Momentan habe ich schwangerschaftsbedingt wunderschönes, dichtes Haar. Kenne ich schon. Mag ich sehr. Nach den Geburten habe ich aber jedes Mal mit krassem Haarausfall zu kämpfen. Ich weiß, ist in nem gewissen Rahmen normal. Und es gibt sich irgendwann auch wieder. Aber ich würde es diesmal gerne möglichst in Grenzen halten.
Bei mir war es beide Male nicht nur so, dass ich nach den Geburten das an Haaren verloren habe, was ich vorher mehr hatte. Nein, ich hatte richtig krasse, unansehnliche Geheimratsecken. Und bis das dann nachgewachsen ist und ich nicht mehr ganz ausgesehen habe wie ein zerrupftes Huhn, hat es gefühlt ewig gedauert. Bis es dann mit dem nächsten Kind wieder losgegangen ist.
Wenn es irgendwie geht, würde ich diesmal gerne nach der Geburt und vor Beginn des Haarausfalls (bei mir etwa 3 Monate später zu erwarten...) etwas machen, mit dem ich meine Haarwurzeln stärken kann. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wie kann ich meine Haarwurzel stärken? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Naja dann wird es wohl hormonell bedingt sein oder was sagt da ein Arzt dazu? Hast du das beim Arzt schon mal angesprochen?
Wenn du schwanger bist, fällt ja schon mal aus, dass du da Medikamente nimmst. Ich würde eventuell schauen, die Ernährung anzupassen. Also alles im Rahmen und deinen Möglichkeiten. Mehr Eisen, mehr Vitamine,... das geht recht gut über die Ernährung oder du nimmst natürliche Mittel: Cosawell für die Haare selbst oder eben Vitaminkomplexe oder Eisenpräparate. Ich würde das aber immer dem Arzt sagen bzw. im Vorhinein absegnen lassen.
Wenn es bei deinen vorherigen Schwangerschaften auch der Fall war, weißt du ja was auf dich zukommt. Solange deine Haare sich da mit der Zeit wieder erholen, hätte ich da jetzt noch keine Bedenken. Ich nehme jetzt mal an, deine Haare erholen sich dann wieder ab dem Zeitpunkt, an dem du abgestillt hast. Das ist vollkommen normal bis zu einem gewissen Maß. Ob es über das normale Maß hinausgeht, ist schwer zu sagen. Wenn du echte Geheimratsecken wie bei Männern bekommst, ist das natürlich nicht so schön.
Der ganze Stress in der Schwangerschaft bzw. nach der Geburt, ist natürlich auch nicht förderlich. Eventuell sollte man auch gegen den Stress etwas unternehmen. Auch der kann sich so äußern und deinen Haaren/Haarwurzeln zusetzen.
Sicher ist das hormonell bedingt. Und auch kein Ausnahmefall. Ich glaube, der Fachbegriff ist postpartales Effluvium oder so. Kommt von alleine. Und geht von alleine, auch vor dem Abstillen. Es hat wohl auch was damit zu tun, dass sich die Haarwuchszyklen in der Schwangerschaft und danach verändern. Aber wie gesagt, ich habe da teilweise echt fast kahle Stellen. Die Haare sieht man dann schon wieder ganz fein nachwachsen, aber bis es wieder dicht ist und nicht mehr strohig absteht, dauert es.
Medikamente würde ich dagegen nicht nehmen wollen. Aber auf die Ernährung schauen ist sicher wichtig. Kommt mit Neugeborenem ja auch oft zu kurz. Ich bespreche das mal mit meinem Arzt und der Hebamme, aber grundsätzlich klingt das Cosawell schon nach einer guten Unterstützungsmöglichkeit. Hast du das selbst schon mal ausprobiert und welchen Effekt hatte das bei dir?
Und ja, bei mir waren es so 3-6 Monaten nach den Geburten richtige Geheimratsecken, die ich nur durch geschicktes Frisieren verstecken konnte. Hat sich, wie gesagt, immer wieder gegeben. Aber da denke ich mir, je schneller, desto besser. Stress und schlaflose Nächte mit kleinem Baby lassen sich bei den meisten Kindern leider in der allerersten Zeit nicht vermeiden.