Erfahrungen mit Heißer Schere? (Spliss)

Hey ihr :)

ich überlege mir, so eine heiße Friseurschere zu kaufen. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit der Heißen Schere gemacht in Bezug auf Spliss? Egal ob beim Friseur oder selbst angewendet?

Bei mir bringen nämlich irgendwie alle Pflegemaßnahmen und Pflegeprodukte nichts, ich kriege so schnell Spliss, dass ich mehr abschneiden muss, als dass meine Haare wachsen können und deshalb hänge ich immer auf so einer blöden Zwischenlänge fest, die mich langsam nur noch ankotzt :(
Manchmal schneide ich ein ganzes Stück ab und zwei Tage später finde ich schon wieder überall weiße Spitzen. Ich könnte irgendwie nur noch heulen deshalb. Ich will endlich wieder lange Haare :(((

Ich habe früher viel gefärbt und blondiert, aber mittlerweile zwei Jahre nur noch mit Henna und ich werde auch bei Pflanzenhaarfarbe bleiben. Meint ihr, die damalige Blondierung könnte die Haare so nachhaltig geschädigt haben, dass die Struktur so porös geworden ist, dass so schnell wieder Spliss entsteht?

1

Hallo,

ich bin zwar Friseurin und habe leider keine Erfahrung selber gemacht.
Jedoch haben es Kunden von mir schonmal ausgetestet, aber wirklich was gebracht hat es nicht.
So war die Aussage.
Machst du viel mit einem Glätteisen bzw. föhnen etc.?
Vielleicht siehst du es ja auch zu streng mit dem Spliss.
Gehst du zum schneiden zum Friseur?

2

Nein, ich glätte und föhne gar nicht. Zum Schneiden gehe ich nicht zum Friseur, weil mir dort die Haare immer zu kurz abgeschnitten werden (zB sage ich "nur Spitzen" und dann sind gefühlt schon wieder fünf Zentimeter weg. Auf diese Weise versuche ich schon sehr erfolglos seit drei Jahren meine Haare länger als schulterlang zu bekommen) und ich die sexistische Preispolitik nicht unterstützen möchte. (zumal ich es generell nicht einsehe, 35-40 Euro nur für Spitzen zu bezahlen. Hier kriegt man leider nirgends so etwas wie Spitzen oder Splissschnitt, man muss immer für einen kompletten Haarschnitt bezahlen)
Habe mir eine Friseurschere über Amazon gekauft, aber keine Ahnung, vielleicht habe ich da auch kein gutes Produkt erwischt...

Hm... definiere "streng"? Ich will halt nicht ständig kaputte trockene Haare... weiße Punkte sind ja der Beginn von Spliss, wenn ich das richtig verstanden habe... keine Ahnung, was ich noch tun soll :(

9

Hast du selber blondiert?

3

Mir hat die heiße Schere gar nicht geholfen.
Es dauert lange bis die Haare nicht mehr geschädigt sind und gesund nachwachsen. Wichtig ist dass sie nicht noch weiter geschädigt werden (Waschen/Föhnen mehrmals die Woche)
Seit Corona konnte ich meine Haare trainieren🙈, ich wasche sie nur noch 1x die Woche außer ich mache Sport und schwitze stark. Seitdem habe ich auch keinen Spliss mehr.

5

Föhnen tu ich gar nicht. Einmal die Woche geht gar nicht bei mir, maximal drei Tage ohne Waschen, weil sie sonst wirklich super strähnig dann schon sind (habe sehr feines Haar). Ich fühle mich dann auch klebrig und unwohl (und ungepflegt)

4

Hallo!

Dass nach 2 Tagen Spliss entsteht, glaube ich nicht. Dass die Haare noch von der Blondierung im Eimer sind, wahrscheinlich schon. 2 Jahre sind ja jetzt keine lange Zeit. Wie lang sind sie denn? Scheuern sie auf der Schulter? Dann lange einen Zopf tragen. Vielleicht schneidest du nicht gründlich genug? Abgebrochenes Haar ist nunmal nicht immer gleich lang. Ich merke es bei mir, ich bin mittlerweile in meiner Naturhaarfarbe und gehe nur noch 2 Mal im Jahr Haare schneiden. Trotzdem bricht mal hier und da was weg, beispielsweise durch einen Haargummi, durch einen kleinen Fitz oder was weiß ich. Wenn ich dann alles auf eine Länge schneiden lasse, dann gehen da locker 2-3cm drauf. Ich sehe ja die extremen Differenzen, wenn die Friseurin die Haare gerade hält.

Das mit der heißen Schere bringt auch nichts. Wenn die Haare im Eimer sind, dann nützt auch die nichts. Mein Tipp: Tee trinken 😃

6

Schulterlang und hinten etwas länger, also sie haben nicht eine Länge. Ich schneide schon recht gründlich, wenn ich mir die Schere nehme, untersuche ich feinste Strähnchen ganz genau und schneide penibel alles was nach Spliss aussieht weg. Kann da schonmal ein bis zwei Stunden beim Schneiden vor dem Spiegel verbringen.
Ich trage fast nur so einen dünnen "Dutt" offen eher nur einen Tag nach dem Waschen, weil sie schnell strähnig wirken und dann sieht es mit offenen haaren etwas doof aus.
Aber das mit der Blondierung hatte ich irgendwie befürchtet. Also dass die Struktur nachhaltig porös geworden ist. Meh. Ich werd mir echt nie wieder Chemie in die Haare hauen.

7

Ich bin Friseurin und bei uns wurde das auch angeboten, finde aber nur geldmacherei🤷🏻‍♀️ Hitze ist ja bekanntlich eh nicht so spitze für Haare. Nimmst du Friseur Produkte her? Hol dir mal das blaue redken extreme Shampoo und conditioner

8

Ich hatte früher auch viel Spliss, mittlerweile habe ich meine Haare auf 70 cm bekommen.

Färbe ebenfalls mit Henna, das ist schon einmal gut, weil es die Haare pflegt und aufbaut.

Ich habe selbst häufiger einen Spliss Cut mit einer Friseurschere gemacht, in letzter Zeit war das nicht mehr notwendig. Natürlich brechen immer noch vereinzelt Haare ab, aber nicht mehr in der Masse.

Bei mir ist der Trick:

- Haare geflochten tragen, vor allem nachts
- Pflege, Pflege, Pflege - also weniger Shampoo, mehr Condi, Kur, Öl, Leave In - keine Silikone
- nicht föhnen oder glätten