Spitzen selber schneiden?

Hallo ihr Lieben, habt ihr Erfahrungen mit Spitzen selber schneiden? Bzw. wird ich meine Tochter dazu einteilen...
Ich hab keine Lust mehr, soviel Geld zu zahlen für 3 Minuten gerade schneiden. Ich habe sehr lange, bisschen wellige Haare, es dürfte also unkompliziert sein.
Ich überlege nur, wegen der kürzeren Haare seitlich...wie bekomme ich die stufig?

Lg und danke für alle Tipps #winke

1

Mache ich seit Jahren.

Ich trage einen Seitenscheitel und kein einziger Friseur hat es gerade hinbekommen. Dachte mir dann, schief bekomme ich auch selbst hin 😅

Ich habe eine Haarschere gekauft und bei YouTube gesucht.

2

Es gibt gute Anleitungen im Internet.
Wenn man es selbst macht über Kopf gerade ab stuft die Haare oder über Kopf in einem hohen pferdeschwanz.

Funktioniert beides - habe ich lange gemacht, ist nie jemand aufgefallen ;).

3

Also bei meinen Haaren ist selber schneiden eher schwierig, aber wenn deine Haare unkompliziert sind, kannst du das ja machen. Youtube ist sicherlich eine gute Anlaufstelle, um zu erfahren wie es geht. Betrifft jetzt die Spitzen. Aber wenn du Stufen willst, wäre das vielleicht doch ein Fall für den Frisör, oder? :)

4

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass lange Haare mit guter Pflege gar kein "Spitzen schneiden" benötigen. Bleiben dann auch so gesund. Haare haben auch "natürliche Bruchstellen" an denen sie ab einer gewissen Länge sauber abbrechen, ohne dass es zu Spliss oder so kommt. Ist mir mal aufgefallen beim Pflegen der Spitzen, und hat auch eine "Natur-Friseurin", die ich mal kennengelernt hab, bestätigt.
Vielleicht kannst du dir das Schneiden also auch einfach sparen? Dann gehstdu auch nicht das Risiko mit einem unsauberen Schnitt ein :)

5

Na klar, seit Corona schneide ich uns alle 4 komplett selber. Ich habe youtube-videos geschaut und fertig. Vom Friseur kam ich auch immer krumm und schief.