wenn man dann eh nur "Max" oder "Maxi" ruft?
Verstehe ich nicht! Ist jetzt nicht bös gemeint, verwundert mich nur.
Ich kenne bis jetzt KEINE Mama, die sein Kind "Maximilian" nennt und wir haben hier reichlich davon. "Alexander" hab ich schon mal gehört (anstatt "Alex"), aber "Maximilian" noch nie.
Noch schlimmer "Maximiliane" (Mädchen), kenn ich auch 2, heißen dann doch "Maxi".
Furchtbar!
Klar kann man eigentlich jeden Namen irgendwie abkürzen und verniedlichen, aber wenn nicht einmal die Eltern das Kind beim Namen nennen, wer dann?
Hat jemand ne Erklärung?
LG
.wildrose.
Warum nennt man sein Kind eigentlich "Maximilian"?
Ich denke, den Namen kann man einfach nicht gut rufen bzw. schreien wegen den vielen Silben.
Maximiliane ist ja noch furchtbarer - 6 Silben? Wer schreit das gerne?
Bei "Maxi" kann man wenigstens das "a" und "i" lange ziehen, ohne dass es zu lang wirkt.
vielleicht weil er mit 40, bart und bauch nicht mehr maxi gerufen werden will und sich z.b. "prof. dr. maximilian krause" nennen kann ?! manche eltern denken zum glück darüber nach, dass die kinder später auch mal erwachsen sind.
lg siem
Da stimm ich dir zu, dass man über den Vornamen des Kindes auch als Erwachsener schon vorher denken soll.
Trotzdem sagt man doch auch zu einem Erwachsenen doch eher "Max".
"Prof. Dr. Maximilian Krause" steht doch nur auf irgendeiner Urkunde!
Im Privatleben mag das stimmen aber im Berufsleben klingt Maximilian einfach wesentlich besser (vorausgesetzt man arbeitet im entsprechenden Beruf und nicht auf dem Bau!)
Gute Frage.....
kenn ein MAXIMILIAN und er wurde immer so genannt, weil wir im Kindergarten zig Jungs hatten mit dem Namen MAX...
persönlich mag ich MAX nicht, da ich mehrere Hunde kenne die MAX heißen
auch MAX kann man doch verniedlichen , wie Mäxchen oder Maxl
Ich würde mir eher die Frage stellen warum man sein Kind Leni, Melody , Kimberly oder Jolie nennt.
Wie sollen diese Mädels als Frauen in verantwortlicher Position eigentlich ernst genommen werden???
Da gibt's mehrere solche "tolle" Namen. Da denken die Eltern einfach nicht drüber nach oder gehen nicht davon aus, dass ihr Kind mal eine verantwortlichen Position haben werden?
Ich kenne auch einen "Gordon", dem mit 46 J. sein Name einfach nur peinlich ist.
Dieser Gordon heißt mit zweiten Namen nicht zufällig Angelo???
Hallo!
Also ich bin eine Mama von einem Maximilian und ja, wir kürzen auch meistens ab. Er selber besteht auch (noch) auf Maxi. Aber ich denke einfach, daß wenn er mal älter ist, er sich vielleicht lieber mit Maximilian vorstellen möchte. Wir sagen aber auch, wenn wir ihn irgendwo vorstellen den ganzen Namen und Oma und Opa sagen oft Maximilian!
LG
Also ich finde es besser, einem Kind den vollen Namen zu geben und nur eine Abkürzung zu verwenden, als eine Abkürzung zu vergeben.
Ich kenne eine Jenny, mittlerweile Mitte 30, die wird immer gefragt ob sie Jennifer heißt. Nein, ihre Eltern nannten sie Jenny.
Ich habe neulich einen "Jo" kennengelernt... Da dachte ich auch es müsste eine Abkürzung sein. War aber nicht so.
Schon komisch...
Mein sShn heißt nur Max und passt dann ja wohl in die von dir kritisierte Gruppe. Macht nix.
Was ich sagen wollte. Ich kenne einen Danny. Und er heißt Danny. Das macht jedesmal fertig, weil er mittlerweile fast 40 ist, kein Leichtgewicht und echt nicht doof ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass er Daniel heißt und noch immer nicht darüber weg, dass man ihm DAS angetan hat.
Gruß
Susanne
Hallo!
Naja, also als Erwachsener möchte man dann vielleicht eher einen vollständigen Namen haben, als irgendeine Abkürzung. Ich finds völlig in Ordnung, wenn man einen längeren Namen wählt und dann nur eine Abkürzung verwendet. Das Kind wird schon wissen, dass es eigentlich Maximilian heißt. Maximilian ist nun mal der komplette Name, dann kann man ihn doch auch so eintragen lassen.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
Hi du!
Ich seh das ähnlich wie du, deshalb mein Sohn auch einfach nur Max. Kurz knapp und bündig!
Hi,
Naja, eigentlich ist es doch egal - die meisten Namen kann man abkürzen:
Unser Sohn heisst Fabian - und wird von den meisten "Fabi" genannt (selbst von der Lehrerin ). Irgendwie hat sich das eingebürgert. Auch wir sagen statt "Fabian" oder "Fabi", auch wenn wir das eigentlich nicht wollten. Manchmal beschwert er sich - und dann geben wir uns Mühe, ihn mit ganzem Namen anzusprechen - alternativ mit "Flugente". Den Spitznamen bekam er schon als Baby - ich weiß aber nicht mehr, warum.
Eine frühere Freundin heisst "Gabi" - ein schöner Name, aber immer mit der Frage verbunden "heisst Du vollständig Gabriele?".
Meine Freundin heisst Silvia - genannt Silvi oder Vivi.
Ich heisse Kim - und es gibt tatsächlich Leute, die mich "Kimmi" oder "Kimchen" nennen - und eigentlich dachte ich, diesen Namen kann man nicht verniedlichen...
Gruß
Kim
selbst 3 buchstaben werden verniedlicht
unsere eine tochter heißt kea. man könnte zwar ikea, keachen oder so darauß machen, aber das setzt sich zum glück nicht durch und alle nennen sie kea- (eigentlich ein doppelname). unsere mittlere wurde auch am anfang zur kiga zeit in leni abgewandelt, auch im schwimmkurs oder so.wir sagen dann ganz klar, sie heißt nicht leni und möchte so nicht genannt werden.das klappt dann
lg siem
Nein.... Es gibt Eltern die Ihr Kind tatsächlich "Gabi" nennen???
Schlimmer wär nur noch sich einen "Benni" eintragen zu lassen....
Wie du schon selbst geschrieben hast, kann man ja viele Namen abkürzen.
Maximilian klingt als Geschäftsmann für mich kompetenter als Max. Das kann das Kind, der Erwachsene dann selbst entscheiden und je nachdem welche Anstellung er hat.
Ich hieß als Kind und jetzt immernoch in der Familie Susi, bei Freunden oft Suse oder Sanne. Aber als ich eine Anstellung als Leitung hatte, empfand ich es vor den Eltern kompetenter mich mit Susanne vorzustellen.
huhu,
meinen alexander nenne ich recht oft alexander, wenn ich lust und laune habe auch alex oder alexini (er ist 2).
der sohn von bekannten heißt maximilian und ich nenne ihn immer so und die mutter sagt auch kaum noch max oder mäxchen.
je älter die kinder werden, umso mehr verzichtet man doch auf abkürzungen, zumindest bei mir ist das so--der große ist 9,5 und würde mir was husten, wenn ich ihn nicht bei seinem richtigen namen nennen würde.
lg
Weil Maximilian bei Erwachsenen einfach besser klingt, kompetenter und männlicher wirkt als ein Maxiiii!
oder Matts ( hHsenmatz, Piepmatz, Augenmatze???) oder Matti
Stimme ich dir auch ganz zu. Aber dann verstehe ich nicht, warum die Eltern ihre Kinder nicht so rufen, wie sie heißen. Man kann auch von Anfang an "Maximilian" sagen.
Mit "Maxi" kann ich sowieso nichts anfangen. Ich find das so "verwirrend": die Mama ruft "Maxi" und dann kommt so ein kleiner Zwerg daher. "Maxi" ist eigentlich was Großes
Na ja. Verkehrte Welt.
LG
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
Die Abkürzungen von langen Namen lass ich mir echt eingehen - auch von den Eltern.
Was ICH beschämend finde ist, wenn Eltern die (meist englischen/amerikanischen) Vornamen ihrer Kinder falsch aussprechen!!!!
...weil Eltern, die ihren Sohn so nennen auch daran gedacht haben, dass die Kinder erwachsen werden! Namen machen einiges her! Und Maximilian ist ein sehr alter ,zeitlos und eleganter Name!
Weil es ein toller zeitloser Name ist. Unsere Tochter heisst Victoria und wird zumeist auch Vici gerufen. So what..?!
Hey
versteh ich auch nicht. aber davon gibts noch mehr Namen
Benjamin
Bennedikt
oder so.... naja, jedem das seine.
Lg
Ist es denn so fremd, seinem Kind einen Spitznamen in Form der Verkürzung des Vornamens zu geben? Meine Tochter heißt Kristin, aber alle rufen nur Tini. Ich find's süß und sie weiß sehr wohl, dass sie richtig eben Kristin heißt.
Bei aller Liebe: die Abkürzung find ICH nicht so toll, aber deine Tochter ist noch klein. Und jedem seins.
Aber warum nennt man das Kind nicht Kristin, wenn's so heißt? Der Name ist auch nicht so schwer oder lang.
So ist das mit den "Spitznamen".
Zu "meiner" Zeit gab es viele Stephanies. Keine wurde wirklich Stephanie gerufen, immer nur Steffi.
Oder Daniela. Keine Daniela die ich kenne, will so genannt werden sondern Dani oder Ela.
Zu "Mutters" Zeiten gab es häufig Doppelnamen:
Anna-Maria = Annemie
Anna-Elisabeth = Anneliese
Maria-Helene = Marlene
Ich mache es umgekehrt. Unsere Tochter hat einien abgekürzten Namen. Wenn sie
allerdings nicht hört, spreche ich den Namen komplett aus.
LG, Stella