Veränderung Konfektionen im Lauf der Jahre

Guten Abend zusammen,

Kann es sein, dass sich die üblichen deutschen Konfektionsgrößen im Lauf der letzten ca. 20 Jahren geändert haben?

Als Beispiel, ich war als Teenager übergewichtig, hatte zu meiner Höchstzeit 115kg gewogen und damals Hosengröße 48.

Dann radikal abgenommen und nun bin ich, 18 Jahre später nach meiner Schwangerschaft auf 105kg...und plötzlich Größe 50/52 🙈

Das hat mich nun doch etwas erschreckt, da ich ja sogar noch 10kg "leichter" bin als damals...

Bearbeitet von Veronilla
1

Möglich ist das, die Größen unterscheiden sich ja teils schon von Hersteller zu Hersteller. Es ist aber auch möglich, dass sich deine Proportionen geändert haben.
Oder ein Mix aus beidem...

2

Ich, 54kg, 160cm, trage je nach Hersteller alles von L (Decathlon) bis XS.... und bei Zara kriege ich, wenn ich die gleiche Hose in der gleichen Größe 3 Mal bestelle 3 unterschiedlich große Hosen.

Konfektionsgrößen: Schall und Rauch. Vergiss die...

Ansonsten verändert sich natürlich im Laufe des Lebens auch der Körper. Ich habe trotz gleichen Gewichts mittlerweile mehr Bauchfett, weil sich das wechseljahresbedingt gerade anders anlagert.

3

Oft hat das auch mit der Farbe des Kleidungsstücks zu tun. Je dunkler der Stoff gefärbt ist, umso enger fällt es aus. Also trotz gleicher Konfektionsgröße sitzen die dunken Sachen spürbar enger und passen zum Teil nicht mehr, während die helle Variante gut sitzt.

4

Hallo Veronilla,

also ich habe seit über 25 Jahren die selbe Figur, das selbe Gewicht und finde: es hat sich nichts geändert.
Ich trage je nach Modell und Hersteller Größe 34 bis 36, bei Hosen 25 bis 28 inch und das war schon die ganzen Jahre immer so.

Vielleicht kommt Deine Erfahrung durch unterschiedliche Marken/ Hersteller?
Weil das war schon immer so: während mir zB bei einem Hersteller Gr 36 echt eng ist, falle ich beim anderen durch 34 ungestreift durch und kann es gar nicht tragen.

LG shealove

5

Eher in die andere Richtung nach meiner Erfahrung.

Vor 20 Jahren, also mit 18, musste ich bei h&m Größe 40 nehmen.

Jetzt geht 36 bis 38. Obwohl ich wahrscheinlich 10 kg mehr wiege als damals und sich meine Statur durch die Schwangerschaft geändert hat.

Vermutlich kommt es auch auf die Marke und die Schnitte an.

6

Tatsächlich spielen da mehrere Faktoren eine Rolle. Ich arbeite in der Modebranche und hoffe ich kann das jetzt gut erklären.

A) Ja die Konfektionsgrößen insb im Fast Fashion Bereich(H&M, Zara und Co.) haben sich verändert. Die gehen mit den Wünschen der Kund:innen mit und fallen mal größer und mal kleiner aus - auch wenn die Zahl die gleiche bleibt.

B) Ursprungsland der Modemarke. Generell sind Sachen von italienischen Marken aber auch aus Asien viiiiiiiel kleiner. Auch wenn da eine 36 steht passt eine durschnittliche dt 36 da nur selten gut rein.

C) Der Körper verändert sich. Auch wenn das Gewicht gleich bleibt, verändert sich der Körper mit dem Alter. Fett sitzt plötzlich an anderen Stellen und viele Sachen sitzen einfach nicht mehr obwohl sich auf den ersten Blick nichts verändert hat.

Was man dagegen machen kann? Akzeptieren. xD Solange man sich selbst in seinem Körper wohl fühlt ist alles gut. Dann greift man zu der Kleidung die passt und in der man sich wohl fühlt. Und zur Not(wenn es einen wirklich stört) schneidet man das Größenetikett einfach raus. ;)

7

Hallo,

kann gut sein, dass sich das Standardmaß der Größen verändert hat über die Jahre...

Hatten da erst zwei Erlebnisse:

Opa meines Mannes war Inhaber einer Rockfabrik, der Dachboden wurde geräumt und es kamen kistenweise knallbunte Röcke aus den 70ern zum Vorschein 😄
Ich und zwei Cousinen meines Mannes haben uns also einen Spass daraus gemacht, diese anziehen und rumgealbert...
Wir sind alle drei Gr. 34, aber etwas unterschiedlich in der Körperform
keine von uns dreien hat auch nur ansatzweise den Reißverschluss dieser Röcke zubekommen, eine Nummer größer war okay, aber schon stramm 😄

Zu Hause habe ich dann meine damals heißgeliebte 1000x geflickte und zerrissene Levis 501 aus den 90ern aus Schrank geholt. Inchgrösse 27 hat damals (zumindest in meiner Erinnerung 🙈) super gut und "sexy" ((nochmal 🙈) gesessen, hing dran wie ein nasser Sack 😂🤷🏻‍♀️

Denke also, dass sich evtl der Körperbau verändert hat. 🤔

LG
Chicky