können).
Guck mal, so was ist auch hübsch, denn es muss nicht immer ein Diamant sein, natürlich nur die Richtung

https://www.die-zwei-schmuck.de/portfolio-items/vorsteckringe/

https://www.goldschmiede-foerster.de/wp-content/gallery/Goldschmiedearbeiten/DSC05781-1.jpg

https://goldschmiede-rother.de/hp246946/Ringe.htm



Hast Du vielleicht noch Altgold (Omas Schmuck oder so), dass sie benutzen können?

Wenn Du einen Goldschmied/in Deines Vertrauens gefunden hast, lass Dir doch zu Weihnachten, Geburtstag einen Gutschein von dort schenken.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe mir letztes Jahr einen schlichten Duamantring in Gold geschenkt 😄 Am Anfang wurde ich von einigen darauf angesprochen und dann hat es sich irgendwann gelegt. Und es war mir total egal, weil ich mich so sehr in den Ring verliebt hatte 😊
Ich trage es am Mittelfinger und im Sommer am Ringfinger.

Ah ja und die Verkäuferin meinte auch, es kaufen sich viele Frauen Diamantringe 😉