Hallo zusammen,
wie kleidet ihr eure Kleinkinder ab 2 jetzt im Herbst und Winter?
Und welche Schuhmarke könnt ihr für breite Füße empfehlen?
Ich bin mir irgendwie total unsicher, welche Kleidung ich meinem Kleinen kaufen soll. Eigentlich habe ich immer Wollwalkanzüge gekauft. Aber nun ist er ja sehr aktiv und ich habe die Sorge, dass die nicht so robust sind, um sämtliche Aktivitäten Stand zu halten. 🤔
Auch was ich drunter ziehen soll verunsichert mich irgendwie. Nicht das es zu warm oder zu kalt ist.
Grundsätzlich trägt er eigentlich nur Wolle oder Wolle/Seide.
Bei den Schuhen bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Er trägt eigentlich Wildlinge, selbst die aus reiner Wolle halten richtige Nässe und Schnee im Winter nicht aus. Er hat wirklich breite Füße und daher weiß ich nicht recht, welche Schuhmarke da noch zu empfehlen ist.
Danke schon einmal.
Bekleidung Herbst/Winter
Bei breiten Füßen kann ich Froddo Barefoot sehr empfehlen. Die gefütterten Lederstiefel haben bei uns den ganzen Winter gute Dienste geleistet. Allerdings schneit es bei uns eher selten.
Super. Danke. Dann werde ich danach einmal schauen.
Froddo barefoot hätte ich auch bei breiten Füßen empfohlen.
Hallo,
die Frage: "Was brauche ich im Herbst/Winter?" ist genauso leicht/schwer zu beantworten, wie schulische ohne das Bundesland zu kennen.
Ich brauche in Nürnberg etwas anderes, als in Zwiesel und dazu in Hamburg wiederum etwas anderes und wenn ich in Meldorf lebe wieder etwas anderes.
Vielleicht magst du dich grob geografisch einordnen, dass die Tipps sinnvoll sind.
Viele Grüße
Entschuldige, aber hä? 😅
So groß sind die Unterschiede innerhalb Deutschlands nun auch wieder nicht. Ob ich in Wismar oder Lindau über den Spielplatz robbe, kurz nachdem es geregnet hat, macht doch keinen Unterschied.
Oder hast du in Richtung "wie oft macht ihr Wattwanderungen?" oder "wie nah ist der nächste Acker?" gedacht?
Zur Frage: ich liebe die Outdoor Hosen von Jako-o und bei Schuhen passen hier Froddos am besten zu unseren Bedürfnissen: sehr breite Hobbitfüße und zusätzlich ein hoher Spann.
Ich würde schon sagen, dass es an der Küste nasser ist, als im kalten und dafür trockenem Süden. In der Stadt ist es merklich milder als im freien Land.
Die Winterhärtezonen gehen in Deutschland von 4 bis 8, umfassen also Tiefsttemperaturen von milden -4 Grad und knackigen -28.
Ich komme ursprünglich aus dem Wendland und dort war es sehr viel kälter und gab deutlich mehr Schnee. In Bremen, also ungefähr auf gleicher Höhe, kommt der Niederschlag als Regen runter. Wir matschen hier weg und können von trockenem Schnee nur träumen.
Ricosta Pepino passen unserem Großen mit breitem Fuß sehr gut..
Wollwalk ist für unsere Breiten hier nix. Immer windig, immer nass und zu kalt…
Wir tragen Reima Schneeanzüge bzw. Jetzt Zweiteiler..
Darin schwitzt er nicht, er ist super wasserdicht- top :)
Danke, die Marke sagte mir noch nichts. Die Wintersachen werde ich mir einmal ansehen.
Unten sprachen wir gerade darüber, ob Einteiler oder besser Zweiteiler. Du findest Zweiteiler besser?
Wollwalk finde ich in dem Alter auch nicht mehr so toll, aber ich bin ein großer Fan von Softshell - Overalls.
Wenn es wirklich kalt ist dann Schneeoverall.
An Schuhen für kleine Hobbits kann ich dir die Barfußreihe von Froddo oder Koel empfehlen
Danke, ja, die Vermutung habe ich auch. Ich bin mir unsicher, ob wenn ein Einteiler oder es nicht lieber Zweiteiler sein sollte, da er ja auch langsam aug Toilette geht.
Wie ist da deine Erfahrung?
Einteiler finde ich da praktischer weil sie schneller an- und ausgezogen sind
Dein zweijähriges Kind trägt nur Wolle und Seide??
Hier habe allenfalls ich Kleidungsstücke aus den Materialien und die hatte ich bestimmt nicht an, als meine Kinder zwei Jahre alt waren. Geht der Dreck jemals wieder raus? Laufmaschen von Klettverschlüssen? Ich kenne das nur von Neugeborenen...
Ich habe meine Kinder schon immer "normal"/ wie Erwachsene angezogen, also im Herbst /Winter ne lange Hose, ein T-Shirt und entweder ein Longsleeve drüber oder bei unter 10° einen Pullover. Drüber eine Matschhose, bis sie sechs Jahre alt waren und je nach Temperatur halt eine Wind/Regenjacke oder Daunenjacke .
Mit zwei Jahren hatte ich Ganzkörper-Matschanzüge. Das war eindeutig am praktischsten.
Hier wird auch mit 3 noch immer fast ausschließlich Wolle / WS getragen
Hier mit 4 Jahren auch :)
Wollwalk ist doch extrem robust und die Kleinen können sich darin doch super bewegen. Im Herbst ziehe ich eine Regenjacke über den Wollwalkanzug. An wärmeren Herbsttagen einen Softshellanzug.
Für den Winter bei Minusgraden haben wir eine Winterjacke von Finkid.
Schuhe haben wir von Koel. Sowohl Herbst-als auch Winterschuhe. Wir haben auch die breiteren Schuhe (alle Schuhe von Koel, die mit D... beginnen).
Wir ziehen Wolle-Unterhemden im Winter unter den Pullover an oder Wollebodys.
Das ist eben das, weshalb ich so hin und her gerissen bin. Ich finde Wollwalk auch richtig toll und denke auch, dass sich die Kinder darin freier bewegen können. Aber so blöd es klingt, Wollwalk soll doch bis zu plus 15 Grad tragbar sein. Da erschließt sich mir nicht, wann dann der Softshell zum Einsatz kommen soll. Darüber hinaus ist es doch schon wieder zu warm dafür oder?
Deinen Vorschlag mit der Regenjacke über den Wollwalk finde ich super. Dann aber ungefüttert oder?
Ja, genau die Regenhose ist ungefüttert. Oben rum nur Wollwalk, da wird es meist nicht nass. Nieselregen hält der Wollwalk aus. Nur hinsetzen und hinknien in der Matsche, da kann sonst der Po nass werden.
Zum Softshellanzug: Nächste Woche ziehen wir denn z.B. an. Die ganze Woche soll es 15 Grad haben. Wollwalk ziehe ich meist erst unter 10 Grad an.
Wir hatten in dem Alter noch Einteiler. Sie brauchen doch da eh noch Hilfe auf Toilette und gehen nicht selbständig. Ab 3 sind wir auf Wollwalk Zweiteiler umgestiegen. Disana hat da ganz nette.
Ielm hat ganz nette Softshellanzüge. Zwischendurch hatten sie die auch als Zweiteiler.
Für mildere Tage (Herbst/Frühling) gibts wieder nen Sofshellanzug (ich mag Einteiler - ist bequemer anzuziehen, sieht niedlicher aus, weniger gewurschtel, nix verrutscht)
Für nass und kalt:
Habe mir gerade Regen-Thermosachen bei Tchibo geholt - der Große hatte die auch, bin sehr zufrieden mit denen.
Weit geschnitten, beweglich, wasserdichtes Obermaterial, leicht gefüttert.
Wenn ich das Gefühl habe es wird zu kalt, kommt ne Fleecejacke (ohne Kapuze!) drunter und Beinstulpen.
(Wolle/Seide Stulpen von Hoppediz - super Teile - tragen wir seit Mini 6 Monate alt ist, passen immer noch - super dehnbar, sehr lang - das Schöne ist, dass es ne extra Schicht ist, Kind aber nicht so eingeschränkt ist wie mit 2 Hosen - weil ja im Schritt kein zusätzlicher Stoff ist)
Der Wollwalk passt auch noch gut vom letzten Jahr - der wird sicher auch noch zum Einsatz kommen.
Für richtig kalt, Schnee und Wind wirds einen Schneeanzug geben. (War mit denen von h&m immer sehr zufrieden - kaufe die gebraucht - aber richtig Schneetage haben wir halt nicht viele, und Regen von oben wird ja auch immer weniger.
Mit der Thermo-Regensachen-Kombi (und noch ner Schicht drunter) denke ich kommen wir sogar besser durch Schneetage als mit nem Schneeanzug - mal sehen)
An Mützen nutze ich sehr gerne Schalmützen/Schlupfmützen.
Schal+Mütze in einem - da verrutscht nichts, alles hält schön warm und einige handgemachte Mützen (bei etsy z.B.) haben auch noch nen vergrößterten Wärmeschutz für Brust und Nacken.
Ne etwas dünnere (2x Jerseystoff) für Übergang und ne dicke (mit Fleecefutter) für kalt.
Super, danke für deine Ausführungen. Ja, die neue Tchibo Kollektion hatte ich auch gesehen und werde dort schon alleine deswegen etwas kaufen müssen, weil Mini voll auf Hunde abfährt. 😅
Ja, stimmt schon, Einteiler sehen irgendwie niedlicher aus. 😅
Wie passen denn breite Füße in Wildlinge? Die sind doch super schmal.
Wir sind auch Team Froddo.
Hier wird auch fast nur Wolle und Wolle Seide getragen. Im Herbst dann Walk oder auch Sachen von Kitzheimat. Wenn es nass ist Regenhose drüber, wenn es kalt ist gibt es eine Walkhose drüber.
Softshell und noch schlimmer Schneeanzüge finde ich furchtbar.
Wir haben nur eine Matschhose und eine Regenjacke, sonst alles aus Wolle
Hä? Findest du die echt schmal??? Ich gar nicht. 😅 Ich habe selbst breite Füße und darin super Platz und noch nie Probleme gehabt.
Worin liegt für dich der Unterschied zwischen Matschhose oder Softshell? Warum findest du die Sachen furchtbar?
Ja, super schmal, die sind auch als solche bekannt.
Matschhose ist für mich das notwendige Übel.
Ich finde, die Sachen schränken in der Bewegung ein und sind nicht atmungsaktiv.