Alexander häufig?

Hallo,

Irgendwie ist Alexander der einzige Jungenname, der mir gefällt. In meinem Bekanntenkreis kenne ich zwar keinen kleinen Alexander, aber irgendwie höre ich oft, wie häufig der Name doch ist.

Erwachsese Alexander kenne ich einige, aber das ist ja eine andere Generation. Mir geht es darum, dass der Name, den ich meinem Sohn gebe, in seiner Generation kein Sammelbegriff ist, so wie leider mein eigener Name.

Was meint ihr?

Sollte er tatsächlich ein Sammelbegriff sein, wird er nicht genommen, da ich das meinem Kind nicht antun möchte, Weiss aus eigener Erfahrung, wie nervig das ist.

Hättet ihr in dem Fall Vorschläge für mich? Name muss normal sein, nix ausgefallenes, hier in Bayern nicht exotisch sein, schön klingen, kein Sammelbegriff bei Kindern sein und zum Namen meiner Tochter passen.

Für ein Mädchen wäre das ganze einfacher gewesen:-]

Danke schon mal

Liebe Grüße, natimama mit Natalie und ?????????

1

ich find eher Ben, Luis, Luca, Paul sind häufig
Alexander ist deutlich weniger vertreten

Nimm ihn!!

2

Ich kenne zwei im Alter von drei und vier Jahren.

Der Name ist schön, allerdings stört es mich, dass er meist Alex abgekürzt wird, weil er doch relativ lang ist. Alex gefällt mir aber gar nicht.
Zu den beiden Alexander die ich kenne, sagt keiner den vollen Namen, sondern nur die Abkürzung.

3

Hallo!
Alexander zaehlt meiner Meinung nach zu den klassischen zeitlosen Jungennamen. Alexander ist schon seit vielen vielen Jahren weit vorn in den Hitlisten. Kenne Alexanders jeden Alters (1-35), wohne auch in Bayern. Andere Vorschlaege von mir die heutzutage nicht mehr soo haeufig vergeben werden sind folgende. Vlt gefaellt ja was

Christopher
Martin
Thomas
Oliver
Bastian
Dominik
Andreas
Joachim

LG Limette

4

Alexander ist zwar nicht selten, aber auch kein "Modename". Der ist einfach zeitlos, ein Alexander kann jedes Alter haben.

Ich finde der passt total zu deinen Vorgaben.

5

Mein Bruder heißt auch so - es ist und bleibt aber Alex (so wird er von jedem gerufen bzw. genannt).
Ich würde evtl.einen Namen nehmen, den man nicht abkürzen kann!
Siehst du, bei uns wäre es umgekehrt gewesen - einen Jungennamen hatten wir sofort (Leon oder Yannick) und bekommen tun wir ein Mädel :-)

6

Hallo!

Alexander ist nun nicht der häufigste Name, find ich, aber er ist auch nicht grad selten.

Mich stört die Bezeichnung "Sammelbegriff" irgendwie. Irgendwelche Namen sind immer aktuell und Mode, sie häufen sich dann natürlich. Ich finds nicht schlimm. Für mich wars kein Kriterium bei der Namensuche. Entweder gefällt mir ein Name oder nicht. Dann ists mir doch egal wer noch so heißt.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

7

ich würde es davon abhängig machen wie oft der name bei euch in der gegend vertreten ist. schau doch einfach mal die babygalerie in deinem KH durch.

bei uns in einem teilort von BaWü, ist der name alexander extrem oft vergeben.
ehrlich gesagt hängt er mir schon zum hals raus#hicks
in meinem nahem umfeld gibt es 7!!!!! alexander's im alter zwischen 1 jahr und 57 jahren.

8

Hallo,

bei uns ist er schon häufig, aber wesentlich häufiger sind Luca/Lukas.

Gruß schuggi

9

Hallo zusammen,

Erst mal vielen dank für eure Meinungen. Die Idee, in der Baby Galerie der kh zu schauen, ist wirklich gut.

Von den Vorschlägen finde ich Martin und Bastian gut, hauen mich aber nicht vom Hocker.

@haseundmaus: für mich ist die Häufigkeit leider ein absolutes Kriterium, da ich selber einen sehr häufigen Vornamen meiner Generation habe, und mich hat das sehr gestört. Bin so froh gewesen, dass Natalie kein modename war und ist. Bei niemanden sonst muss das so sein, und ich will damit auch niemanden zu nahe treten, sirry, wenn das so ruberkam. Deine Tochter hat einen sehr schönen Namen.

Vielen dank nochmal

Liebe Grüße