Guten Morgen ☺️
Welches Imprägnierspray benutzt ihr für Schuhe, Kleidung etc.?
Dankeschön schon mal 🌸
Imprägnierspray
Einfach das, was Du im Supermarkt kaufen kannst.
so einfach ist es eben leider nicht - weil nicht jedes spray auf jedem textil erlaubt ist etc.
deshalb frag ich nach erfahrungen, weil ich eben nicht einfach irgendeines kaufen möchte
Ich hol mir immer eins aus Deichmann.. kann ich für alles nutzen. 🫣
So auch Sprays wenn sie bei Aldi oder sonst wo im Angebot sind.
Geht ja nur darum das es abperlt, aber hat man natürlich besondere Stoffe sollte man sich beraten lassen welches man nutzen darf.
Ich habe das standard Imprägnol aus dem DM. Nachdem ich allerdings die Recherchen zu den Inhaltsstoffen generell in Imprägniermitteln gesehen habe, werde ich meine Flaschen nur noch aufbrauchen und dann eher so Wachsjacken etc holen. Habe eine Hose (Fjaell Raven GT1000), die mit Bienenwachs imprägniert war. Richtig gut. Leider halt auch ne Investition. Regenjacken gibt's welche schon in günstig aus Wachsstoff. Die sind dann eben auch echt wasserdicht, anders als Softshell wo man ständig nachimprägnieren muss. Profi bin ich in den Alternativen leider auch noch nicht.
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Schadstoffe-in-Outdoorbekleidung-Gefahr-fuer-Gesundheit-und-Umwelt,outdoorkleidung100.html
Fjaell Raven verkauft ja auch noch Wachsblöcke zum Nachimprägnieren. Das ist allerdings einigermaßen aufwändig Ich verwende das Wachs aber gerne zum Imprägnieren von Taschen (v.A. selbstgenähte), das klappt gut und schützt im Zweifelsfall auch vor Flecken.
LG
Super Idee, muss ich mir auch mal merken!
Ich glaube dass man da auch normales Bienenwachs nehmen kann. Habe da auch schon Nachmachen von gesehen. Stimmt aber schon, ist aufwendiger. Auf der anderen Seite gruselt mich Bienenwachs weniger als PFAS auf der Haut. Gut, für Veganer ist das dann wiederum nichts, aber vllt gibt's das auch als anderes Wachs.
Hi,
ich nehme vom Lidl das Imprägnierspray für unsere Schuhe.
Softshell Jacken wasche ich wenn, mit Perwoll Sport.
Als ich früher noch 15.000 km Motorrad gefahren bin, habe ich auch die Moped Klamotten mit "Discounter Spray", imprägniert. Hatte auch mal extra Waschmittel bei "Polo" gekauft. Auch mal Essigsaure Tonerde, das wohl auch imprägniert. Aber so gut, wie von Werk aus, gibt es nicht.
Gruß