Meinung zu Vornamen "MARISOL"

Hallo Maedels,
ich habt mir schon oft geholfen..und eigentlich haben wir uns schon auf einen Vornamen fuer unsere Tochter festgelegt..

"Valentina Marie"

Bin auch sehr zufrieden mit der Wahl, dennoch schwirrt mir seit heute Nachmittag als ich mit meiner Arbeitskollegin in Madrid telefoniert habe ein anderer Name im Kopf rum

"MARISOL" heisst....geliebtes Sonnenkind. Mein Mann und ich sind deutsch, ich habe 2 Jahre in Spanien gelebt und spreche fliessend spanisch.mehr Bezug haben wir zu Spanien nicht. Wir sind aber zwei dunkele "Typen"...ich sehe etwas spanisch aus..auch wenn eben 100% gut deutsch :-). Problem ist auch, dass unser Nachname eher sehr deutsch ist, darum wuerden wir diesen mit einem deutschen Zweitnamen "Marisol XYZ+Nachname" entschaerfen...

Was meint ihr zu Marisol und faellt euch ein eher bodenstaendiger, gut verdaulicher Zweitname dazu ein? Habe an Marisol Christin gedacht..aber weiter bin ich noch nicht gekommen.

Zumindest haetten wir bei Marisol die Angst vor ungebliebten Spitznamen nicht so...Valentina koennte schnell "Valle" werden...was ich schrecklich finde..wuerde uns aber nicht von der Wahl abhalten.

Liebe Gruesse und Danke vorab

1

Ich finde, das hört sich eher wie ein Wellnesshotel an #sorry
Valentina Marie finde ich sehr schön, vor allem ist der Name auch hier bekannt.

LG Leonie

2

Also, ich finde Marisol schon recht speziell und recht spanisch. Und ich finde auch nicht, dass ein deutscher Zweitname die Kombination mit Eurem - wie Du sagst "eher sehr deutschen" Nachnamen entschärft. Wer erwähnt denn schon im Alltag den Zweitnamen?

Ich finde Valentina sehr hübsch und der Name ist mal etwas anderes (Marie ist zwar das Gegenteil von abwechslungsreich, aber egal).

3

Ich find den Namen eigentlich schön international und auch in Dtl. einfach auszusprechen und zu schreiben #pro Valentina ist ja nun auch nich so urdeutsch ;-) und Marisol ist irgendwie hübscher. Die Idee mit dem Zweitnamen find ich gut. Christin/Kristin würde gut passen. #pro

4

Hallo,

ich kenne den Namen Marisol und finde ihn auch sehr schön ... aber nur wenn man ihn auch richtig ausspricht. Da der meiner Meinung nach in Dtl jetzt nicht so bekannt ist, wird aus dem scharfen s sicher leicht ein genuschelteres, und den Akzent findest du plötzlich auf dem i ... gruselig!! #schwitz

Valentina ist soo schön, u ich würde nicht auf die tatsächlich bescheuerte Kurzform Valle kommen, sondern eher Tina, Vali oder so. Ausserdem passt das auch zu einem dten Nachnamen, u das Argument mit dem ZN finde ich eher unpassend da der im Alltag ja eh kaum benutzt wird.

LG, Anna

5

Marisol Theresa würde mir noch einfallen...

Valentina würde sicherlich irgendwann abgekürzt werden, wie schrecklich -> Valle oder Walze :-/

9

Und bei Marisol kommt irgendwann: Marie soll dies, Marie soll das....

6

Hallo,

ich finde den Namen schön, gut auszusprechen, man weiß, wie man ihn schreibt - also: ich finde den positiv #pro

Auch ewin deutscher Nachname würde mich jetzt nicht so stören!

LG, liki

7

Ich finde Marisol super.

Kommt natürlich drauf an... Marisol Schulze klingt irgendwie... nicht so geschickt.

Valentina finde ich auch toll, aber da wär mir die Gefahr der doofen Abkürzungen zu groß...

Lg
Singa

8

ich finde marisol ok, aber er erinnert mich immer an " marie soll...".

noch schöner finde ich
marisa christin

mit dem spitzname sehe ich es immer so:

wenn man es von anfang an unterbindet und das kind den spitznamen selber nicht mag, wird er sich auch nicht einschleichen. unsere eine tochter heißt lenje (leenje gesprochen). viele machen gleich leni draus.wir mögen das nicht und sie selber auch nicht. wir korregieren und sie korregiert selber und sagt: ich heiße lenje. wenn sie irgendwo neu ist.das akzeptieren die leute.
wobei valentina so lang ist, dass es meistens auf irgendeinen spitznamen hinauslaufen wird. weder valle, walze noch tina finde ich wirklich schön.

lg siem

10

Da gefällt mir das norwegische Sunniva mit ähnlicher Bedeutung wesentlich besser...