Hallo,
ich möchte meinen Kleiderschrank umstellen. Von Fast Fashion auf ein paar hochwertige, langlebige Teile.
Im Alltag trage ich eigentlich nur Basics. Unterwegs benötige ich schickere Kleidung. Kleider, Blusen usw.
Wie viel Kleidung habt ihr? Mit wie viel würdet ihr Minimum auskommen?
Sind hier Minimalisten, die wirklich wenig Kleidung haben?
Liebe Grüße
Wie viel Kleidung habt ihr?
Schließe mich an da Interessant. Ich kaufe keine billig longsleeves mehr von H&M oder so. Bin auf ca 5 Dilling Langarmshirt s umgestiegen. Die halten gut, man muss nur tierisch mit der Pflege aufpassen. Hosen gern mal Second Hand von Vinted.
Alles in allem.habe ich aber trotzdem noch zuviel, da ich nicht gut wegschmeißen kann. Und denke mir beim 10. TShirt "ach Guck mal, das hattest Du da und da gekauft.. das kann man noch zum Malern verwenden". Da könnte ich besser werden. Und viele Billigteile, die sich schon total verzogen haben, kann man auch nicht mehr verkaufen oder spenden. Vielleicht verleiht mir der Beitrag hier Mut, doch mal aggressiver auszumisten.
Langarmshirts sind mein Endgegner. Ich trage sie so selten. Meist sind sie mir zu eng geschnitten, verziehen sich schnell und die Farbe wäscht raus. Sieht dann nur noch nach Schlafanzug aus:)
Das hast du bei der Willkleidung von diklig nicht. Aber ich habe eh das Problem dass ich Langgröße bräuchte. Durchs normale waschen ist bei mir schnell alles bauchfrei.
Also ich bin definitiv KEIN Klamotten Minimalist. Vielleicht leider. Wahrscheinlich leider. In meiner Wohnung stapelt sich Kleidung, die nicht mehr in den Schrank passt. Schuhe genau so. Um ehrlich zu sein, wechsel ich fast alle 3 Jahre wahrscheinlich einmal komplett die Garderobe. Sprich eine Jacke, die ich im Winter 2019 getragen habe, trage ich 2024 höchstwahrscheinlich nicht mehr. Ist ein Hobby, eine Sucht. Mir macht es einfach Spaß und ich finde, mittlerweile habe ich im Vergleich zu früher auch so etwas wie einen "Stil" : D Aber ich folge keinen bestimmten Trends und es gibt auch manche Lieblingsteile (meist vollkommen unspektakuläre) die ewig bleiben. Allerdings habe ich kein Geld für Luxus Marken oder gar Designer. Marke schonmal aber ich glaube wirklich ich habe in meinem ganzen Leben noch nie mehr als maximal 250 € für ein einziges Teil ausgegeben.
Ausgemistet habe ich irgendwann im Sommer mal und na ja... sind mehrere Säcke geworden und der Kleiderschrank war danach immer noch voll ist jetzt noch voller.
Klamotten sind bei mir finanziell definitiv der größte Posten der in den Bereich "Spaß" oder "Luxus" fällt. Vernünftigerweise müsste ich in anderen Bereichen eigentlich auch mal investieren.
Wie viel man notfalls auskommen könnte? Puh, ich würde nicht minimal leben wollen. Es gibt ja Menschen, die tragen jeden Tag ein schwarzes Shirt oder so. Davon hat man dann 3 Stück und das warS. 1 Paar Schuhe für den Sommer, ein paar Schuhe für den Winter. Ne, das will ich nicht ; )
Mir geht es genauso 🫣, ich kaufe keinen Billigkram, aber eigentlich müsste ich wirklich sparen. Es geht im Endeffekt darum, dass wir eigentlich gar nicht so viel bräuchten. Habe mir jetzt auch wieder komplett neue Umstandsmode gekauft. Das ist wirklich eine Sucht 🫢
Habe auch Teile die fliegen fast auseinander und die trage ich doch noch, dafür gefällt mir das Teil vom letzten Jahr doch nicht mehr.
Umgestellt habe ich teilweise schon nicht immer neu zu kaufen, grade für die kleinsten die schnell Löcher reinmachen oder extrem verkleckern.
Ich bin bald in EZ und da fehlen mir mehrere hundert Euro im Monat - da muss ich dann reduzieren, obwohl ich schon meinen Kaufwahn eingeschränkt habe, geht da noch mehr
Viele Grüße
Genau so hätte ich es auch gerne:).
Letztendlich trage ich eh meist das gleiche. Wobei ich gerne eine elegante Garderobe hätte und eine alltägliche. Das eben auch bei Schuhen.
Ich habe noch nie Fast Fashion gekauft, seitdem ich kein Student mehr bin - da hatte man ja kaum eine Wahl außer H&M. Wovon ich sehr viel habe, sind Kleider und Schuhe. Mit einem Kleid ist man einfach immer top angezogen, man muss sich null Gedanken machen...rein und fertig. Hosen, Shirts und Pullover habe ich demzufolge nicht so viele, aber auch da hochwertig (und trotzdem zu viel, wenn man es rational betrachtet). Ich kaufe viel im Sale, bei TK Maxx, Vinted, Second-Hand-Geschäfte... Schuhe sind meine Achillesferse, absolut. Ich bräuchte nicht mal 1/3 davon wirklich, aber ich liebe Schuhe leider sehr 😁
Mein Mann ist deutlich minimalistischer. Er investiert viel in hochwertige Kleidung und trägt sie dann, bis sie auseinanderfällt. Was dauern kann. Bei ihm halten sogar Jeans endlos. Er hat eine Wachsjacke von Barbour, die er seit mindestens 15 Jahren hat. Zwischendurch wird sie repariert, neu gewachst...wahrscheinlich trägt er sie im Altersheim noch 😁 Shoppen ist ihm aber auch ein Graus.
Mein Mann besitzt auch noch einiges, was er bereits hatte, als wir uns kennengelernt haben, das war vor 12 Jahren 😅 Ich habe auch noch Kleidungsstücke von damals, aber ich passe leider aktuell nach 3 Kindern da noch nicht wieder rein 😬
Da bin ich wie dein Mann. Meine Jeansjacke ist ein viertel Jahrhundert alt und immer noch so schön. Was ich alles in der erlebt habe 🥰
Hallo,
ich kaufe überwiegend bei Massimo Dutti, das ist meine Lieblingsmarke. Ich bin mit der Qualität und dem schlichten, zeitlosen Design sehr zufrieden.
Meinen Schrank miste ich einmal im Jahr aus. Wenn etwas 1 Jahr lang nicht getragen wurde, wandert es in den Kleider-Container. Ein paar Lieblingsstücke sind davon ausgenommen.
Ansonsten, pflege ich so zu handeln, dass, wenn z. B. ich ein neues Kleid kaufe, muss ein anderes Kleid "gehen". So bleibt es übersichtlich. Aber ich besitze schon sehr viel, muss ich sagen, habe sehr gern eine Auswahl.
Außerdem - ist es nichts Besonderes (Detail, Muster, Schnitt) - wird es nicht gekauft.
P. S. vor einigen Jahren habe ich das Projekt 333 ausprobiert, kam aber nicht damit zurecht. (Ich hoffe es heißt so).
VG
Ich habe viel Kleidung aus unterschiedlichen Jahrzehnten meines Lebens. Ich pflege gut und in was ich mich verliebt habe, das trage ich lange. Hab teils noch Kleidung aus Teenie-Zeiten (sofern sie noch passt😅).
Ich habe auch mehr als ich bräuchte, aber es ist noch überschaubar.
Ich miste 2-3 Mal im Jahr aus. Ich trage viele Sachen sehr lange, habe Pullis, die schon 20 Jahre alt sind.
Manche Sachen mag ich einfach irgendwann nicht mehr, die verkaufe ich bei vinted, wenn sie sonst im Umfeld keiner haben möchte.
Fast Fashion habe ich noch nie gekauft. Ich habe zwar ein paar Teile von h&m, aber eher einfache Basics, die auch lange halten.
Ich habe eine bestimmte Lieblingsmarke, die nicht ganz günstig ist, davon kaufe ich 2 Teile im Jahr bzw. lasse sie mir schenken.
Ansonsten kaufe ich mittlerweile auch fast alles gebraucht bei vinted oder momox fashion.
Manchmal muss ich Frustshoppen oder ich habe das dringende Bedürfnis nach etwas "Neuem", so kann ich das ohne schlechtes Gewissen tun.
Hallo
Mein Schrank platzt fast, ich miste aus, es bleibt immer noch so viel 🙈. Ich mache das so, alles was ich länger als 1 Jahr nicht angezogen habe, kommt weg. Damit mache ich anderen Menschen Freude.
Ich mag es einfach, shoppe gerne und kombiniere gerne immer andere Styles. Minimum gefällt mit nicht.
Ich habe hochwertige wie auch HM Klamotten.
Man kann die Basics gut zusammen kombinieren. Schuhe habe ich weniger, dafür aber Handtaschen wieder mehr.
Früher habe ich viel mehr Geld dafür ausgegeben. Seitdem ich Mama bin, kaufe ich anders ein, bzw. auch für mein Kind und passe auf, dass ich nicht übertreibe.
Ich hab mit jedem Umzug ausgemistet, hab aber immer noch zu viel.
Was ich habe bzw nur brauche:
2 Jeans (eine blau eine schwarz)
3 Sommerhosen (leichte weite Hosen in beige, grün und schwarz)
8 T Shirts (verschiedene Schnitte und Farben)
2 Blusen (eine weiß eine Satin bunt)
3 Strickjacken (eine leichte, eine dicke und eine Fleece)
1-2 Blazer
1 Cocktailkleid
1 langes Kleid
1 Sportsachen lang
Was ich noch zu viel hab:
Jogginghose, Kleider, Blazer, Blusen, Schlafshirts.
Was man aber auch dazu sagen muss: Wir haben einen Trockner. Ich kann also schnell waschen und ich komme langsam in Probleme wenn wir mal 2 Wochen wegfahren 😂
Mein Schrank ist gut gefüllt natürlich mehr wie ich wirklich brauchen würde, Unmengen sind es aber nicht zum Teil habe ich Kleidungsstücke die schon 25 Jahre alt sind und auch Kleidung die ich nur alle Nase lang bzw. nur zu besonderen Anlässen trage 3 Abendkleider ( eins davon ist noch mein Abiballkleid ) , 2 schickere Kostüme , ein paar Blusen , Skikleidung , Dirndl , Schuhe habe ich ebenfalls 2-3 Paar die ich nur zu sowas trage und sonst im Alltag nie ) . Fast Fashion kaufe ich nie . Normale Alltags Kleidung ist bei mir H&M , Zara , Einzelteile auch von New Yorker , Mango . Die meisten schlicht oder Basics die immer gehen, das trage ich auch recht lange wo ich trotzdem aber nichts teures brauche , bei Sommerkleidung noch weniger . Winterjacken und Mäntel habe ich auch teure . Bei normaler Kleidung bin ich knickerig da möchte ich nix teures falls es mir dann nicht mehr gefällt oder ich es kaum anziehe . Im Aussortieren bin ich nicht so gut eigentlich kommt nur was weg wenn es sprichwörtlich auseinander fällt oft getragene Lieblingsteile oder wenn es einfach gar nicht mehr gefällt und sowieso nicht getragen wird und ich mir sicher bin das das auch so bleiben wird. Ich kaufe mir nicht oft was aber weil ich kaum was weggebe wird es nicht weniger . Eigentlich kann man sagen mein Kleiderschrank besteht aus ca. 4-5 Farben auf ca. 4-6 ähnliche Arten von Kleidungsstücken ( 4 schwarze Wollpullis die alle ähnlich sind , 3 blaue Jeans …. . Schuhe das meiste sind Sneaker ich trage meist 2-3 im Wechsel aber immer ein Paar besonders intensiv wenn das kaputt ist kaufe ich mir wieder ein neues Paar es wäre sicher sinnvoller die vorhandenen erstmal abzutragen aber nun ja . Soo viele Schuhe sind es nicht mit allem High heels zu besonderen Anlässen , Flip Flops , Gummistiefeln , Winterschuhen komme ich auf ca. 25 Paar , brauchen nein 25 paar gehen aber noch finde ich 😇