Hallo nochmal...
Wir haben uns jetzt eigentlich schon fast entschieden für
Jakob
hab jetzt aber gedacht dass man ihn ja auch mit c schreiben kann und bin der Meinung dass es evtl. zu unserem Nachnamen besser aussehen würde!?
Wie würdet ihr Jacob aussprechen, auch so wie Jakob oder englisch?
schonmal für eure Meinungen!
Wie würdet ihr Jacob aussprechen?
Wie Jakob (würde es allerdings mit K schreiben)
ich würde einen jacob in deutschland genauso nennen wie einen jakob. also einfach so wie geschrieben deutsch ausgesprochen.
grüsse, ks
.. wieso nicht Jakob mit "k"????? würde JaCob genauso ausprechen wie JaKob!!
Wo ist dader Unterschied- außer in der Schreibweise????
LG Luna
Nur optisch "schöner " zu unserem Nachnamen
...na dann würde ich Jacon nehmen, wenn es Euch besser gefällt! Finde das ist ein schöner Name!!
Es gibt doch einige Namen, die man mit C oder K schreiben kann und die spricht man auch nicht anders aus.
Erik - Eric
Markus - Marcus
Bianka - Bianca
Lukas - Lucas
Etc.
Ok, ich danke euch...
Hatte nämlich die Befürchtung dass es dann englisch Dschäjkob o.s.ä. Ausgesprochen wird...
Sieht aber wohl mit K bessere aus, oder wie? Hm....
eindeutig ja...mit K siehts besser aus und er muss auch nicht immer sagen: "Jacob mit C!!"
Hallo!
In englischsprachigen Ländern würd ich ihn englisch aussprechen. Hierzulande würd ich ihn genauso aussprechen wie Jakob.
Allerdings würd ich mit einrechnen, dass jeder den Namen falsch schreiben wird, wenn ihr ihn mit c haben wollt.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
Jakob und Jacob - bei deutschen Eltern, die in Deutschland leben und die womöglich auch noch einen deutschen Familiennamen haben.... da kommt doch hoffentlich keiner auf die Idee das in einer anderen Sprache auszusprechen.
Meine Freundin heißt Cathrin, geboren 1972 in der DDR ..... also außer mal im Ausland hat da noch nie einer mal was anderes als Kathrin gesagt.
Nun, ich denke, es gibt viele Namen, die mit C oder K geschrieben werden und dann in Dtl auch deutsch ausgesprochen werden. Freiwillig bricht sich doch keiner der Zunge
Ich habe hier vorhin gelesen, dass jemand schrieb, er/sie wüßte gar nicht wie er/sie Xaver aussprechen würde...so beim ersten lesen.
Manchmal frag ich mich dann, ob ich aus einer anderen Generation bin... aber wenn ich als deutsche Muttersprachlerin auf hier in Mitteldeutschland auf einen Menschen mit deutschen Familiennamen und einen auch völlig "normalen" Namen wie Jacob treffe ....dann komm ich eigentlich unter keinen Umständen auf die Idee so einen Namen anders auszusprechen.
Selbst bei eigentlich englischen oder anderssprachlichen Namen versuch ich das meist erstmal mit deutsch.... alles eines Frage der Erwartungshaltung vermnute ich
Hallo!
Ich würde ihn trotzdem deutsch aussprechen. Allerdings müsstest du es wahrscheinlich immer dazusagen ("mit c")
Lg.Nina