Hallo,
Mich würde mal interessieren wer sich getraut hat sein Kind recht ausgefallen zu benennen? Habt ihr es bereut? Wie waren die Reaktionen?
Mein Sohn ist nun 7 Wochen und heisst Armani Andreas. Armani ist ein afrikanischer männlicher Vorname und heißt Gottes Geschenk. Nun haben wir mitbekommen das der Name sehr polarisiert und hoffen das unser Kind nicht mal Probleme bekommt. Im Krankenhaus waren Namen wie jup oder poo zu lesen. Eure Erfahrungen euren exotischen Namen erwünscht.
exotische Vornamen wer hat sich getraut?
Ich vermute, dass bei Armani jeder an den Modekonzern denkt und nicht an einen Afrikanischen Vorname. Über Erfahrungen kann ich nichts sagen, mein Kind hat klassische Vornamen. Höchstens ein "aber das ist ja total altmodisch" haben wir uns anhören müssen, der Name ist aber inzwischen fast zum Modename geworden. Mein Neffe hat ein "exotischer" Vorname, aber nicht in die Armani Richtung, sondern ein altenglischer Name aus den frühen Mittelalter. Der Name ist von Klang und Herkfunft "exotisch" weil es kein Mensch kennt und seltsam klingt. Er ist in der Grundschule inzwischen und soweit ich weiss hatte ER keine Probleme. Die Eltern müssten sich aber natürlich alles mögliches anhören bezüglich ihrer Wahl.
Hi,
unser Kleiner heißt Thaddäus.
Jeder kennt nur den von SpongeBob - total nervig.
Die Menschen ohne Kinder, oder ohne Fernseh, die SpongeBob nicht kennen, finden den Namen toll, evtl. etwas Christlich.
Wir wollten zu einem Thilo noch einen Vornamen mit "T" und alles andere gabs schon, oder gefiel uns nicht.
Ich würde immer wieder Thaddäus nehmen, eher kein Thilo mehr, warum auch immer ??!!
Gruß Claudia
das ist ja interessant, ich hätte nicht gedacht, dass es sooo selten ist. Mir fallen auf Anhieb 4 Thaddeus ein, aber in Erwachsenen Alter und in den USA. Sie werden alle Thad gerufen. Gefällt mir der Name! Und ich muss ehrlich sagen, Thilo ist nicht mein Ding.
Die Kinder meiner Schwester haben ziemlich ungewöhnliche Namen. Bisher (1. Klasse und 1.Jahr Kindergarten, habe ich noch nichts negatives gehört und sie ist auch nie direkt negativ angesprochen worden. Was die Mütter von "Marie" und "Paul" hinter ihrem Rücken besprechen, weiß man natürlich nie.
Die Kinder sind untereinander sowieso einiges an Namen gewöhnt. Manche heißen eben Richard oder Caspar, die anderen Dustin... ich glaube da machen die sich von sich aus nicht viele Gedanken drüber.
Was sind das für Namen?
Hab sie dir als Nachricht geschickt
Ist dein Mann Afrikaner? Bei 2 Thüringern, die ihren Sohn Armani nennen, denkt garantiert JEDER an das Modelabel und das bringt nunmal die üblichen Assoziationen mit sich.
(Wobei 2 Deutsche, die ihrem Kind einen afrikanischen Namen geben wohl ähnlich gewertet wird.)
Ich hab eine Isadora und eine Adela.
Nicht häufig, aber meines Erachtens nach nicht seltsam oder "Wie war das? Nochmal bitte. Können sie das buchstabieren?"-Namen.
Wir bekommen meist Komplimente, manchmal Stirnrunzeln, aber das hielt sich bis jetzt in Grenzen.
ha, jetzt weiss ich wie deine Kinder heißen. Habe mich schön öfters bei deinen Threads gefragt. Finde ich beide sehr schön! Bei Adela muss ich immer an http://de.wikipedia.org/wiki/Bernarda_Albas_Haus denken (Auslandsstudium in Spanien ) und der Name ist mir daher schon immer sehr sympathich gewesen. Hat auch ein sehr schöner Klang und Isadora ist auch Es ist einer dieser Namen für mich, der eindeutig "was" hat, was der Name spannend macht. Vielleicht die Tänzerin? Der klang? Du hast recht, es sind eher seltene Namen, aber jeder hat sie schon mal gehört. (würde ich vermuten)
Dankeschön.
Adela hat hauptsächlich mein Mann ausgesucht, ich finde ihn natürlich auch toll, sonst hätte es ein dickes Veto gegeben.
Zum Glück haben mein Mann und ich einen ähnlichen Geschmack.
Isadora mochte ich schon seit vielen Jahren, auch wegen Isadora Duncan. Hat einfach was und es gibt nicht noch eine Isabella auf der Welt.
hi
unser Sohn hat auch einen seltenen Namen und uns war auch klar das er nicht jedem gefallen wird... was uns ziemlich egal ist
das einzige was zählt ist, das er uns und natürlich unserem Sohn gefällt... und falls unser schatz seinen Namen irgendwann kacke findet, da haben wir dann vorsichtshalber mit einem klassischen zweitnahmen vorgesorgt
vielleicht sollte man einfach selbstbewusst zu seiner Entscheidung stehen! bei uns hat bis jetzt niemand ein negatives Wort verloren... was hinter dem rücken gesagt wird kann ich nicht beurteilen und es interessiert mich auch nicht wirklich
LG
Hallo,
Meine Töchter heißen Maila und Felia.
Maila wird nach wie vor positiv aufgenommen. Felia nicht so sehr. Was aber auch daher kommt, dass viele es nicht schaffen, den Namen richtig auszusprechen- selbst wenn wir es vorsagen. (Betonung wie Maria). Da mache ich mir schon Sorgen, dass sie von ihrem Namen genervt sein wird.
Ich bereue aber beide Namen nicht. Denn wenn man Felia richtig ausspricht, ist er wunderschön genauso wie Maila
Also mir gefällt Felia besser als Maila.
Ooooh, ich find beide Namen sehr schön.
Eigentlich nicht exotisch, sondern nur nicht oft gehört:)
Schade...ein paar MOnate zu spät gelesen:(
unser Junge heisst Veit Logan...so exotisch finde ich den Namen aber nicht, andere wohl schon...ich glaube Veit kommt in Bayern häufiger vor als hier bei uns in Niedersachsen.
Wir wollten einen Namen der nicht unter den Top 10 der beliebtesten Namen vertreten ist, er sollte kurz sein und kräftig klingen.
Eigentlich wollte ich als Zweitnamen Aurel...dann kam dieser Film Wolverin...und da fand ich den Namen Logan total klasse....bin dann mit beiden Varianten in den Kreissaal und hab mich dann spontan entschieden.
Der einzige der den Namen garnicht toll findet ist mein Vater....er macht sich dann immer nen Spass und fragt unseren Sohn (also seinen Enkel) "Wie heisst du?" und unser Sohn ganz stolz "Veit" und Opa"ieehhh, das ist aber ein hässlicher Name" Natürlich habe ich meinem Vater gesagt das er das endlich mal sein lassen soll.
lg
"er macht sich dann immer nen Spass und fragt unseren Sohn (also seinen Enkel) "Wie heisst du?" und unser Sohn ganz stolz "Veit" und Opa"ieehhh, das ist aber ein hässlicher Name""
Wow, das hättest du schon nach dem ersten Mal scharf unterbinden sollen. Wie kann man einem Kind sowas "aus Spaß" sagen? Ich hätte Angst, dass der Junge womöglich noch Minderwertigkeitskomplexe wegen seines Namens bekommt. Echt unsensibel von deinem Vater.
Habe mir gerade deinen Beitrag durch gelesen und bin irgendwie drauf hängen geblieben. Ich finde den Namen deines Sohnes irgendwie total toll! Hab ich in der Konstellation auch noch nie gehört aber wie gesagt, er gefällt mir sehr
Hallo,
also mein Sohn heißt A-n-t-w-a-n.
Bisher kommt er gut an, klar wird er mal nicht richtig ausgesprochen, aber das stellt mein Sohn schnell klar
LG
Melly
Hallo
ich kannte mal einen kleinen Antwan vor vielen Jahren, seine Mama kam aus Afrika.
Anfangs dachte ich immer sie ruft Antoine.
L.G.
Hallo,
mein Sohn ist Halbafrikaner.
Es ist ja eigentlich auch ein Antoine, nur halt in einer anderen Schreibweise.
LG
Melly