Haarseife?

Hallo,

ich möchte auf Haarseife umsteigen, aber welche? Habt ihr Tipps oder Empfehlungen?

1

Echte Haarseife oder Festes Shampoo?

2

Echte Haarseife

3

Oh, klärt mich bitte auf. Was ist der Unterschied?

Wollte jetzt auch weg von den Plastikflaschen. Wir haben mit der Handseife (tolle Bio-Olivenöl-Seife vom DM, ich liebe sie) angefangen und brauchen jetzt noch die Reste an Plastikflasche-Schampoo und Duschgel auf.

Bin sehr gespannt! Nehme auch gerne Tipps.

weiteren Kommentar laden
5

Moin!

Der Unterschied Festes Shampoo/Haarseifen/Flüssiges Shampoo:

Zitat von der Seite "Klar Seifenmanufaktur":

"Haarseifen sind, so sagt es der Name schon, gesiedete Seifen. Sie unterscheiden sich in ihren Inhaltsstoffen und auch dem Entstehungsprozess vom festen Shampoo. Die Grundzutaten einer jeden Seife sind Fette und Laugen. Hinzu kommen Öle. Bleibt im Verseifungsprozess Fett übrig, so hat die Seife eine „Überfettung“. Über diese freut sich das Haar, je nach Haartyp, mehr oder weniger. In vielen Fällen führt eine solche Überfettung jedoch zum Erschweren der Haare und auch zum fettigen Aussehen. Haarseifen schäumen für gewöhnlich nicht so kräftig, wie Flüssigshampoos.
Feste Shampoos - schäumen in einer anderen Liga

Festes Shampoo ist im Prinzip nichts anderes als flüssiges Shampoo, dem das Wasser entzogen wurde. Daher hat es auch die Vorteile eines klassischen Shampoos, von dem cremigen Schaum bis zur pflegenden Wirkung. Zeitgleich ist es jedoch ein trockenes Produkt, wird also in Pappe oder Papier statt in Plastikflaschen verpackt."

Absolute Empfehlung meinerseits:
https://www.klarseifen.de/collections/festes-shampoo/products/11044
Auch, wenn das Shampoostück nicht sooo lange hält.
Für die Haarqualität (gefärbt) habe ich bis jetzt noch kein besseres festes Shampoo gefunden.

Mit Gruß
vom Klos

6

Hallo linaluma,
ich bin seit Jahren Fan von „Steffis Hexenküche“. Sie hat einen onlineshop, wo man auch kleine Probestücke kaufen kann. Alles ist ohne künstliche Duftstoffe und kommt nur in Papier verpackt bei Dir an.
Ich habe z.B. sehr empfindliche Kopfhaut und kann kein Shampoo / Seife nutzen, in welchem Kokosöl enthalten ist. Da muß man sich ein bisschen durchprobieren!
Was für die Haare nicht passt, wird anderweitig weggeduscht :-)
Nach der Seifenhaarwäsche übergieße ich die Haare mit ca. 500 ml Wasser, in welches ich einige Tropfen Zitronensaft gegeben habe. Drüber damit, mit Wasser kurz nachspülen, fertig.
#winke Liebe Grüße, tatzel

7

Super danke für die Tipps

8

Ich hatte mal für einige Zeit die Haarseifen von Savion verwendet. Anfangs war ich davon begeistert, weil es meiner Kopfhaut gut bekam. Mit der Zeit verflog allerdings meine Begeisterung: Die Fett-Bestandteile legten sich auf meine Kopfhaut, wodurch die Haare schneller nachfetteten. Außerdem wurden die Haare immer stumpfer und matter, da die Seife den ph-Wert verändert - hier hilft nur eine Essigspülung, was mit der Zeit auch nervig wurde. Am meisten störte mich aber das ständige elende Putzen des Waschbeckens, da sich die Seifenreste nach 2 Tagen (trotz Nachspülen des Beckens) als scheußliche Schicht ablagerten. Und ich hatte ehrlich gesagt auch Angst, dass sich dieser Schmodder mit der Zeit in den Rohren absetzt.

Ich hatte 3 Seifenstücke aufgebraucht und bin dann wieder auf normales Shampoo umgestiegen.