Ggf. eine doofe Frage für Haarexpertinnen 😅
Ich bin irgendwie aktuell total unzufrieden mit meinem Haar, weiß aber auch nicht, was ich ändern kann, weil die Zeit mit 2 Kindern insbesondere morgens ja immer fehlt... Ich wasche also alle 2-3 Tage meine Haare und binde morgens einen Pferdeschwanz, mehr ist irgendwie gerade nicht drin. In meinem Elternzeit-Umfeld fühle ich mich damit auch ganz wohl - allerdings geht's jetzt bald wieder ins Berufsleben und da mag ich irgendwie nicht mehr so herumlaufen, als wäre ich quasi vom Bett ins Büro gefallen 🙈 ich habe allerdings auch nicht so richtig einfaches Haar (finde ich zumindest). Irgendwas zwischen vorne glatt und hinten Wellen, super viele Haare (ich brauche über eine halbe Stunde zum Föhnen), etwas länger als schulterlang, dunkelblond...
Wenn ich sie kürzer schneide, ist kein Pferdeschwanz mehr drin - dann muss ich sie jeden Morgen waschen und glatt föhnen, sonst sieht das einfach nur aus, als hätte ich in eine Steckdose gefasst - grundsätzlich (wenn ich die Zeit dafür hätte), gefällt mir das aber besser (also gewaschen und in Form geföhnt) und ich würde mich damit auch im Job besser fühlen... Aber ich sehe gerade nicht, dass es es schaffe, jeden Morgen die Zeit zum Haare waschen/föhnen aufzubringen. Abgesehen davon ist die schönste Frisur nach meinem Arbeitsweg auf dem Fahrrad durch den Helm auch direkt wieder zerstört 🙈
Also, was sind so eure Haarroutinen - wie lange braucht ihr morgens und wann/wie oft wascht ihr eure Haare? Habt ihr ggf. auch einen Tipp, wie man morgens Haare in Form bekommt, ohne waschen und ewig föhnen zu müssen 🙈 und was sind so eure Frisuren und Haarschnitt, die für euch auch im Büro gehen?
Danke im Vorraus schon mal für die Antworten! Ich komme leider nicht immer dazu, auf alles zu antworten...
Eure Haarroutinen
Hallo,
ich habe dünne dunkelblonde schulterlange Haare und lasse alle 8 Wochen helle Strähnchen machen.
Ich wasche meine Haare jeden Tag, mache etwas Schaumfestiger rein, föhne sie mit einer gewöhnlichen Bürste fast trocken und föhne sie anschließend in Form mit einer Föhnrundbürste.
Danach Haarspray und Haarwachs.
Ich trage einen Pferde"schwanz" nur, wenn ich am Strand/Pool bin, ansonsten sind die Haare immer offen.
VG
Ich habe minimal gewellte Haare bis zum Po.
Da ich sie nicht offen tragen kann, ich würde überall hängen bleiben, und null Talent für aufwendige Frisuren habe, flechte ich entweder einen oder zwei Zöpfe.
Ich wasche abends und lasse nachts alleine trocknen.
Nach ein paar Experimenten mit No Poo oder Condi Only habe ich festgestellt, dass für mich jeden Tag waschen am besten passt, 1 Tag Shampoo, 1 Tag Condi, 1 Tag nur Wasser und dann wieder von vorne.
Könntest du abends waschen (und ggf. föhnen)? Benutzt du Conditioner/Spülung?
Oh wow, dann brauchst du bei so langen Haaren ja auch mega lange zum Waschen und Föhnen, oder? Vielleicht hab ich ja einfach unrealistische zeitliche Ansprüche 🙈
Ja, ich benutze Conditioner. Aktuell ist das meine Routine: abends waschen und Föhnen - aber dann ist es morgens trotzdem so zerlegen und zerzaust, dass ich ohne erneutes Waschen und Föhnen eigentlich nur einen Pferdeschwanz machen kann, weil es sonst einfach nur ungepflegt aussieht 🫤
Ich föhne so gut wie nie. Waschen geht eigentlich schnell. In die Längen kommt kein Shampoo.
Danach flechte ich wieder und gehe mit nassen Haaren ins Bett.
Das Bürsten morgens dauer ein bisschen, aber es wird auch nicht länger als 10 Minuten sein.
Ich habe dünne Haare (waren früher mal dicker) , etwas ca 8-10 cm mehr als schulterlang derzeit.
Ich wasche alle 2 Tage morgens und föhne abschließend. Waschen und föhnen dauern zusammen 10 Minuten bei mir, daher passt das zeitlich, auch mit 3 Kids. Wenn ich sie abends wasche, geht es zwar am nächsten Tag, aber am übernächsten müsste ich sie schon wieder waschen...
Wenn ich mal anderes Shampoo hatte, dann kann es sein, ich brauche am 2. Trockenshampoo, aber sonst geht's. Am Waschtag habe ich Pony, am 2. Tag stecke ich den weg. Rest der Haare eigentlich immer offen. Außer bei der Gartenarbeit oder am Meer bzw wenn ich ein Basecap trage. Und wenn Zopf auf Arbeit dann am Waschtag, ohne Pony sieht es doof aus 🙈
Fahrradfahren mit Helm überstehen meine Haare zum Glück auch.
Frisur ist halt seit Jahren gleich, dafür sehr einfach. Variiert nur in der Länge. 1 mal im Jahr wird auf ca Kinnlänge/Schulter geschnitten
Hi,
ich habe weder gelockte noch glatte Haare. Die sind gerne so trocken, das sie im Winter, so wie ein Heiligenschein abstehen, oder Aalglatt, am Kopf entlanghängen.............furchtbar!
Kinnlanger Bob, mit etwas Stufen, damit es bisschen Volumen gibt, und zipfeliger wirkt. Den Nacken ausrasiert, so lauf ich seit paar Jahren herum.
An normalen Tagen, wasche ich sie morgens und lasse sie lufttrocknen. Ist es sehr heiß oder trockene Kälte geplant, muß entweder "Öl" drauf, kann ich leider keine Werbung machen, gibt es leider nicht mehr. Noch 2 Stück habe ich, dann muß ich wieder auf die Suche gehen.
Dieses "Anti-Frizz Öl", 5 Pumpstöße drauf, verteilen und dann laß ich es ca 20 min drauf und föhne dann erst. Dann nochmal durchkämmen, die Hände mit Wasser befeuchten und die Spitzen kneten, dann sollte es so sein, daß ich mir gefalle. Zipfelig und es ist Volumen drin.
Oder Volumen Schaum ins nasse Haar. Entweder ins frisch gewaschene oder einfach nur nass gemachte Haar. Föhnen tu ich wieder erst 20 min später. Kämmen, mit nassen Händen die Spitzen kneten, fertig.
Mit Volumen Schaum vorher, bekomme ich eine zerdrückte Motorradhelm Frisur, wieder Tageslichttauglich. Auf der Toilette über Kopf die Haare durchkämmen, mit nassen Händen, kneten. Dann hol ich nochmal ein bisschen Schwung "aus dem Schaum".
In Zukunft, für auf die Arbeit, schnell einen Dutt, oder daheim schon einen franz. Zopf flechten? Oder nachts mit 5 franz. Zöpfen schlafen, morgens aufmachen, dann hast Du Locken.
Die obersten Haare in Strähnen mit kleinen Haargummis zu flachen Röllchen formen, wenn Du so noch unter den Helm passt und auf der Arbeit, am Fahrradständer aufmachen, durchschütteln und man hat keine Helmfrisur? Das mache ich nämlich unter Mützen, die ja lange nicht so eng sitzen, wie ein Helm.
gutes gelingen
Danke für die vielen Tipps! Das klingt ähnlich wie bei mir...
Das mit den Kleinen Zöpfen unterm Helm und dem Volumenschaum werde ich mal testen 👍 für einen franz. Zopf bei mir selbst bin ich zu ungeschickt 🙈 bin froh, dass ich den bei meiner Tochter einigermaßen hinbekomme 😅
Hi,
Summer Repair, heißt das tolle Öl für die Haare, was ich leider nicht mehr bekomme.
Und den franz. Zopf kann ich nur bei mir selbst. An anderen scheitere ich kläglich.
Gutes gelingen
Oh man gute Frage ;)
Ich laufe seit genau 6 Jahren (auch seit meiner tochter) immer gleich rum weil ich auch iwie sehr unkreativ bin und keine Lust und Zeit für aufwendigere Frisuren habe.. auch wenn ich es gerne würde und total schön finde fehlt mir diesbezüglich einfach das Talent..
erschwerend hinzu kommt, dass ich offene Haare bei mir irgendwie absolut nicht abkann.. wasche und föhne sie morgens hab auch Simeon spitzenfluid, damit sie nicht zu schnell kaputt gehen.. sie sind glatt und bisschen über schulterlanger „longbob“ nach spätestens dem halben Tag Muss ich sie wieder zu machen weil es mich maximal nervt im Nacken oder auch Strähnen im gesucht hängen zu haben 🤷🏼♀️😂
Dann gibt’s am zweiten Tag immer einen Dutt also alles hoch und weg aus dem Gesicht.. dann wird wieder gewaschen 🙃
Ich habe ein ähnliches Problem, ich bin völlig untalentiert, was Frisuren angeht, trage Long Bob bis Schulterlang, habe viele, aber dünne Haare, in denen nichts lange hält.
Für alles, was lange dauert, ordentlich Föhnen oder Glätten, habe ich keine Zeit bzw. bin zu faul. Ich wasche meistens abends und lasse lufttrocknen.
Ich trage entweder offen oder halb gebunden oder Pferdeschwanz ziemlich hoch.
Was mir total hilft, dass es trotzdem etwas ordentlich aussieht und glatt und ich nicht zuviel Frizz habe, ist alles gut mit Schaumfestiger glatt zu kämmen.
Ich fahre meistens mit dem Fahrrad und trotz Helm sieht es dann noch ok aus. Wenn ich im Büro angekommen bin, kämme ich die Längen nochmal.
Ich wasche so ungefähr nach der Curly Girl Methode: nur den Ansatz mit mildem Shampoo, dann Conditioner, dabei mit Entwirrbürste entheddern, ausspülen, einwickeln, dann Pflege einkneten und Lufttrocknen. Keine Bürste, nur morgens aufwuscheln mit den Händen und mit einer Klammer hochstecken, keine Haargummis. So komme ich auf waschen alle 5-6 Tage. Einmal im Monat Tiefenreinigungsshampoo und Kur.