Hey ihr Lieben 🤗
Nach meiner 2. Schwangerschaft befinde ich mich aktuell seit 4 Monaten in der Stillzeit & seit circa einem Monat hat sich bei mir ein atopisches Lidekzem gebildet. Es wird stark getriggert, wenn ich mich schminke. Benutze aber keine neuen Produkte, sodass man sagen könnte, es würde dadurch kommen. Immer wenn ich mich schminke, reißt meine Haut ums Auge ein und wird geschwollen und rot und zusätzlich noch trocken.
Aktuell behandel ich es mit Bepanthen Sensiderm. Auf Cortisonhaltiges möchte ich vorerst verzichten.
Kennt ihr euch mit solcher Thematik aus?
Was könnt ihr empfehlen, an Pflegeprodukten und Schminke. Denn darauf möchte ich ungern verzichten.
Vielen Dank im Voraus!
Und liebe Grüsse 🥰
NEURODERMITIS AN DEN AUGEN
Hallo Zafinabutterfly,
wegen deines Beitrags habe ich mich nach Jahren erneut angemeldet, ich fĂĽhle so mit dir!
Ich habe das auch( bereits seit Jahren), habe am Anfang selber mit cortisonhaltiger Salbe rumgedoktert( hat natĂĽrlich auch gut geholfen, aber nach dem Absetzen ging es wieder los).
Irgendwann ging ich zum Hautarzt, der hat mir Elidel 10mg/g verschrieben. Die Salbe enthält kein Cortison, hilft mir aber 100%. Alles andere: verschiedene Augencremes... hat nicht geholfen. Schminken/ nicht Schminken, eincremen/ nicht eincremen, Sommer/Winter spielte keine Rolle. Es kommt( und bessert sich durch Elidel) ohne, dass ich einen Zusammenhang mit was auch immer bemerkt hätte.
In der ekzemfreien Zeit soll ich ein mal in der Woche prophylaktisch cremen( man brauch echt sehr wenig davon). Damit fahre ich schon lange sehr gut und habe kaum noch Schübe. Und wenn ich wieder eine Rötung bemerke, creme ich 2-3 mal und es ist wieder gut.
Ich wĂĽnsche dir Alles Gute!
Ich kann dir nur raten, etwas cortisonhaltiges zu verwenden. Du brauchst keine Sorgen wegen Stillen etc zu haben, es wirkt nur lokal. Nach dem Cremen Händewaschen.
Als Basispflege hat bei uns sehr Dermasence Adtop geholfen. Gibt es auch extra fĂĽr die Augengegend.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Wie ist es denn wenn ich cortisonhaltiges benutze, bleibt man da drauf hängen und muss es bis an sein Lebensende benutzen, oder kann man das wieder in den Griff bekommen?
Ich kenne mich damit gar nicht aus, weil ich zuvor nie Probleme mit Neurodermitis hatte.
Also in der Akutphase wendest du es so lange an, bis ein Abklingen bemerkt wird. Bei uns war das schon nach dem 1, Mal Cremen der Fall. Motte hat auch Neuro und insbesondere um die Augen war es besonders schlimm. Du sollst es bloß nicht sofort absetzten, sondern ausschleichen. Da es bei dir bestimmt hormonell bedingt ist, hat sich das Themasicher in absehbarer Zeit erledigt. Aber eine Sekundärinfektion ist halt zu vermeiden, besonders an den Augen. Deshalb lieber Cortison.
Hallo Zafinabutterfly,
ich hatte genau dieses Problem auch.
In der Akutphase half nur eine cortisonhaltige Salbe vom Hautarzt.
Dauerhaft hilft mir die Augencreme von Dermasence aus der Apotheke. Seit dem ich die täglich benutze treten diese Neurodermitisausbrüche an den Augen bei mir gar nicht mehr auf.
Viele GrĂĽĂźe romsboms
Danke für deine Antwort 🥰
Und wie sieht es jetzt aus? Hast du es wieder in den Griff bekommen und kannst dich wieder schminken usw?
Liebe GrĂĽĂźe