Jungenname: Taavi

Hallo zusammen!

Wir bekommen demnächst unseren dritten Sohn. Haben schon einen Mattis und einen Yoann. Da uns bei den ersten beiden schon der Name Taavi gut gefiel, überlegen wir nun, ihn für Söhnchen Nummer drei zu wählen.

Nicht, dass jemand denkt, wir hätten den Namen erfunden. Es ist die finnische Form von David... In Finnland selbst spricht man es "Daawi" aus. Wir würden es allerdings mit T am Anfang aussprechen.

Was meint ihr? Ist der Name vergebbar oder zu außergewöhnlich? Welche Assoziationen habt ihr?

Wir müssen die Namen unserer beiden Großen sowieso immer buchstabieren und besonders bei Yoann auch des Öfteren korrigieren, daher würde uns dieses Problemchen bei unserem dritten Kind nicht stören.

Lieben Dank für eure Meinungen!

Was haltet ihr von Taavi?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich mag sehr gerne ausgefallene namen, aber jungsnamen, die auf "i" enden finde ich ganz schlimm.

Das klingt meiner meinung nach einfach unmännlich.

7

genau so sehe ich das auch. Jungsnamen auf -i am Ende sind was für Babies, nicht für gestandene Männer

2

Stand bei uns auch ganz weit oben auf der Liste weil ich den namen sehr schön finde. Für unser Mädel leider nicht vergebbar ;-)

Das Problem wird halt immer sein das die meißten es "falsch" aussprechen, im sinne der finnische Sprache. Da wir es aber auch Taavi ausprechen würden find ich das nicht so schlimm.

Von mir alos ein ganz klares JA!!!

LG
Inka

3

Klingt wahrscheinlich für die meisten deutschen Ohren sehr weiblich und niedlich. Ich kann mir das gar nicht für einen erwachsenen Mann vorstellen.

Tavi mit einem A habe ich sogar schon als Mädchenname gehört.

4

Ich stehe überhaupt gar nicht auf außergewöhnliche Namen (und auch nicht auf Doppelnamen etc. pp. :-p)..

Aber der Name Taavi hat was.. klingt sehr schön und stimmig.. #verliebt allerdings hätte ich ihn für indisch gehalten.. #hicks

5

Ich kenne Tavi als Mädchename. Für mich klingt es weiblich, auch mit doppel a und ich würde es nicht vergeben.

6

Huhu,

Ich finde den Namen auch toll. Ich mag ungewöhnliche namen. Mein Sohn hat ein afrikanischen namen der auch mit einem i endet. Wir würden ihn immerwieder vergeben,jedoch wurden wir auch beim Doktor ect öfter gefragt ob männlein oder weiblein.

Yoann klingt auch interessant. Wie spricht man den denn aus?

8

Yoann ist die bretonische Form von Johann und man spricht es genauso aus, allerdings ohne h. #winke

9

Hallo!

Ich mag viele finnische Namen und einige nicht, weil das 'i' am Ende die Namen schon sehr weich macht, bei Lauri und Kimi z.B., da klingt es schnell nach Koseform! Taavi liegt so in der Mitte, ich finde ihn schön, klar etwas weich, aber irgendwie klingt er für mich nicht unbedingt nach Koseform! Auf unserer Liste steht Ari, trotz 'i' hinten, durch das 'r' nicht ganz so weich!

Also von mir #pro für Taavi!!!

LG