Hallo,
meine 7 jährige Tochter hat jeden Tag total verknotete Stellen in den Haaren. Wir machen schon immer einen geflochtenen Zopf und versuchen zwei mal am Tag zu kämmen, aber dennoch bilden sich diese Nester. Hab ich sie ausgekämmt und Bürste noch mal von oben durch bilden sich sogar direkt wieder welche. Was natürlich nicht sehr angenehm ist. Nach dem duschen ist es am schlimmsten. Selbst wenn ich erst mal alles trocken föhnen bilden sich welche. Wir haben alles durch probiert von conditioner, Spülungen, Masken, leichtskämmsprays und Öle. Bin langsam am Ende mit meine Ideen und mit tut es für mein Kind leid, weil es total unangenehm ist.
Ich hoffe auf Ideen.
Viele Dank schon mal und liebe Grüße
Extrem verknotete Haare
Lass sie nicht mit offenem Haar schlafen.
Immer von unten nach oben kämmen, als erst die Knoten in den Längen rauskämmen dann weiter nach oben vorarbeiten.
Es gibt so Entwirrbürsten (Tangleteaser).
Immer Conditioner verwenden, Haare nur am Ansatz Shampoonieren und nicht rubbeln.
Zum abtrocknen kein Frotee Handtuch, sondern Mikrofaser und nicht rubbeln.
Im Nassen Zustand vorsichtig kämmen und dann föhnen, Luftstrom sollte von oben kommen am besten über eine Bürste föhnen.
Am besten die Haare richtig fest einflechten (französischer Zopf).
Wenn das nicht hilft, würde ich als Friseur das nicht mitmachen, es gibt leider so Haartypen die extrem schnell verknoten, kann sie sich vielleicht mit einem kurzen Bob anfreunden?
Danke für deine Antwort. All das machen wir. 🫣
Leider kann sie sich mit kürzeren Haaren gar nicht anfreunden. Selbst das „Spitzen schneiden“ ist ein Drama das es zu viel ist. 🫣
Das einzige was mir noch einfällt ist Protina, das ist so ne Spülung wenn man das einwirken lässt bekommt man damit Verfilzungen aus Perücken und Haarteilen raus 🙈.
https://www.blond-braun.at/shop16/index.php?page=product&info=65401
Es wäre natürlich schon wichtig die Haare regelmäßig zu schneiden, um so kaputter sie sind, um so schlimmer verknoten sie.
Hat Deine Tochter Locken oder welliges Haar? Falls ja:
Immer einen Conditioner verwenden. Immer. Sonst bekommt man sie nicht entwirrt
Nur einmal am Tag durchbürsten, niemals im trockenen Zustand! Sonst gibt es nur ein Vogelnest auf dem Kopf und die Haare verknoten sich wieder.
Zum Bürsten eine Bürste mit flexiblen Borsten verwenden. Sonst reißt man sie sich aus.
Möglichst nichts mit Sulfaten/Silikone. Google mal Curly Girl Methode, wenn Deine Tochter Locken haben sollte. Vielleicht hilft das dann weiter.
Ansonsten: kaputte Spitzen ab- dort sind die Haare aufgerauht, und sie werden sich immer wieder verknoten.
Nein sie hat stures gerades Haar. 🫣
Wie viel der Spitzen lasst ihr abschneiden? Kaputte Spitzen können auch die Ursache sein.
Ich kann dir nicht helfen, aber bei uns ist es EXAKT das gleiche 🫣😅
Wollte auch schon mal so einen Thread eröffnen und habe auch fast das gleiche Foto 😄
8 Jahre, Haare verknoten gefühlt schon wieder oben, während man unten noch kämmt. Als hätte sie lauter kleine Widerhaken dran. Abschneiden ist natürlich KEINE Option 🫠 die Spitzen werden schon regelmäßig abgeschnitten, aber bringt jetzt auch nicht so viel.
Schon viel versucht, mit allem gescheitert. Ist einfach ne fiese Haarstruktur. Meine Schwester hatte auch solche fiesen Haare als Kind, es hat sich aber irgendwie verwachsen und inzwischen hat sie die Probleme nicht mehr. Darauf hoffe ich.
Ein Kissenbezug aus Seide kann man noch versuchen für die Nacht.
spitzen schneiden bzw. auch mal etwas mehr.
Vermutlich haben die kürzer nachgewachsenen Haare zwischendrin splizz und notfalls auch zwischenrein ausdünnen (Stufenschnitt), weil sich der kurze Splizz auch so mitten drin verhaken kann. Zu Enge gummis können auch Haare mitten drin abbrechen lassen, was auch so ein Zausel verursacht.
Auch wenn ihr das nicht passt. -- ohne schneiden wird das nicht besser. Udn keine zu engen Haargummis verwenden.
- Alles Kaputte radikal abschneiden
- vor allem nachts am besten auch tagsüber flechten (Anliegend)
- Spülung benutzen
- nur im nassen Zustand kämmen (von unten nach oben, am besten mit einer speziellen Bürste, z. B. Tangle Teezer)
Unsere Kinder haben Afrolocken.
Das heißt: So lange sie nicht selbst in der Lage sind, die Haare entsprechend zu pflegen gibt es entweder einen Kurzhaarschnitt oder Flechtfrisuren. Eins von beidem muss sein, egal wie viel sie meckern.
Bei den Haaren eurer Tochter müsst ihr wahrscheinlich nicht ganz so hart sein, aber in gewissen Punkten würde ich mich an eurer Stelle stark durchsetzen
Die richtigen pflegetips hast du ha schon bekommen. Ich empfehle dir noch https://www.hagel-shop.de/alle-marken/mane-n-tail.html
Das detangling shampoo und spray ist super. Und probiert mal ein bonnet zum schlafen
Was du beim Schlafen noch versuchen könntest, wären Seidenbezüge fürs Kissen. Da gleiten die Haare eher und es gibt weniger Reibung. Ansonsten anliegend flechten (also eher französische Zöpfe als normale) und ggf. vielleicht beim Schlafen mal mit Seidenturban. Sieht bekloppt aus, hilft aber.
Meine Tochter hat schulterlanges Haar und wir hatten das gleiche Problem. Unsere Friseurin hatte die Idee, ihr einen Undercut zu schneiden. Also die unteren Haarlagen ganz kurz und das Deckhaar lang lassen. Das fällt optisch gar nicht auf und es war tatsächlich die Lösung. Keine fiesen Haarnester mehr.