Wie pflegt ihr eure Haare? Oder macht ihr das gar nicht?

Ich frage mich, wie so viele Frauen schöne, glatte glänzende Haare haben. Klar kenne ich Mittelchen und Tricks. schon alleine durchs Föhnen werden sie meiner Meinung nach viel schöner.

Aber gibt es unter euch auch Frauen, die gar nix mit den Haaren machen? Sprich, silikonfreies Shampoo verwenden, Haare Luft trocken lassen und fertig?

Bei mir sehen die danach leider einfach nicht schön aus…?

Wenn man gewisse Mittelchen oder Geräte verwendet, sie föhnt oder stylt, sehen sie natürlich um Klassen besser aus. Aber wenn man auf das alles verzichten will?

Sind eure Haare ohne Produkte schön?

Wie macht ihr das!?

Würde mich sehr interessieren :-))

Danke

Bearbeitet von Mandarina999
1

Kokosöl
Paar mal im Monat vor dem duschen trage ich so ca 1/2 Stunden Kokosöl in den Haaren.
Sind superweich einfach nur toll.

2

Also Kokosöl auftragen und danach alles wieder auswaschen? Bei mir sind die Haare dann genau so als hätte ich gar nichts pflegendes benutzt, wenn ich sie danach wasche.

14

Also ich kann nur von mir sprechen.
Hab sehr früh angefangen mit Haare färben, trotzdem sind meine haare gesund und glänzend, extrem schön nach dem Kokosöl.
Ich trage es davor auf lasse es einwirken.
Dann wasche ich meine haare ganz normal wie immer und dann föhn ich meine Haare.
Nich nur in die Spitzen Richtung in die Haarlänge rein sieht komisch aus ( als ob man 10 Jahre nicht haare gewaschen hätte)
Pack meine haare dann immer in eine Tüte 🤣könnte mich sonst nicht anlehnen wegen dem Kokosöl.

3

Ich habe von Natur aus leichte Wellen/Locken. Kommt halt auch immer viel auf die Struktur der Haare an.

Ich nutze Shampoo und Conditioner ohne Gedöns.
Zur Pflege nutze ich noch die Malibu Cream von Glynt und lasse die dann Lufttrocknen.
Dann fallen meine Wellen etwas schöner. Ich darf die dann auch nur im feuchten Zustand mit den Fingern "Kämmen".

Wenn ich Föhne oder Kämme sehe ich aus wie ein gepufftes Eichhörnchen. 😅

5

Bei mir genauso. Habe Naturlocken und nehme auch die Produkte ‚ohne Gedöns‘, danach einen Lockenfestiger von Nivea.

Und so ein Eichhörnchen wäre ich auch bei falscher Behandlung der Haare

Bearbeitet von Madeira
4

Zum Zeit sparen hab ich eine Dauerwelle.
Jeden dritten Tag waschen mit Shampoo ohne Silikon, das Öl rein und nur dann kämen. Anschließend Föhnen oder Luft trockenen. Dauert in Summe 10 Minuten mit waschen und Föhnen.

Wenn ich nicht wahr morgens etwas Wasser rein spritzen, Öl rein kneten, fertig (nicht kämmen!). Dauert eine Minute.

Für mich ist das Ideal - sieht gut aus und macht keine Arbeit. Wenn ich wieder mehr Zeit habe gibt es wieder eine Kurzhaarfrisur für die man Gel braucht. Aber dann muss ich jeden Tag waschen und Föhnen... Das dauert nur zu lang.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Die meisten Frauen mit glänzender Mähne machen irgendwas rein oder föhnen, ansonsten wird das Ergebnis niemals so strahlend.

Es kommt auch sehr auf deine Haarstruktur an. Ich habe lockige Haare und umgehe den Föhn, wann immer es nur möglich ist. Ich kämme die Haare vor dem Waschen mit einer Naturhaarbürste, benutze ein gutes Shampoo, mache minimal Leave-in-Conditioner rein, nach dem Trocknen ggf. etwas Pflege in die Spitzen - das war's. Zwischen den Waschgängen kämme ich sie auch nur mit den Fingern und knete die Locken mit bisschen Wasser. Je mehr ich benutze, desto schneller hängen sie sich aus. Insofern werde ich vermutlich nie das Glanzlevel von Friseurmagazinen erreichen, aber da kann man nix machen 😁

7

Also ich kenne nur sehr wenige Frauen mit Traumhaaren! In meinem Umfeld haben nur extrem wenige tolle lange Haare, den meisten würde ich am liebsten zum Bob raten oder kürzer. Im TV und irgendwelchen Magazinen haben die Frauen natürlich schöne Haare, weil da vorher x Stylisten dran gefummelt haben.
Ich hatte bis vor kurzem schulterlanges lockiges Haar, was aber nur max. 1 Tag gut aussah. Am 2. Tag musste ich mit Spängchen oder Haarspangen tricksen. Gepflegt habe ich sie mit Kokosöl und Kuren.
Jetzt trage ich einen Pixie und ich benutzte ein Colorshampoo mit passender Spülung. Ich hatte noch nie so wenig Arbeit mit den Haaren und es sieht immer gut aus.

8

Hallo Mandarina,
vorneweg muss ich sagen, dass es wie immer eine Sache der eigenen Haarstruktur ist. Was beim einen hilft, kann beim nächsten gar keinen Erfolg erzielen. Ist halt leider einfach so...

Ich habe sehr langes, glattes, mitteleuropäisches Haar, viele Haare aber dünne Haare. Daher waren meine Probleme immer Frizz + Haarbruch.
Bei mir macht die (original) Olaplex Serie, einen deutlichen Unterschied. Habe vor etwa einem Jahr komplett gewechselt. Mein Haar sieht deutlich deutlich besser aus 🙂🙂 aber der Frizz verschwindet natürlich nicht von jetzt auf gleich und der Haarbruch lässt sich ja nicht weg zaubern und rückgängig machen. 🤷🏼‍♀️
Jetzt nach einem Jahr kann ich sagen, dass der Frizz oben zu ca 2/3 zurückgegangen ist und auch bis auf ca Boblänge, dass dort nun merklich mehr Haare ankommen (meine Haare sind mit Vorliebe weit oben gebrochen - an den Spitzen hatte ich nie großartig Probleme).

Bei mir bringt Olaplex die besten Ergebnisse für ungeföhntes (und auch geföhntes) Haar, kenne nichts Besseres und es ist sehr selten, dass mich ein Produkt so überzeugt.
Aber trotzdem muss man sagen, geföhntes Haar wird immer glänzender und "schöner" erscheinen als ungeföhntes Haar. Durch das Föhnen/Erwärmen schließt sich die Schuppenschicht, das Haar wirkt gleichmäßiger und glänzender.

LG chicky

P. S.: Seiden-/Satinkopfkissen und locker zusammengebundenes Haar beim Schlafen muss ich ja nicht extra erwähnen 😉

Bearbeitet von chicky
9

Danke! 👍🏻

Also muss man quasi auf Mittelchen und Produkte zurückgreifen, um schönes glänzendes Haar zu bekommen..

Man hört ja von manchen etwas ganz anderes. Die nehmen absolut nichts und irgendwann waren die Haare wunderbar gesund und glänzend. 🤔 (je mehr Natur, desto besser).

11

Ich will nicht sagen, dass man das muss, ich sage nur was ich tun muss. Shampoo + Spülung halte ich nun nicht gerade für zusätzliche "Mittelchen" sondern für eine Grundpflege, die durchaus Sinn macht in unserem Lebenshabitat.
Diese Grundpflege ergänze ich, mit einer Haarkur und einem Leave In. Thats it!
Selten mal am Abend vor der nächsten Wäsche noch nen Klacks Öl rein...


Ich kenne niemanden der diese wundersame Erfahrung gemacht hat, dass er/sie alles weggelassen hat und zack plötzlich tolles Haar 😄
Sofort wäre ich die Erste, die das probiert hätte 😉

Viel Erfolg beim Finden deines "Haar-Weges" 😁

LG, chicky

weitere Kommentare laden
10

Ich hab ganz glatte, dunkle Haare. Sie glänzen von alleine.

Ich benutze das Balea med Schampoo ohne Silikone. Je nach dem föne ich oder lasse sie Lufttrocknen.

Ich finde den Unterschied macht nicht die Pflege, sondern das regelmäßige schneiden der Haare. Alle 6 Wochen lasse ich mir die Haare schneiden, dabei gilt für mich, wenn ich sie mir wachsen lasse: So viel wie nötig ab. Nicht um jeden cm verhandeln. Gesunde Haare wachsen dann wie Unkraut.

Aber am liebsten Trage ich meine Haare kurz. Ich finde einen guten Schnitt und gesundes, glänzendes Haar viel schöner als einfach nur lang.

Inzwischen habe ich schon viele graue Haare. Die sind irgendwie wellig, kraus. Ich bin gespannt, wie sich das damit entwickelt.

Bearbeitet von jezz54
12

Ich pflege ohne Silikone und lasse Lufttrocknen. Früher waren meine Haare unter dem Po, nach einem Bob sind sie aber jetzt erst wieder auf Taillenlänge.

Ich habe gelernt dass nur Pflege nicht immer immer den Erfolg bringt wenn Hormone nicht in Balance sind, man Mängel hat oder zuviele Haare verliert. Gerade bei zuviel Haarverlust kann es dazu führen dass kleine Haare wild abstehen. Haaröl hilft da ein bischen (festes Kokosöl zum Kochen über Nacht einwirken lassen dann auswaschen) aber es löst nicht alles.

Für hormonelle Gesundheit nehme ich Frauennahrungsergänzungsmittel, dauerhaft in niedriger Dosis. Damit ist eben alles zehnmal besser. Von gesunde Haare über astreine Haut und perfekter Zyklus ohne PMS. Ich bin jetzt fast 42 und hatte in der Hinsicht auch noch keine Beschwerden dank der NEMs.

Ich wasche meine Haare mit Sante Shampoo und Spülung (Birke Salbei) und trage meine Haare viel hochgesteckt mit einer Haar-Forke. Die sind sehr haarschonend, das kannst du mal auf Etsy suchen.

Im Anhang meine Haare jetzt. Ich kann nur ein Bild anhängen sonst hätte ich früher mit zeigen können.

LG

13

Das Bild ist von 2009, die Haare sind dort mit Henna gefärbt, momentan ungefärbt.

33

Hallo welche frauennahrungsergänzubgsmittel nimmst du denn? Danke

weiteren Kommentar laden
16

Ich habe super glatte und glänzende Haare.

Da reicht Waschen alle 2-4 Tage mit Shampoo und Lufttrocknen aus.

Aber ich style die auch fast nie, außer es steht irgendwas besonderes an.
Dieses Jahr habe ich vielleicht 4 mal zum Lockenstab und zu Haarspray gegriffen.
Geföhnt wurde unter 10 mal.

Wenn ich mal Haarspray benutze, muss ich danach auch mal eine Spülung oder Kur verwenden, um meine Haare davon gänzlich zu befreien.
Ansonsten benutze ich Spülung für die Spitzen vielleicht 2 mal im Monat.