Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile über 40 und kämpfe schon seit einigen Jahren mit Falten – vor allem auf der Stirn und diese typischen Lachfalten um die Augen. Die haben mich bisher eigentlich nie groß gestört, aber ich merke, dass es in den letzten zwei Jahren echt deutlich mehr geworden sind. Vor allem werden die Falten auch immer tiefer und ich frage mich langsam, was ich dagegen machen könnte.
Ich habe ein bisschen gegoogelt und dabei immer wieder etwas über Microneedling gelesen. Es wird ja in vielen Blogs und auch auf Social Media total oft erwähnt und die Ergebnisse sehen manchmal wirklich beeindruckend aus. Jetzt überlege ich, ob ich das vielleicht mal zu Hause ausprobieren sollte, weil ich hoffe, dass es meine Falten vielleicht etwas reduziert oder zumindest die Faltenbildung verlangsamt.
Hat hier in der Community jemand schon Erfahrungen mit Microneedling gemacht? Bringt das wirklich was, oder ist das alles nur Hype? Und wenn ja, könnt ihr vielleicht ein gutes Gerät oder Produkte dafür empfehlen? Ich möchte natürlich nichts falsch machen und bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße,
Bianca
Hat jemand von euch schonmal Microneedling zuhause selber gemacht?
Microneedling zuhause..
Also ich habe mir vor Jahren mal eine Grundausstattung gekauft...benutze sie aber eher nicht. Im Studio wäre das vielleicht was anderes, da liegt man entspannt und lässt sich betüteln...daheim steht man vorm Spiegel und muss sich darauf konzentrieren, alles richtig zu machen um der Haut nicht zu schaden. Wie gut die Ergebnisse werden hängt vom Grundzustand und von der Einstichtiefe ab...letztere kann man im Alleingang nur so semi beeinflussen...
Letztlich wird durch die Verletzungen ja die Regeneration und Durchblutung gefördert..da gibt es auch "schönere" Methoden. Außerdem hängt Faltenbildung nicht unbedingt primär allein mit alternder Haut zusammen, sondern vor allem auch mit dem Zustand der Muskulatur im Gesicht, am Kopf, am Nacken...mit der Haltung und mit der Elastizität, welche man durchausdurchaus durch gute Ernährung und Suplemente verbessern kann.
Ich mache 1 bis 3 mal die Woche Cupping im Gesicht, Nacken, Dekolleté, mache Haltungsübungen und versuche meine Muskulatur in Gesicht, Hals, Kopf und nacken zu entspannen und Verkürzungen zu vermeiden bzw. aufzulösen. Das funktioniert für mich daheim sehr viel besser als Microneedling. Ich bin jetzt fast 45 und werde immer ( teilweise deutlich) jünger geschätzt. Ob das jetzt nur am oben genannten liegt, weiß ich nicht, aber es hilft auf jeden Fall ...zumindest für ein gutes, entspanntes Gefühl danach.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 😊
Ich finde es super interessant, dass du so gute Erfahrungen mit Cupping und Haltungsübungen gemacht hast. Da steckt ja wirklich viel hinter – gerade der Zusammenhang zwischen Muskulatur und Faltenbildung wird ja oft übersehen. Deine Routine klingt wirklich durchdacht, und es ist beeindruckend, dass du damit so gute Ergebnisse erzielst!
Die Idee, Microneedling und Cupping zu kombinieren, finde ich spannend. Könnte das nicht eine gute Ergänzung sein? Microneedling fördert ja die Regeneration und Kollagenbildung, während Cupping die Durchblutung und Entspannung unterstützt. Vielleicht könnte man beide Methoden gezielt einsetzen, je nachdem, was die Haut gerade braucht.
Dein Ansatz klingt auf jeden Fall total inspirierend – ich werde mich mal mehr mit dem Thema Cupping beschäftigen. Hast du vielleicht einen Tipp, welche Tools du benutzt?
Liebe Grüße
Bianca
ich würde die Methoden nicht kombinieren. Vermutlich ist das eine ziemliche Belastung für die Haut. Ich bin aber kein Fachmann.
Cupping regt ebenso die Kollagenbildung an. ABER egal welche Methode, Kollagenbildung klappt nur dann, wenn die "Zufuhr" an Stoffen passt, die zur Kollagenbildung benötigt werden...ich supplementiere das, da in unserem Alter die Kollagenbildung zunehmend schwierig wird.
Ich hatte früher den Dermaroller. Das ständige Desinfizieren fand ich ätzend. Dann fingen die DInger nach ner Weile an zu quietschen...das habe ich beim Cupping nicht. Für mich ist das viel leichter in der Handhabung, Reinigung easy und die Prozedur an sich ist sehr sehr viel angenehmer. Meine Entscheidung ist somit klar. Ich habe aber auch eine unproblematische Haut. Keine Unreinheiten, keine Pigmentflecken, keine Narben und wenig Fältchen. schau da einfach, wie der Grundzustand Deiner Haut ist und was Dein Ziel ist. Im Zweifel lasse Dich von ner Fachkraft beraten. Besser man hat als man hätte
Ich habe das letztes Jahr für einige Monate durchgezogen - hat bei mir auch ganz passable Ergebnisse gebracht! Du musst auf jeden Fall versuchen immer sauber und steril zu needlen, also vorher mindestens Gesicht waschen & noch besser desinfizieren. Die Linien sind bei mir tatsächlich weniger geworden und vor allem die Poren und das Hautbild generell deutlich besser. Von daher würde ich sagen, probiere es aus.
Welchen Gerät willst du denn benutzen, Dermaroller oder Dermapen? Ich hatte damals so einen Microneedling Pen und glaube die sind auch besser wie die Dermaroller. Meiner hieß glaube ich Doctor Pen oder sowas.
Liebe Dank für deine Antwort! :)
Ja dass man steril arbeiten soll, habe ich auch in einem Video gesehen, das scheint echt wichtig zu sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass es da leicht Infektionen etc geben kann, wenn man die Haut nicht richtig sauber macht vorher. Aber toll zu hören, dass es bei dir so gut geholfen hat. Das bestärkt mich total, es auch mal auszuprobieren.
Ich will auch einen Dermapen benutzen, hab gelesen mit denen soll das effektiver sein weil die wirklich senkrecht einstechen und man auch die Tiefe einstellen kann. Kommt mir geeigneter vor als ein Dermaroller. Vom Doctor Pen hab ich auch gelesen, der ist mir aber ein bisschen teuer für den Einstieg. Hab mich für ein günstiges Modell entschieden https://skinglowup.de/products/microneedling-pen. Vielleicht kennst du den ja auch?
Warum hast du eigentlich aufgehört, wenn es gute Ergebnisse gebracht hat?
LG, Bianca
Habe auch die Ausstattung zu Hause, Mama und Schwesti auch. Haben das ein paar Mal durchgezogen vielleicht machen wir es Weihnachten wieder zusammen Mega Ergebnisse hatten wir alle nicht, aber das Gemeinsame war schön. Dazu muss ich aber sagen, dass ich es dazu zu wenig gemacht habe (gibt ja angenehmres ;-9). Weitaus mehr bringen mir Sport (Durchblutung) und Nems (unter anderem Kollagen, das bügelt die Falten von innen weg).
Ach so - ich bin noch älter als du