Winterschuhe

Hi ^^

Ich bin jetzt schon odt beim Kauf von Schuhen reingefallen, im Fachgeschäft. War jetzt schon in 4 verschiedenen. Mein Sohn hasst Geschäfte, Dinge die neu riechen mag er nicht.
Dadurch dauert so ein Schuhkauf gut und gerne 2 Stunden und mehr😅. So lange haben die Verkäufer dann keine Geduld gehabt.

Daher will ich die nächsten selbst kaufen und aussuchen, ohne Beratung oder Die einen meinten ich soll nächstes mal allein kommen, welche mitnehmen und zu Hause testen und wieder bringen. Mal sehen vermutlich mache ich das

Aber was nehme ich für Schuhe wenn es draußen nass/kalt ist? Bisher halten unsere übergangsschuhe gut was aus. Wir tragen am liebsten pepino, aktuell hat er ungefütterte Schuhe die etwas höher gehen. Halten erstaunlich dicht. Aber diese werden jetzt zu klein und wir brauchen andere.
Wie dicht halten pepinos gefüttert mit Schnürsenkel? Die Verkäuferin meinte die halten dicht und man muss dann anstatt Mittel -> weit nehmen. Wegen der Fütterung.
Oder dann doch lieber so richtige Stiefel mit Klett???

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar ☺️

Bearbeitet von Ysi4
1

Lederschuhe mit Fütterung finde ich im Winter für Alltag und Kita sehr gut geeignet. Wobei meine Kinder damit nicht in tiefe Pfützen gehen (flache Pfützen sind kein Problem). Nur bei viel Schnee, Schlitten fahren etc. sind höhere Stiefel dann doch besser.

Ich kann dir sehr empfehlen nach der Methode von Freizehn.de eine Schablone der Füße anzufertigen und dann entweder gleich zu vermessen und online zu bestellen, oder mit der Schablone ins Schuhgeschäft zu gehen. Länge und Breite kann man damit besser einschätzen, als durch normales anprobieren, nur sowas wie Spann, Weite am Knöchel etc. kann man damit nicht beurteilen. Die meisten Schnürschuhe sind da ja aber gut einstellbar.

4

Danke :)
Wir würden fündig und haben extra Schuhe mit Schnürsenkeln genommen

2

Hallo,

ich kann absolut nachvollziehen, wie anstrengend der Schuhkauf mit Kindern sein kann – vor allem, wenn dein Sohn Geschäfte nicht mag. Es klingt nach einer guten Idee, die Schuhe selbst auszusuchen und sie zu Hause in Ruhe testen zu lassen.

Für nasse und kalte Tage würde ich dir empfehlen, gefütterte Schuhe mit einer wasserdichten Membran auszuwählen. Diese halten die Füße warm und trocken, sind aber gleichzeitig atmungsaktiv, damit es im Schuh nicht zu feucht wird. Solche Modelle gibt es sowohl mit Schnürsenkeln als auch mit Klettverschlüssen.

Wenn dein Sohn noch nicht so sicher im Schnüren ist oder es schnell gehen soll, könnten Stiefel mit Klett eine praktische Lösung sein – vor allem, weil sie sich leicht anpassen lassen. Falls die Fütterung den Schuh etwas enger macht, kann es wirklich sinnvoll sein, auf eine etwas breitere Passform zu achten.

Ein Tipp: Achte darauf, dass der Schuh nicht nur wasserabweisend, sondern wirklich wasserdicht ist – das wird oft in der Beschreibung angegeben. Und eine rutschfeste Sohle ist bei winterlichen Bedingungen ebenfalls wichtig, damit dein Sohn sicher unterwegs ist.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Aussuchen der passenden Schuhe – und dass es dieses Mal stressfrei klappt! 😊

Liebe Grüße;
Bianca

3

Danke :)
Wir haben tatsächlich Schuhe gefunden die Wind und Wasserdicht sind. Er läuft auch gut drin, sind tatsächlich die ersten Schuhe (neben den allerersten) bei denen ich sage „die passen zu 100%“.
Wir haben jetzt extra Schnürsenkel genommen damit lassen sie auch besser anpassen