Jemand Erfahrung mit Muttermalentfernung im Gesicht?

Hallo,
meine Frage steht ja schon im Titel. Ich habe einen "mittelgroßen" Leberfleck im Gesicht. Dieser stört mich schon seit Kindertagen, da er doch ziemlich präsent ist. Jetzt denke ich darüber nach ihn entfernen zulassen. Aus rein ästhetischen Gründen. Ich war schon bei einer Hautärztin, die meinte ich würde eine Narbe riskieren. Es wäre natürlich eine Schönheitsoperation und ich müsste die Kosten selbst tragen. Hat sich von euch jemand ein Muttermal im Gesicht entfernen lassen? Sieht man Narben und seit ihr zufrieden? Wie viel hat es gekostet? Danke für eure Antworten.

1

Hey, ich hab das machen lassen und ja, man sieht eine leichte Narbe. Störender finde ich allerdings, dass es erneut kam und das komisch knotig.
Ich hab es aber nur lasern lassen. Um es komplett weg zu bekommen, müsste man es wohl tiefer rausschneiden und entsprechend größer ist dann auch die Narbe (hab ich am Rücken machen lassen müssen und das mag ich jetzt eigentlich nicht im Gesicht haben).
Ich bin also nicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis im Gesicht, hab aber dennoch noch immer einen Fleck, den ich eigentlich weg haben möchte und überlege auch immer wieder.

2

Hallo!
Ich habe ein Muttermal am Hals entfernen lassen, weil es hochstand.
Das ist etliche Jahre her und die Narbe ist deutlich größer als das Muttermal jemals gewesen ist. Also aus ästhetischen Gründen würde ich das nicht machen lassen.

Ich habe auch viele Muttermale im Gesicht und finde, dass es mir gut steht. Andere lassen sich Sommersprossen tätowieren, und ich habe die Flecken einfach so. Steh dazu. Das macht dich einzigartig.

3

Ich würde bei so was nicht zu irgendeinem Hautarzt gehen. Wenn es dir viel bedeutet und du die Stelle wirklich entfernen lassen möchtest, dann lass jemanden operieren, der Wert auf Ästhetik legt. Hautärzte schnippeln oft wie die Metzger, Hauptsache die Wunde ist zu. Ich habe ein paar wirklich scheußliche Narben durch entfernte Muttermale - die Nähte sahen aus, als hätte meine Oma ein Loch in der Socke gestopft 🫣

Schau entweder nach einer privaten Hautarztpraxis mit entsprechendem Fokus oder noch besser nach einer Praxis für plastische/ästhetische Chirurgie. Dort hat man ein Händchen für unauffällige Narben.
Preislich wird es gleich sein, die Gebührenordnung gilt für alle Ärzte.

4

Hi,

ich habe mir drei Leberflecke entfernen lassen; 2 am Hals, eins im Gesicht. Das im Gesicht war so eins wie von Cindy Crawford, also auch "hubbelig", nur etwas heller. Ich fand, dass es mit der Zeit größer wurde und ausserdem juckte es ab und an. Kosten lagen bei ca. EUR 50,00. Ich fand die Spritze im Gesicht zwecks Betäubung etwas gewöhnungsbedürftig...

Das Ergebnis ist super. Keine sichtbare Narbe und ich würde es immer wieder machen.

LG Steffi

5

Ich danke euch für eure Antworten. Ich kann euren Antworten entnehmen, dass es wichtig ist wer sowas macht. Also werd ich mal nen Termin in einer Praxis für plastische und kosmetische Chirurgie machen und mich beraten lassen.

6

Nicht im Gesicht aber ich habe mir auf dem Arm und auf dem Rippenbogen jeweils ein abstehendes Muttermal entfernen lassen. Bei beiden habe ich jetzt eine so bleiche 'glänzende' rosa Narbe die etwas grösser ist als das Mal vorher.

Kommt halt drauf an wie gross das in deinem Gesicht ist und ob du die Narbe dann gut mit Make-Up abdecken könntest. Und falls nicht (könnte mir vorstellen dass Make-Up darauf nicht hält) ob die Narbe dann schlimmer wäre als das Mal jetzt?

7

Mein Mann hat viele Leberflecken und Muttermale, lässt diese regelmäßig kontrollieren und bekam aufgrund medizinischer Indikation auch schon einige entfernt. Darunter auch einen größeren Fleck im Gesicht. Hat die Hautärztin gemacht, war eine "kleine" ambulante OP und man sieht nichts mehr davon. Er hat noch nicht einmal eine kleine Narbe.
An anderen Stellen hat er mehrere Narben aufgrund dieser OPs, er hat ein eher schwaches Bindegewebe und die Narben werden mit den Jahren immer breiter.
Im Gesicht hat er "Glück" gehabt, auch wenn ihn eine Narbe nicht gestört hätte - er ist da sehr pragmatisch veranlagt. Ich hätte bei mir damit eher zu kämpfen gehabt.

Wahrscheinlich bist du bei einer Fachpraxis für ästhetische Chirurgie besser aufgehoben als beim Hautarzt.